PC startet plötzlich nicht mehr

GehHeimAgent

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich muss mich nicht auch noch an der Null-Methode versuchen.

Das Problem:
Vor ein paar Monaten hatte ich beim Zocken die ersten Grafikfehler (Quadrate die geflackert haben, besser kann ich es nicht beschreiben), diese Fehler waren allerdings in der Regel weg, wenn ich kurz auf den Desktop und wieder zurück gegangen bin.
Vor einer Woche hatte ich dann mittem im Spiel plötzlich einen weißen Bildschirm und der Ton blieb hängen.
Danach ist der PC nicht mehr hochgefahren.
Nach ein paar Stunden ist der PC wieder hochgefahren und nach einer Stunde Betrieb hatte ich das gleiche Problem wieder. Seit dem fährt der PC nicht mehr hoch, ich bekomme einfach kein Bild. Die Lüfter drehen und die LEDs gehen an, aber am Bildschirm bekomme ich die Anzeige "No Signal found".

Diagnose Versuche:
1. Nach dem das Problem das erste Mal aufgetreten ist, hab ich erstmal via dxdiag nach Fehlern gesucht, was mich leiter nicht weiter gebracht hat.
2. Danach hab ich erstmal alle Kabel gecheckt ob diese richtig gesteckt sind und die Lüfter gereinigt
3. Ram Riegel getauscht und sicher gestellt, dass sie richtig sitzen
4. Grafikkarte ausgebaut, den Monitor an das Mainboard angeschlossen und ein anderes Kabel probiert (weiterhin kein Signal).
5. BIOS reset (Batterie raus) und Grafikkarte ausgebaut. Trotzdem habe ich über die on-board Grafikkarte kein Bild bekommen

Hardware
Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, aber hier das was ich bisher herausfinden konnte:
Radeon HD 7970 ghost
Intel i5
STRAIGHT POWER E9 480W / CM - Be Quiet!
AS Rock H77 Pro4/MVP
120GB Samsung SSD + 2TB HDD Festplatte

Hier ein Bild vom Innenleben:
Anhang anzeigen 592818

Leider hat mich all das nicht wirklich weiter gebracht und ich bin jetzt versucht einen professionellen Reperaturservice aufzusuchen.

Habt ihr noch letzte Tips was ich versuchen sollte oder woran es liegen könnte? Bisher hab ich noch keinen guten PC Reperaturservice bei mir in der Gegend gefunden, aber ich würde mich wohler fühlen wenn ich meinen PC abgebe und zumindest grob weis was defekt sein könnte.

Vielen Dank für's lesen!

Edit: Danke für das schnelle Feedback, hab direkt alle neuen Infos hier reingepackt

Anhänge

• 20161121_221534.jpg
    20161121_221534.jpg
    2 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du hier unnötig Kohle rauswirfst für einen Service solltest Du mal bitte als Hilfesuchender alle Harwarekomponenten incl. NT auflisten mMn.

GehHeimAgent schrieb:
3. Als letzen Versuch habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an das Mainboard angeschlossen.

Leider hat mich all das nicht wirklich weiter gebracht und ich bin jetzt versucht einen professionellen Reperaturservice aufzusuchen.

Wieso hat es dich nicht weiter gebracht?
Bei ausgebauter Grafikkarte mal Bios-Reset versucht?
Von welcher Hardware reden wir hier? (genaue Bezeichnung vom MB, CPU, GPU und paar Bilder vom Inneren wären nicht schlecht)

leider ging er auch bei 3 nicht an.

Hardware Details folgen sobald ich die Rechnung gefunden habe :freak:
Habe jetzt auch erst herausgefunden, dass es hardwareversand.de nicht mehr gibt. Da hab ich den PC im Mai 2015 basierenden auf dem "Idealer Gaming PC Thread" zusammen gestellt.

Ram Riegel hab ich auch beide raus genommen und die Position getauscht.
Hier ein Bild vom Innenleben:
20161121_215840[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Mail hast du auch nicht mehr? - bei genug guten Bildern können wir uns das meiste selbst zusammen reimen...

Hat zwar erst mal nichts mit deinem Problem zu tun, aber die Ramriegel stecken falsch, falls Dualchannel gewünscht. ;)
Bißchen viel Staub, oder? Und der boxed Lüfter ist nun auch nicht das gelbe vom Ei.;)

Das war mal so der erste Eindruck. Leider sieht man da die Mobo Bezeichnung nicht.

hab leider nur eine E-Mail mit einem Link zu deren Webseite bekommen :/

Ich weiß nur, das was man auf dem Bild eh schon sieht:
Radeon HD 7970 ghost
Intel i5
Be Quiet Netzteil
AS Rock Mainboard
120GB Samsung SSD + 2TB HDD Festplatte

Von PC Hardware verstehe ich, wie man evtl. schon gemerkt hat nur wenig. Deswegen hab ich mir den damals auch zusammenbauen lassen. Wie müssten die Ramriegel stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung könnte es die GPU sein - theoretisch...

Schon versucht was ich vorgeschlagen habe?

GehHeimAgent schrieb:
Wie müssten die Ramriegel stecken?

1&3 bzw 2&4 von Linhs aus.

Beim Netzteil wäre es noch fein die Baureihe mit Leistung zu erfahren. Aber irgenein Schwachmaat hat da genau den Barcode draufgeklebt. :freak:

Edit:
Leistung sind 480W, ok gesehen, aber die Baureihe fehlt noch.
Es gab da von BQ Baureihen, die nicht so prickelnd waren.

Zuletzt bearbeitet:
NT hat 480W - an sich schon OK. Genaue Bezeichnung wäre natürlich nicht schlecht.

Kann ja eine optische Täuschung sein, aber wenn ich so das Stromkabel vom CPU Lüfter anschaue, dann läuft das verdammt eng an den Lüfterblättern entlang. Geht das da auch alles schön freigängig?

Bios reset = Batterie raus oder wie genau mache ich das @Robo32?

Hab den ersten Post von mir noch einmal mit genaueren Hardware Informationen upgedated.

Die Kabel waren vor meinen Ein- und Ausbaumaßnahmen besser verleget, das sollte nicht das Problem sein.

Um das mal ein bißchen aufzudröseln.

Ein Sata Kabel geht zum optischen Laufwerk, ein weiteres zu der SSD, aber welches Kabel zur HDD?

Edit:
Bios Reset über den Schalter CMOS clear. Zusätzlich kannst du, wenn du willst, noch die Batterie rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
Um das mal ein bißchen aufzudröseln.

Ein Sata Kabel geht zum optischen Laufwerk, ein weiteres zu der SSD, aber welches Kabel zur HDD?

Das Kabel kommt von unten, da ist ein extra Kabelschacht über das auch der 2. Gehäuselüfter der darüber sitzt angeschlossen ist

- Strom weg
- Startknopf drücken (optional)
- für einige Sekunden Jumper* umstecken, oder Batterie raus

*müsste mit CMOS Clear beschriftet sein und befindet sich meistens nicht weit von der Batterie

Ich sehe zwar das schwarze Kabel hinten an der HDD, aber nirgends an den Sataports. Kann sein, dass das durch die Stromkabel verdeckt ist.

Edit:
Und wenn du da dann eh schon zugegen bist, dann stecke einen RAM Riegel in B1, dann stimmt da auch wieder (A1 und B1);)

Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
Ich sehe zwar das schwarze Kabel hinten an der HDD, aber nirgends an den Sataports. Kann sein, dass das durch die Stromkabel verdeckt ist.

Edit:
Und wenn du da dann eh schon zugegen bist, dann stecke einen RAM Riegel in B1, dann stimmt da auch wieder (A1 und B1);)

Hab ich direkt gemacht, danke für den Hinweis und die Aufklärung. Ja das Kabel ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber definitiv vorhanden :)

Edit: Hab mir jetzt doch mal einen Speaker bestellt um die Null-Methode zu versuchen. Bios reset versuche ich morgen früh vor der Arbeit mal. Würdet ihr sagen, dass ich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen kann? Hätte ja sonst über die Onboard Grafikkarte funktionieren müssen?
Ergänzung ()

Nach BIOS reset habe ich mit ausgebauter- und mit on-board Grafikkarte auch kein Bild.
Noch irgendwelche Vorschläge was ich versuchen könnte bevor der Speaker da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm geht aber grundsätzlich?
Also mit Kabel mal an einem anderen Rechner probiert?

Zurück
Oben