PC startet plötzlich nicht mehr

Franklien

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (Corsair)
  • Mainboard: MSI Gaming M7 Z170A
  • Netzteil: be quiet! 530W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 (MSI)
  • SSD: 1x250GB SSD, 1x500GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte heute den PC wie gewohnt starten, nach dem Drücken des Power-Button ist jedoch nichts passiert. Habe den PC vor ca. zwei Wochen zuletzt benutzt, da hat noch alles funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe als erstes die Stromversorgung überprüft, alles in Ordnung (LED auf dem Mainboard leuchtet).

Dann habe ich mal den Netzstecker gezogen, kurz gewartet bis alle LED's aus waren, wieder eingesteckt und dann den Power-Buton gedrückt. Habe dabei beobachtet, dass alle LED's auf dem Mainboard und die Beleuchtung der Grafikkarte angeht (jeodch kürzer als eine Sekunde). Danch geht alles aus und nur eine LED auf dem Mainbord leuchtet wieter. Drücke ich jetzt wieder den Power-Button passiert gar nichts.

Als nächstet habe ich mal mit Stromversorgung der Grafikkarte "gespielt" (u.a. die Stecker getauscht). Dabei kam raus, dass der PC nicht startet sobald der 6-Pin Anschluss angeschlossen ist. Komplett ohne, oder mit nur dem 8-Pin kommt zumindest eine Fehlermeldung wegen der Stromversorgung.

Auch auf dem zweiten Steckplatz auf dem Mainbord das gleiche Problem.

Ich persönlich habe ja die Grafikkarte in Verdacht, hoffe jedoch noch auf das Netzteil. Habe den PC schon ca. 6 Jahre. Habe für die Grafikkarte damals 400€ gezahlt, heute wohl undenkabr.

Vor ca. einer Woche gab es ein Gewitter, kann mir aber nicht vorstellen dass es etwas damit zu tun hat. Alles andere funktioniert und habe vor dem PC auch einen Überspannungsschutz.

Habe die Grafikkarte jetzt ertstmal ausgebaut um den PC nutzen zu können. Werde die Karte morgen mal im PC eines Kollegen einbauen und probieren.

Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?
Falls es an der Karte leigt, kann man diese reparieren? (Habe in der Ausbildung mal Platinen repariert)

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
LG

Eine Biosbatterie sollte schon drin sein nach 6 Jahren und diese bitte neu vom Händler.

BIOS Batterie ist ein sehr guter Tipp. Wenn das Netzteil genauso alt wie die restliche Plattform ist, würde ich es auch verdächtigen. Welches Netzteil ist es denn genau?
Das Quertauschen mit dem Kollegen bzw. mit anderen Teilen als Ausschlussverfahren ist die beste Möglichkeit.

Naja und die 1070, die kannst du heute schon fast wieder für 400€ verkaufen :daumen: .

Ja_Ge schrieb:
Naja und die 1070, die kannst du heute schon fast wieder für 400€ verkaufen :daumen: .
Und wenn man zocken möchte dann halt für 1,7k ne RTX3080ti kaufen oder wie... Die GPU preise sind so für den hintern.

Du arbeitest jetzt über die IGPU? Den Prozessor so schon mal durch Benchmark o.ä. belastet?

Ich würde es auch mal mit der Internen Grafik deines Prozessors probieren. Monitor an das Mainboard hängen und schauen. könnte aber auch die Cmos Batterie ( eine 2032) sein....

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Was genau könnte denn die BIOS-Batterie damit zu tun haben? Ohne die Grafikkarte läuft der PC ja.

Zur Frage von Ja_Ge, ja. Betreibe den PC aktuell über die "onboard" Grafik.
Das Netzteil ist ein BQT L8-CM-530W

Bitte nicht weiter testen mit der graka - noch zeigt sie ja Lebenszeichen in Form von stromstecker einstecken wenn du den 6 pin nicht ansteckst...
Es kann gut passieren dass beim nächsten einschalten das Netzteil nicht so schnell reagiert und nicht schnell genug abschaltet und die 12V kurzzeitig direkt in die gpu rein pumpt - dann ist die Karte richtig Schrott.
Da ist auf der Karte ein Mosfet oder ein Kerko durch - kann man reparieren

Selber Fehler wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-ohne-grafikkarte.2044452/
Völlig egal dass da ne andere graka ist - vom Grundprinzip sind alle Karten gleich.

Hast du Elektronik Kenntnisse und traust dich selber zu reparieren?

Wird wohl so sein wie es AssassinWarlord beschrieben hat. Habe mir auch ein paar Videos dazu angesehen.

Habe alle Pins zum "Gehäuse" der Karte gemessen.
1-Durchgang
2-Kein Durchgang
3-Durchgang
4,5,6- Durchgang (Der Fehler soweit ich das verstanden habe)
7,8,-Durchgnag
9-Kein Durchgang
10-Durchgnag
11,12,13,14-Kein Durchgang
IMG_5247.jpg

exakt
hast du mal den widerstand von 4 gegen masse (=1,3,7,8,10) gemessen?
Halte auch mal die Messspitzen zusammen und schau ob das Multimeter da wirklich 0,00 Anzeigt, falls es mehr anzeigt - notieren und dann mal Masse gegen dein markiteren Pin4 messen - da sollte eine differenz zu messen sein im vergleich zu messspitzen zusammenhalten.

Heißluft und labornetzteil hast du nicht eventuell, oder?

Danke für die Antowrt. Werde heute Mittag den Wiederstand messen und berichten.

Heißluft, Lötkolben etc. habe ich. Labornetzteil könnte ich mir vielleicht ausleihen.

Dann kannst du den übeltäter ja selber austauschen wenn du heißluft hast - und im Optimalsten falle - noch ein PreHeater, oder eine alte Heizplatte :D
mess mal widerstand, und mach mal bilder der ganzen Karte, dann zeichne ich dir mal an wo du messen kannst...mal schauen was rauskommt ;-)

eine Wärmebildkamera hast du nicht zufälligerweise? ^^

So, habe gerade gemessen. Habe von den Pin's zu zum DVI-Anschluss (außen am Metall) gemessen.
Die Messelitugnen selber haben 0,1 Ohm.

1- 0,1 Ohm
2- 13,13 kOhm
3- 0,1 Ohm
4,5,6- 0,4 Ohm
7,8- 0,1 Ohm
9- 22,27 kOhm
10- 0,1 Ohm
11- 13,13 kOhm
12,13- 3,5 kOhm (steigt aber langsam an auf ca. 6 kOhm)
14- 1 kOhm (steigt auch lagsam an auf ca. 6 kOhm)

4,5,6 haben untereinander auch 0,1 Ohm

Wärmebildkamera muss ich mal rumfragen, gehe aber mal nicht davon aus dass ich eine beorgen kann :lol:

IMG_5269.jpg

Das lässt ja Hoffnung aufkommen :)

Werde die Karte öffnen und Bilder schicken sobald ich Zeit habe. Das wird aber frühstens morgen Abend, oder sogar erst Sonntag sein :rolleyes:

Da die Karte ja so "alt" ist werde ich ja auch bedenkenlos die Garantiesiegel kaputt machen können?

Schönen Sonntag allen :)
Habe jetzt die Karte mal demontiert und mal ein bisschen an den Mosfets gemessen.

IMG_5320.jpg

Habe wie bei den Messungen davor zum "Gehäuse" vom DVI-Anschluss gemessen.
1,2- 0,4 Ohm
3- 1 MOhm
4,5- 0,7 MOhm
6,7- 1 MOhm
8- 0,7 MOhm

Werde also Nummer 1 und 2 tauschen müssen?

Bei den Messwerten nach 1 und 2 bin ich mir nicht ganz sicher. Mein Multimeter springt bei den Messungen gerne mal im Anzeigeberiech ziwchen k und M hin und her. Möchte auch nicht die Messspitze zu fest an die Lötstelle drücken, möchte nicht noch mehr kaputt machen.
Bei 1 und 2 habe ich auch Durchgang zum Gehause, bei den anderen nicht.

IMG_5321.jpg

Da wo der Pfeil hinzeigt habe ich immer Gemsssen.
Bei dem rot Eingekreisten (Mosfet 2) ist mir eine kleine Kugel Lötzinn aufgefallen.

IMG_5319.jpg

Bei Nummer 8 ist beim Abziehen des Kühlkörpers ein bisschen vom Wärmeletpad kleben geblieben. Ein Zeichen dass dieser auch sehr warm geworden ist?

Sonst ist mir auch noch ausgefallen, dass der zweite Block von oben wo SFC drauf steht etwas verdreht ist. Ist das einfach die normle Fertigungstoleranz :D?

Kleiner Nachtrag:
Auf den Mosfet's 1-8 steht
4C86N
RELO2

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit den Messwerten weiß man erstmal, das es da nen kurzschluss gibt, aber noch nicht ob da zwingend einer der Mosfets daran schuld sein muss, darum:
miss mal die Gates der Mosfets gegen Masse. am Pin1 (da wo auch der kleine weiße pfeil auf dem PCB jeweils aufgedruckt ist) und dem gegenüberliegenden Pin 8

Schade das MSI hier wiedermal solche günstigen, schwachen Mosfets verbaut :(

Anhänge

Habe gerade gemessen.

Mosfet 1:
Pin 1 gegen Masse- 5 kOhm (Mosfet 3-8 haben auch um die 5 kOhm)
Pin 8 gegen Masse- 9,9 kOhm (Mosfet 3-8 haben auch um die 10 kOhm)

Mosfet 2:
Pin 1 gegen Masse- 6,8
Pin 8 gegen Masse- 9,9 kOhm

Ist also "nur" der Mosfet 2 defekt?

Zurück
Oben