PC startet sich beim Zocken neu ohne vorwarnung

BrefPower

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir vor paar Tagen neue hardware gekauft (bei alternate bestellt und selber zusammen gebaut) und habe seit dem Probleme beim Zocken.
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X
  • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2
  • Grafikkarte: Saphire Radeon RX 7900 XT
  • RAM: ADATA DIMM 32 GB DDR5-4800 (2x16GB)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850 W
  • CPU-Kühler: im moment noch den be quiet Pure Rock2 (vom alten Rechner übernommen), der wird die tage durch den Dark Rock Pro 5 ersetzt und be quiet Geäuselüfter kommen noch paar dazu, momentan nur zwei verbaut
  • Gehäuse: Be Qiuet Pure Base 500
  • SSD: 1TB Intel 665p M.2 PCIe und noch eine Crucial MX500 2TB (beide SSDs sind schon älter und von meinem alten Rechner)

Mein Problem ist das beim Zocken mein Rechner sich irgendwann verabschiedet, sprich aus geht (Blackscreen) und sich dann neu startet, ohne jegliche Fehlermeldung. Bei geschlossenem Gehäuse stürzt er öfters und schneller ab, bei geöffnetem Gehäuse nicht so schnell aber es passsiert trotzdem (also die Glasfront an der Seite raus).
Ich vermute das es an der Hitze liegt, aber Grafikkarte und CPU sind so bei 60-75°C. Ich bin mir leider nicht sicher woran es genau liegt.
Hab jetzt auch schon einen neuen CPU-Kühler bestellt und noch mehrere Lüfter und hoffe das es sich damit erledigt hat.
Vielleicht sieht auch einer anhand der Hardware was das Problem ist. Bin dankbar für jede Antwort !!!!
Und ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von sowas!

Warum bestellst du neue Kühler und Lüfter wenn die Temps völlig i.O. sind?

Klingt eher nach Netzteil.

Anhand einer reinen Auflistung der Hardware kann man selbstverständlich keine Fehler finden.

Was sagt denn die Ereignisanzeige, denn ich glaube nicht, dass gar keine Fehlermeldung erscheint?

Moin und willkommen,

du kannst das mal abarbeiten:

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG

Sind da zwei Stromkabel vom Netzteil zur GPU gelegt oder nur eines mit den zwei steckern? Letzteres wäre falsch und könnte sowas verursachen.
Was ist das für ein schräger RAM mit nur 4800?

• Gefällt mir
Reaktionen: BrefPower
Hast du schon mal mit GPU-Z oder mit Hardware Info die Temperaturen überwacht?

Sind alle Kabel am Board korrekt dran?

• Gefällt mir
@Bruzla Ja das sollte passen, hab das mehrmals überprüft
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Warum bestellst du neue Kühler und Lüfter wenn die Temps völlig i.O. sind?

Klingt eher nach Netzteil.

Anhand einer reinen Auflistung der Hardware kann man selbstverständlich keine Fehler finden.
also das das Netzteil nicht ausreicht oder was falsches/ nicht richtig verkabelt ist ?
Das mit denn Lüftern war ein Gedanke, das es vielleicht generell zu heiß wird im Gehäuse

BrefPower schrieb:
@Bruzla Ja das sollte passen, hab das mehrmals überprüft
Ferndiagnostik ist schwierig, hast du ein anderes Netzteil das du probieren könntest.
Wenn die Abstürze unter Last geschehen (was sagt die Zuverlässigkeitsanzeige? Ausfall der GPU zuerst oder zischt der Computer sofort ab).
Bei GPU Fehler passiert oft, dass man ein paar Sekunden "Freeze" hat vor dem Neustart.
Bei Netzteilfehler ist es oft ein Instant-Neustart, je nach Bios einstellung.

• Gefällt mir
Karte mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil, an jeweils einem PCIe Anschluss.
Nicht nur ein Y-Kabel nutzen.

Anhänge

• Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und BrefPower
Aduasen schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige, denn ich glaube nicht, dass gar keine Fehlermeldung erscheint?
Wie komme ich an die Ereignisanzeige dran?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Karte mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil, an jeweils einem PCIe Anschluss.
Nicht nur ein Y-Kabel nutzen.
An der Grafikkarte habe ich dieses PCIe kabel dran mit den zwei steckern

Vielleicht wären ein paar Bilder mal gut.

Da wird eh nichts schlüssiges drin stehen, ausser der "Kernel-Power ID 41", der aber in deinem Fall nun völlig normal ist, weil das System neu startet ohne herunterzufahren zuvor.
Ergänzung ()

BrefPower schrieb:
Dann nimm zwei Kabel an jeweils einem Anschluss am Netzteil ein Kabel zu GPU.
Das wird dein Problem wohl lösen dann.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist MultiRail und wenn du zwei Kabel an zwei Anschlüssen nimmst, teilst du die Last am Netzteil auf zwei 12V Rails auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, BrefPower, Weedlord und eine weitere Person
BrefPower schrieb:
Das eine? Singular? Das ist schon falsch. Das Netzteil hat 2 Leitungen für +12 V. Nutze beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrefPower und xXDariusXx
Vergiss den Dark Rock Pro 5. Miese P/L, der Arctic Freezer 36 ist auf demselben Niveau und kostet in schwarz mit RGB ~25€ bei Arctic direkt inklusive Versandkosten.

Ein phantom Spirit (EVO) oder Peerless Assassin (120 oder 140) ab ~36€ ist dann sogar nen Tick besser.

Insgesamt finde ich diese Fixierzung auf Be quiet! bei so vielen bedenklich. Auch du bist jetzt in der Situation, dass du hungrige hardware in einen Schwitzkasten von gehäuse gebaut hast - und jetzt umso mehr bzw. schneller drehende Lüfter brauchst.

Davon abgesehen: Wenn etwas einfach ausgeht, dann ist das Netzteil erster verdächtiger. Wie ist deine Karte verkabelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hier, aus deinem Handbuch zum Netzteil.
Anschließen wie umrandet bzw markiert.
IMG_20241107_161701.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, BrefPower, Asghan und 4 andere
Die PCIe-Anschlüsse für Grafikkarte sind alle 6+2 Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrefPower und Nickel
djducky schrieb:
Vergiss den Dark Rock Pro 5. Miese P/L, der Arctic Freezer 36 ist auf demselben Niveau und kostet in schwarz mit RGB ~25€ bei Arctic direkt inklusive Versandkosten.

Ein phantom Spirit (EVO) oder Peerless Assassin (120 oder 140) ab ~36€ ist dann sogar nen Tick besser.

Insgesamt finde ich diese Fixierzung auf Be quiet! bei so vielen bedenklich. Auch du bist jetzt in der Situation, dass du hungrige hardware in einen Schwitzkasten von gehäuse gebaut hast - und jetzt umso mehr bzw. schneller drehende Lüfter brauchst.

Davon abgesehen: Wenn etwas einfach ausgeht, dann ist das Netzteil erster verdächtiger. Wie ist deine Karte verkabelt?
Alles klar danke dir, ich schaue mir die mal an !
hab mal paar bilder anghangen

Anhänge

• IMG20241107160431.jpg
    IMG20241107160431.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG20241107160459.jpg
    IMG20241107160459.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20241107160511.jpg
    IMG20241107160511.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 58
Okay, Verdacht bestätigt: Nimm ein zweites, identisches Kabel und verbinde das genau so wie in beitrag #16 gepostet.

Den rechten Stecker rausnehmen und den gleichen Stecker, wie den linken von einem zweiten Kabel dann rein.

Das ist ein Multirail-Netzteil, das seine Leistung auf zwei schienen aufsplittet. Theoretisch sollte zwar auch eine Schiene die Leistung für diese Karte liefern, aber mach es trotzdem mal.

Was du zusätzlich (optional) noch tun kannst:
- Den 4pin Stecker links oben auf deinem Mainboard belegen. Dazu nimmst du ein weiteres 4+4pin EPS Kabel und teilst das am Stecker vorne in der Mitte auf, am Netzteil selbst kommt es in den zweiten P8 Anschluss. Du brauchst das leistungsmäßig nicht wirklich, aber die zusätzlichen Masseaschlüsse entlasten die Elektrik.

- Den 7600X im ECO-Mode betreiben. Dann bleibt der viel kühler und verliert so gut wie keine Leistung. Kann man im BIOS aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben