PC startet sich durchgehend neu

ahsoqa

Newbie
Hallo, tut mir vorab Leid, dass ich es in diesen Thread poste, da ich nicht genau weiß in welchen Thread solche Probleme gehören.

Ich habe mir in 2020 meinen Gaming PC zusammengebaut: Rtx 2070 Super, Ryzen 5 3600x, be quiet dark rock 4, asrock b450 pro4, 2x8 gb corsair vengeance, 480gb ssd, 1tb hdd, 600 watt be quiet.

Seit 2 Wochen ist der PC immer abgestürzt und hat mir diverse Bluescreens mit Fehlercodes angezeigt. Es kam dann auch irgendwann zu dem Punkt bei dem ich nichtmal mehr Windows im abgesicherten Modus starten konnte und ich die Nachricht bekommen hab es von einem Installationsmedium zu starten.

Nun habe ich mit einem bootbaren Stick gestern mein komplettes System neu aufgesetzt und die Bluescreens kamen nicht mehr. Nur kurze Zeit nachdem ich angefangen habe alles zu konfigurieren haben die Probleme wieder begonnen. Der PC ist ständig abgestürzt und ist dann wieder neugestartet. Das passierte nie bei einer bestimmten Aktion, z.B. einmal beim Download von Razer Synapse aber dann auch einmal als der Pc hochgefahren ist direkt wieder oder auch einmal als ich nichts am Pc gemacht habe.
Es müsste ja relativ sicher ein Hardwareproblem sein? (Sofern ich das alles richtig verstehe)
Kann mir irgendwer vielleicht weiterhelfen und sagen was ich als nächsten tun kann?
Das erste was ich gerade getan hab war der Memtest und er durchlief auch 3 Passes mit 0 Errors und stürzte dann wie gewohnt ab und hat sich neu gestartet.

Ich bedank mich jetzt schon mal für eure Hilfe, da ich selbst in dem Thema nicht so bewandert bin.

Mit memtest86 vom Stick aus. Wiederhole den Test jetzt und leg mich erstmal ins Bett für heute.
(Wird zu 99% eh wieder neustarten)

Ansonsten erstmal alles abstecken, was nicht gebraucht wird und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Festplatten mit Crystal Disk geprüft? Gerne auch mal die Fehlermeldungen der Bluescreens hier anhängen.

Meinst du damit Lautsprecher, Drucker und so abstecken? Wenn ja: Hab ich bereits.

Die Bluescreens krieg ich garnicht mehr seitdem ich mein Windows System neu aufgesetzt habe. Der PC startet sich halt einfach immer neu.

Und was genau muss ich jetzt hier bei CrystalDisk beachten?

Anhänge

• E3622DE3-5135-43D9-BCC8-BD3F39518FD6.jpeg
    E3622DE3-5135-43D9-BCC8-BD3F39518FD6.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 160
  • 83FB42AF-465A-408F-B454-E5DA96929B3F.jpeg
    83FB42AF-465A-408F-B454-E5DA96929B3F.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 164
ahsoqa schrieb:
Ne Idee wäre wenn die Bilder auch lesbar wären... rangezoomt gehts ja zum Glück, die sehen soweit ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ahsoqa schrieb:
Die Bluescreens krieg ich garnicht mehr seitdem ich mein Windows System neu aufgesetzt habe. Der PC startet sich halt einfach immer neu.
Klingt eventuell nach Netzteil, wenn er plötzlich aus geht.

Motorrad schrieb:
Welchen Speicher hast du denn genau und wie ist der genau im BIOS konfiguriert?

16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW16GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Er ist in den Slots A2 und B2
Habe ihn mit XMP auf 3200 gestellt. Bei der DRAm Timing Configuration habe ich nichts geändert. DRAM Voltage ist bei 1.350V

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Du könntest jetzt mal ein paar Test mit schrittweise heruntergetaktetem Ram machen, indem du bei aktiviertem XMP die Dram- Frequenz manuell immer einen Schritt weiter runterregelst! Also sie mal auf 3000 stellst, dann auf 2933 usw.

Ändert sich dann nichts an deinem Problem, dann würde ich mir die anderen Komponenten vornehmen!

Zuletzt bearbeitet:
ahsoqa schrieb:
Bitte Sreenshots erstellen und kein solchen abfotografierten Bilder einstellen.

Hey, bevor ich mir ein neues Netzteil bestellen würde habe ich noch paar Fragen.

Kann es auch an der SSD liegen bei der ich Windows neu aufgesetzt habe? Ein Freund meinte formatieren bringt nichts „wenn die Platte am Arsch ist“. Würde die dann ausbauen und Windows nochmal auf der HDD aufsetzen.

2. Frage: Kann es auch vielleicht eher am Prozessor liegen? Ein Freund hatte auch das Problem, dass der PC sich immer neu startet und nachdem er die CPU ausgetauscht har, waren die Probleme weg.

Und zu guter Letzt würde ich noch Fragen, welches Netzteil, also wieviel Watt spezifisch , ich mir zulegen sollte.

Vielen Dank :)

Würde das hier nehmen, ist gerade günstige und da haste noch etwas Luft für zukünftige GPUs:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

ahsoqa schrieb:
Kann es auch an der SSD liegen bei der ich Windows neu aufgesetzt habe? Ein Freund meinte formatieren bringt nichts „wenn die Platte am Arsch ist“. Würde die dann ausbauen und Windows nochmal auf der HDD aufsetzen.
Die Crystal Disk Screens lassen jetzt nicht auf einen Defekt der SSD schließen, da sieht soweit alles in Ordnung aus. Daher würde ich das eher ausschließen.

ahsoqa schrieb:
2. Frage: Kann es auch vielleicht eher am Prozessor liegen? Ein Freund hatte auch das Problem, dass der PC sich immer neu startet und nachdem er die CPU ausgetauscht har, waren die Probleme weg.
Ausschließen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Aber defekte CPUs sind eher sehr selten. Welches Netzteil haste denn genau? Bequiet! 600W kann alles sein. Bitte genaue Modellbezeichnung. Plötzliche Neustarts bzw. das "Aus" gehen des Rechners hängen häufig mit Problemen der Stromzufuhr, sprich dem Netzteil zusammen. Dementsprechend würde ich hier anfangen. Wenn möglich kannst du dir natürlich auch von einem Bekannten ein Netzteil leihen und das so testen. Das kannste natürlich auch mit allen anderen Komponenten machen, wenn du jemanden hast, von dem du dir kompatible Komponenten leihen kannst.

Ja eigentlich ist das ganz in Ordnung. Aber kann halt trotzdem defekt sein, auch wenn es ein qualitativ gutes Produkt ist.
Wie gesagt, man muss hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Eine Komponente nach der Anderen Ausschließen. Viele tippen halt auf das Netzteil, weil es bei dem Fehlerbild naheliegend ist. Das Bedeutet aber nicht zwangsweise, dass es auch am Netzteil liegt, es ist nur die erste Vermutung.

Persönlich würde ich mit dem Netzteil anfangen, dann RAM, Mainboard, CPU und dann GPU. Wenn du jemanden hast, der dir eine GPU/RAM leihen könnte, kann man das natürlich auch am Anfang machen, weil sie relativ leicht zu tauschen ist.

Das mit der HDD kannste natürlich auch probieren, ich denke aber nicht, dass es daran liegt, aber wie gesagt ausschließen kann man zum aktuellen Zeitpunkt nichts.

Habe leider niemand der Teile für mich hat. Kann ich die einfach bestellen und dann zurückschicken wenn es nicht bspw am Netzteil lag?

Zurück
Oben