PC startet sporadisch neu

nurfbold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
321
Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Wochen mein 850 Watt Netzteil gegen ein Bequiet Straight Power Gold 750 Watt Netzteil getauscht. Bisher lief alles gut, seit einigen Tagen jedoch hängt sich der Rechner beim Spielen auf und startet neu. Manchmal kann ich 2 Stunden durchspielen und dann stürzt es bereits nach 30 min ab. Ich hätte erwartet, dass die Leistung des Netzteils ausreichend ist.
Kann man einer über meine Komponenten schauen und sagen, ob es passt? Fehlermeldung kommt nicht in Form eines Bluescreens.

Komponenten:

CPU: 9900k (stock) Spannung auf Auto
Grafikkarte: 3090 FE ( +60core, 250 mem, voltage 100%)
Ram: 16 GB, 2 Module 3600 MHZ @ 1,47 volt
MB: Asrock Z390 Extreme 4
Nzxt AIO Kühler + 4 Gehäuselüfter
2 SSD + 1 HDD


Gruß
Nurfbold
 
Jegliche OC's auf Standard und nur die noetigsten Profile aktiviert (DOCP, XMP) ?

Klingt fuer mich nach einem OC Problem welches deine Hardware nicht auf Dauer tragen kann. Vor allem Arbeitsspeicher bzw Grafikkarten OC macht gerne oft Probleme. Nicht immer klappt es Reibungslos. Daher bitte im MSI Afterburner oder aehnliches und im BIOS alles auf Normalzustand zuruecksetzen und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Auf den richtigen Anschluss der GPU geachtet wie im Handbuch beschrieben ?!
Falls ja dann UV durchführen, hilft auch das nicht dann vermutlich nen anderes PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
@ Novocain ja, habe ich.

Ich hätte jetzt auf den Ram getippt. Beim Spielen hatte ich in der Vergangenheit, wenn die Grafikkarte zu hoch übertaktet war, einen Desktopcrash oder eine Fehlermeldung. Bei der CPU immer einen Bluescreen inkl. Fehlermeldung. Dass der PC sich einfach neustartet kenne ich so gar nicht. Wäre das Netzteil zu schwach, dann hätte ich eher darauf getippt, dass der PC komplett ausgeht. Ich war eben mit einem Kumpel beim BF4 spielen, als es erneut aufgetreten ist. Erst ging der Monitor aus (kein Signal). Seine Stimme konnte ich noch hören dann kam kurz dieses typische Geräusch, wenn der Sound einfriert und dann 2 Sekunden später kam der Neustart.
Zuvor haben wir gut 45 min auf der Selben Karte fehlerfrei gespielt. Daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass dem Netzteil erst nach 45 min auffällt, dass es zu wenig Leistung hat.
 
nurfbold schrieb:
@ Novocain ja, habe ich.

Ich hätte jetzt auf den Ram getippt. Beim Spielen hatte ich in der Vergangenheit, wenn die Grafikkarte zu hoch übertaktet war, einen Desktopcrash oder eine Fehlermeldung. Bei der CPU immer einen Bluescreen inkl. Fehlermeldung. Dass der PC sich einfach neustartet kenne ich so gar nicht. Wäre das Netzteil zu schwach, dann hätte ich eher darauf getippt, dass der PC komplett ausgeht. Ich war eben mit einem Kumpel beim BF4 spielen, als es erneut aufgetreten ist. Erst ging der Monitor aus (kein Signal). Seine Stimme konnte ich noch hören dann kam kurz dieses typische Geräusch, wenn der Sound einfriert und dann 2 Sekunden später kam der Neustart.
Zuvor haben wir gut 45 min auf der Selben Karte fehlerfrei gespielt. Daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass dem Netzteil erst nach 45 min auffällt, dass es zu wenig Leistung hat.
Dass der Sound haengt liegt am OC, ganz klar.

Hatte das Problem bei einem Kumpel der bisschen zu viel rumgeschraubt hat an den Einstellungen und nachdem alles Resettet wurde funktioniert auch alles wieder.

Wenn es das Netzteil waere haettest du keine Soundhaenger sondern dann waere der PC komplett aus und startet nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Trat das Problem bereits mit dem alten Netzteil auf? Sofern nein, wovon ich ausgehe, was wurde sonst noch geändert?
Kannst Du das alte Netzteil erneut einbauen?
 
Zurück
Oben