PC startet stüzt aber nach ein 1-2 minuten wieder ab

Jannis1811

Cadet 1st Year
Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe meinem Pc ein neues Upgrade gegönnt und zwar ein neues Motherboard mit CPU und RAM dabei handelt es sich um denn Amd FX6100 und 8GB DDR3 Arbeitsspeicher von Samsung
Windows habe ich wegen Wechsel neu installiert.
Ich habe einen Alpenföhn ben nevis darauf verbaut aber ich liege mit der Temperatur bei 65c° und das im Bios
Wärmeleitpaste sollte genug drauf sein und die Folie hatte ich auch entfernt
Naja auf jeden Fall kann ich wenn er an ist alles machen nur er geht einfach nach ein paar Minuten Nutzung aus und das auf dem Homescreen
Ich kann ich dann wieder direkt wieder starten aber das ist eine endlose Schleife
Bitte um Hilfe
Mfg

Hi, und willkommen bei CB.

"Im Bios" muss gar nichts bedeuten, da dort u.a. die Stromsparmechanismen nicht laufen und dort das System evtl. mehr Strom zieht als auf dem Win-Desktop.

So oder so: 65°C ist zu viel. Was ist es denn für ein Board und sind die Bios-Einstellungen alle ok?

Ja habe es für 60€ bekommen

Anhänge

• 20190802_224036.jpg
    20190802_224036.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 305
janer77 schrieb:
Hi, und willkommen bei CB.

"Im Bios" muss gar nichts bedeuten, da dort u.a. die Stromsparmechanismen nicht laufen und dort das System evtl. mehr Strom zieht als auf dem Win-Desktop.

So oder so: 65°C ist zu viel. Was ist es denn für ein Board und sind die Bios-Einstellungen alle ok?

Es ist das Asus m5a7blle
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Eigentlich meinte ich den Rest des Systems. Was hast Du dafür bezahlt?

Denn rest des Systems hatte ich schon nur mir war vorgestern das alte board kaputt gegangen

Hier ein paar Satzzeichen für dich auf Vorrat:
......................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Dürfte für den Anfang genügen.

Mal im Ernst, man kann den Text im ersten Post ja kaum lesen. Ein bisschen Struktur würde uns die Hilfe erleichtern.

920W, aber nur einen 8-pin und zwei 6-pin PCIe. 😂
Ich möcht nicht sagen, dass es zwangsläufig am Netzteil liegt, aber das Netzteil ist schon ziemlich fragwürdig. Ist wie ein Trabbi mit 1000 PS und original Bereifung und Bremsen.

benzley schrieb:
......................

Mal im Ernst, man kann den Text im ersten Post ja kaum lesen. Ein bisschen Struktur würde uns die Hilfe erleichtern.
Ok, werde ich in Zukunft machen :)

Wärmeleitpaste sollte genug drauf sein

Wohl viel zu viel...

Mal abgesehen von dem wahrscheinlich Schrott-Netzteil (2011), könnten Deine Spannungswandler auf dem Board überhitzen. Mach mal das Seitenteil vom Gehäuse ab und stell einen Ventilator davor, damit die gekühlt werden.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
......................

Sehr hilfreich! Habe die letzten 18 Jahre schon einiges schlimmeres hier gesehen.

stevefrogs schrieb:
920W, aber nur einen 8-pin und zwei 6-pin PCIe. 😂
Ich möcht nicht sagen, dass es zwangsläufig am Netzteil liegt, aber das Netzteil ist schon ziemlich fragwürdig. Ist wie ein Trabbi mit 1000 PS und original Bereifung und Bremsen.
Das ist wohl wahr, aber das System ist bisher 3 Jahre damit gelaufen, also dürfte es ja kein allzu großes Problem darstellen oder.?
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Wohl viel zu viel...

Also, ich hatte beim auftragen ungefähr einen Klecks in der Größe einer Bohne genau in die Mitte gesetzt.
Ergänzung ()

Und wenn ich im Bios bin, geht er nicht aus egal wie lange er an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte zwar keinen Test zu deinem exakten Modell finden, aber dieser Test eines Nachfolgemodells war denkbar schlecht, das Teil hat sich selbst zerstört (wenn auch bei einer Last, die du eh normalerweise nicht erreichen wirst können). Netzteile altern, und genauso wie alte Menschen sterben sie auch irgendwann, und manche halt auch früher als andere. Hast du denn mal geschaut, ob sich der Lüfter des Netzteils brav dreht? In dem Test wird ja besonders auch die Temperatur kritisiert, sollte bei deinem Netzteil der Lüfter ausgefallen sein, würde das schnell zur Abschaltung führen.

Jannis1811 schrieb:
Also, ich hatte beim auftragen ungefähr einen Klecks in der Größe einer Bohne genau in die Mitte gesetzt.
Das war wohl zuviel.
Und du musst die WLP ganz dünn verstreichen.

Am Besten, du machst das nochmal.

stevefrogs schrieb:
Ich konnte zwar keinen Test zu deinem exakten Modell finden, aber dieser Test eines Nachfolgemodells war denkbar schlecht, das Teil hat sich selbst zerstört (wenn auch bei einer Last, die du eh normalerweise nicht erreichen wirst können). Netzteile altern, und genauso wie alte Menschen sterben sie auch irgendwann, und manche halt auch früher als andere. Hast du denn mal geschaut, ob sich der Lüfter des Netzteils brav dreht? In dem Test wird ja besonders auch die Temperatur kritisiert, sollte bei deinem Netzteil der Lüfter ausgefallen sein, würde das schnell zur Abschaltung führen.
Das habe ich schon geschaut, der Dreht brav vor sich hin.
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Das war wohl zuviel.
Und du musst die WLP ganz dünn verstreichen.

Am Besten du machst das nochmal.
Ok mache ich mal
Ergänzung ()

Sieht nicht so gut aus, oder.?

Anhänge

• 20190802_232650.jpg
    20190802_232650.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da fehlt ja die Hälfte.
Schau dir das Video an.
Ganz dünn und gleichmäßig auf der CPU verteilen.
Und vorher alles gründlich reinigen, den Kühler auch.

Habe es jetzt so dünn verteilt das alles bedeckt ist aber nichts was unbedeckt ist, jetzt hat er aber 81c° im Bios da kann ja was nicht stimmen.

Bitte mal ein Bild reinstellen vom mainboard mit verbauten Kühler - da scheint was nicht zu stimmen.

Hey, habe das Problem gefunden und behoben.
Die Aluminium Halterung des Kühlers war etwas gebogen, sodass an der jeder Seite ca.3mm bis 4mm Spielraum war.
Er stürzt jetzt auch nichtmehr ab, bei GTA5 z.B hat er nicht mehr als 63c°,und das auf vollen Einstellungen.
Ich bedanke mich für euere Hilfe.
Gruß Jannis

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben