PC startet teilweise nicht!?

BigBill

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
396
Hallo,

haben folgendes Problem. Der Rechner vom nem Freund fährt teilweise nicht hoch. Die LED's auf dem Mainbaord haben dann dauerleuchten, der Lüfter von der Grafikkarte dreht voll. Monitor bleibt aber schwarz. Rechner fährt nicht hoch. Haben dann den Rechner ausgemacht, wieder gestartet, alles lief wunderbar, Rechner ist sofort wieder normal hochgefahren. Dann wieder ausgemacht und wieder angemacht, wieder das selbe Problem. Mal startet er, mal startet er nicht.

Weiß vieleicht jemand woran es liegen könnte?

PC-Daten:

CPU: Intel E8400
Graka: XFX 9800 GTX
Ram: 2 x 2GB MDT DDR-800
Mainbaord: Gigabyte GA-EP35-DS3

Gruß

BigBill
 
Ne. Ist nicht übertacktet. Also Kumpel war 2 wochen im Urlaub, und danach wollte der Rechner einfach nicht mehr hochfahren. Und wenn er dann erstmal läuft, läuft er. Haben wir mal 2 Stunden Crysis gespielt, dann nen neustart gemacht und Rechner fuhr wieder nicht hoch. Erst wieder nach zig versuchen.

Gruß

BigBill
 
Das kenne ich nur zu gut mit meinem Brett. War der Rechner in der Zeit vom Netz getrennt? Auf jeden Fall mal ein Bios-Reset durchführen.
 
Also vom Netz war er nicht getrennt. Werden mal eben einen BIOS-Reset machen.
 
Normalerweise ist das unwahrscheinlich aber vielleicht liegts ja doch drann. Es könnte sein, dass die Batterie vom Board leer ist. Und daher muss der Rechner immer erst alles durchchecken. Da die Einstellungen nicht gespeichert werden, ist es natürlich immer das selbe Theater. Schau mal, ob du irgendwo eine neue Batterie auftreiben kannst.

Gruß Andy
 
So. BIOS Reset haben wir gemacht. Jetzt ist er auch sofort hochgefahren. Kann natürlich auch Zufall sein.
BIOS Update haben wir schon gemacht gehabt, das hat nix gebracht gehabt. Werde gleich mal die Batterie durchcheckenn.

EDIT: So jetzt hab ich eben im BIOS was eingestellt, dann macht er ja von alleine Neustart wenn man das BIOS verlässt, und jetzt fährt er nicht mehr hoch.

EDIT 2: Hab die Batterie mal eben getestet, Batterietester zeigt VOLL an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Mach nochmal ein Bios-Reset, bzw. setze die Einstellung wieder zurück.:D
 
Jo, hab ich gemacht. Jetzt fährt er wieder normal hoch, mal gucken wie lange. ;)

EDIT: Und nach nem neustart, fährt er jetzt wieder nicht hoch.
 
woher wisst ihr eigtlich, dass der Rechner nicht hochfährt, wenn ihr kein Bild habt. Nur am Lüftergeräusch? Beepcodes (POST)?
Vll. ist euer Problem in Wirklichkeit ein Grafikkartenproblem etc.
Könnte auch sein, dass ihr en kurzen drin habt, evtl. Board zu wackelig, Schraube drunter etc.
Board mal ausbauen, checken und wieder einbauen, hab auch gehört, dass 60 sec den Powerschalter drücken helfen soll.

btw: HALT ON [NO ERRORS] besagt eigtl. nur, dass der PC Start nicht angehalten wird, wenn zb keine Tastatur angeschlossen ist oder der CPU Lüfter zu langsam dreht.
 
Ahso, habe was vergessen. Kleiner Tipp aus dem Gigabyte-Forum. Den RAM mal rausnehmen und dann wieder einsetzen. Hat mich auch schon geholfen.:p
 
So. Haben mal eine andere Graka eingebaut und anderen Ram. Bringt aber alles nix. Mal fährt er nun hoch, mal nicht. Bauen ihn jetzt einfach einmal komplett auseinander und wieder zusammen. Vieleicht läuft er dann ja wieder.
 
Halt! Hebe die "MCH"-Spannung mal leicht an. Kann bei 4GB RAM nicht schaden. Ist bei mir auch von heute auf Morgen aufgetreten.
 
Joa. Also sind grad noch am zusammenbauen wieder. Werde gleich mal Spannung erhöhen.

edit: Also bei +0,1 V ging nicht, bei +0,2 V ging auch nicht. Jetzt hab ich mal +0,3 V gemacht. Mehr geht auch nicht.

edit2: Nö, fuhr jetzt zwar öfter hoch, aber eben wollte er dann schon wieder nicht. Kann vieleicht sein, das das BOARD einen weg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
0.3V ist viel zu viel! Ich habe geschrieben "leicht anheben". Damit meine ich 0.1V. Wieviel Spannung braucht der RAM? Das Board stellt bei "Auto" 1.8V ein. Evtl. mußt du die RAM-Voltage manuell anheben.
 
So, hab es jetzt wieder auf +0,1 V gemacht. Also wieviel der Ram normal hat weiß ich nicht. Soll ich bei DDR2 OverVoltage Control einfach mal +0,1 V machen, oder wo stellt man das ein?
 
Kannst du die genaue Bezeichnung des Rams posten? Meistens ist ein Aufkleber auf den Riegeln drauf. Da müßte alles draufstehen. Aber heute antworte ich nicht mehr. Time for bed.:p Ich muß um 3:30 Uhr wieder aufstehen.;)
 
Zurück
Oben