Pc startet überhaubt nichts mehr nach Umbau und neuem Betriebssystem.

Hallo Zusammen,
Erst mal zu meinen stats:
Betriebssystem: Win10 pro 64 bit
Cpu: Amd Fx 9590 Alte Cpu: Amd Fx 4100
Gpu: Nvidia GTX 960
Mainboard: MSI 970A-g46
Ram: 32 4×8 gb HyperX Fury
SSD: Crucial MX500 1TB 《Windows
HDD: WD Blue 4TB
Netzteil: LC600H-12 580Watt-600Watt

Nun die situation:
Ich habe mir ein neues Win10 Pro auf meine ebenso neue SSD gebootet.
Online habe ich, um die optimale leistung der SSD zu nutzen, die empfehlung gelesen, im Bios unter advanced peripherals den sata mode von IDE auf AHCI um zu schalten, was ich gemacht habe. Nun nach verlassen des bios sollte er neu starten und normal booten, jedoch passierte überhaubt nichts und er reagiert ebenfalls auf das drücken des Ein/Aus knopfs nicht... Hilfe.

Es kann bekanntlich verschiedene ursachen haben. Jedoch ist dies kein Fertig-Pc sondern meine traurige bastelmöhre daher habe ich keine garantie auf das ganze packet sondern nur über einzelne teile die ich mir in letzter zeit dazu gekauft habe. Ich hoffe auf ideen lösungen und hilfestellungen. Vielen dank im Vorraus Lg T

Wenn du einfach VOR der Installation von IDE auf AHCI umstellst, kann Windows natürlich nicht mehr booten.
Du hättest die Registry anpassen müssen.
Also SSD abklemmen und wieder auf IDE stellen im BIOS. Dann SSD dran und es startet wieder.

Aber eigentlich wäre es sinnvoller Windows 10 einfach so neuzuinstallieren, wenn das ja eh ganz frisch drauf ist. Dauert ja nicht lange. natürlich dann AHCI aktiviert lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, FreedomOfSpeech und madmax2010
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Achso hätte ich vor der windows installation auf ahci stellen sollen? Das erklärt einiges...
Nein leider ist die neuinstallation nicht so einfach schnell gemacht da ich erst win 7 von einer cd auf die ssd booten musste um da dann auf win 10 zu updaten um dann meinen key von pro zu aktivieren. Das hat mich die halbe nacht gekostet.

Ich probier es gleich mal.

Nun habe ich sowohl hdd als auch ssd von sata und strom getrennt und er reaugier immernoch nicht auf den knopfdruck.

Leider finde ich online kein maual für mein mainboard daher weiss ich nicht wie ich ein reset durchführe.

@Trauribastlmöre;
win10 mit dem Media Creation Tool auf nen USB-stick und direkt installieren.

ich möchte anmerken dass der extrem versoffene FX9590 von deinem MB offiziell nicht unterstützt wird. für die CPU sollte ein sehr potenter kühler vorhanden sein. das NT (netzteil) ist ein ziemlicher böller.

edit:
Leider finde ich online kein maual für mein mainboard daher weiss ich nicht wie ich ein reset durchführe.
echt nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ist doch nicht nötig erst WIN 7 zu installieren und danach upzugraden. Installiere doch gleich WIN10; du kannst deinen alten Schlüssel dabei genauso eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Kitty26
Trauribastlmöre schrieb:
Nein leider ist die neuinstallation nicht so einfach schnell gemacht da ich erst win 7 von einer cd auf die ssd booten musste um da dann auf win 10 zu updaten um dann meinen key von pro zu aktivieren
Nö, müsstest du nicht.
Du kannst auch gleich direkt win10 neu installieren, die Key Eingabe überspringen, wählen das win10 pro installiert wird, fertig. Dein win10 pro ist dann sofort automatisch wieder aktiviert, ohne das du was machen musst.

Trauribastlmöre schrieb:
Cpu: Amd Fx 9590 Alte Cpu: Amd Fx 4100
Gpu: Nvidia GTX 960
Mainboard: MSI 970A-g46
Dir ist bewusst, dass die CPU garnicht von deinem Board unterstützt wird?

Warum kauft man sich überhaupt diese CPU, das war ein extremer fehlkauf, es gibt kaum Boards, welche diese CPU unterstützen und Leistung hat die CPU auch nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Manche Menschen machen sich selbst aber auch das Leben schwer ^^

Trauribastlmöre schrieb:
Ist es möglich das ich mir mein mb gebrutzelt hab?

Alles möglich, wenn Du genau beschreibst wie der aktuelle Status ist, dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Ich nehme an, der PC startet nicht mehr, wenn man Power drückt?
Lass das Board resetten, wenn Du nicht weisst wie, dann trenn einfach den Strom vom Netzteil, drück ein paar mal Power, dann nimmste die CMOS Batterie vom Board runter und drückst nochmal Power. Dann sollte das Board alles vergessen haben.. Batterie rein, Strom dran, starten...

Und wieso findest Du kein Handbuch? Ich geb bei Google das Board ein und es wird mit "Manual" ergänzt....Dude....

https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G46#down-manual

Trauribastlmöre schrieb:
Ist es möglich das ich mir mein mb gebrutzelt hab?
Das Umstellen auf AHCI verhindert zumindest nicht das Einschalten des PCs, da liegt ein Hardware Problem vor. Da die CPU nicht unterstütz ist das gut möglich, Spannungswandler, Netzteil, ggf. die CPU selber, die zu viel Strom bekommen hat. Am besten runternehmen und schauen ob du optisch schon was erkennst. Dann die alte wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Kombra
Trauribastlmöre schrieb:
Es lief alles zusammen bereits etwa 20 stunden
Hoffe du hast für diese eher katastrophale CPU nicht mehr wie 30€ ausgeben. Die war vor fast 10 Jahren schon sehr problematisch und wurde nur von unerfahren Usern gekauft.

Die FX9... damals hatten halt das Problem, dass es kaum Boards gab, welche diese CPU unterstützen, die CPU verbraucht so viel Strom wie 2-3 damalige Intel CPUs ,also das Netzteil musste stark genug sein und durch den hohen Strom Verbrauch entstand auch ziemlich viel Abwärme, also man brauchte schon ne ziemlich gute Kühlung, und von der Leistung her war damals jeder Intel i5 weit überlegen

Da hatte sich eher ne aktuelle CPU, Board und RAM mehr gelohnt.

Nach rückbau zur alten cpu und dem reset des mb passier bei drücken des knopfs schon mehr aber leider nichts gutes, die blauen led des mb flackern kurz auf aber danach bassiert nichts weiter... ich tippe auf mb schrott....

Zurück
Oben