PC startet unerwartet nach Spielstart neu

Fleischwurst200

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe seit über einem Jahr das Problem, dass mein PC einfach während des Spiels abstürzt. Dabei ist es egal, welches Spiel läuft, wobei es wahrscheinlicher ist, dass es eben bei anspruchsvolleren Spielen passiert.
Ich habe letztes Jahr währenddessen schon fast alle Komponenten ausgetauscht und dieses Jahr mit dem Netzteil so gut wie alle, bis auf ein paar Kabel und das Gehäuse, getauscht. Kurioserweise besteht das Problem noch immer.

Spezifikationen:
-Windows 10 64bit
-AMD Ryzen 5 3600
-AMD Radeon RX 590
-ASUS TUF Gaming B450 Plus
-Corsair Vengance 2x 8GB (Geschwindigkeit schau ich noch nach)
-Mars Gaming MPII650 (650W)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und madmax2010
Das Netzteil ist ein schrottiger Chinaböller, warum kauft man sowas? Wundert mich gar nicht wenn das abkratzt sobald es etwas Last tragen muss.

Fleischwurst200 schrieb:
Mars Gaming MPII650 (650W)
dieser mülleimer wurde also neu gekauft? warum? was war vorher vorhanden?

gescheites NT kaufen. Formula Gold, Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, mindestens 550W.

Wie betreibst du eigentlich die Grafikkarte damit?
Laut Amazon Rezensionen benötigt man dafür wohl Adapter :P
Das NT ist natürlich Quark mit Soße.

Muss aber dazu sagen fand die Rezensionen echt lustig "habe ein Netzteil ab 20 Euro gesucht" ja lol ey... ^^

Das schafft Abhilfe.

Wow, okay. Dann ist das Netzteil wohl echt scheiße xD
Mein altes mit 500W hatte alles gerade so unterbekommen und war dann so bei kA ca 490W mit den Lüftern.
Aber hätte nicht gedacht, dass die NT dann doch so verschieden sind.

@Fleischwurst200:
jetzt mal ganz ehrlich: was erwartet man von nem "650W"-NT für vllt 40€?

das 500W-NT war welches? wie kommst du auf 490W für die hardware?

Okay, habe nun seit ca über einer Woche das neue Netzteil, was mir hier auch vorgeschlagen wurde. Das Problem ist nun, dass mein PC noch immer bei manchen Spielen, die etwas mehr Leistung benötigen, irgendwann abschaltet. Zuerst die Peripherie, wie Monitore, Maus & Tastatur. Ton kann ich aber noch hören und sogar noch eine Weile mit Personen über Discord reden. Da er dann manuell den Neustart per Knopf nicht schafft, muss ich ihn erst ausschalten und dann wieder hochfahren.

Okay, da ist aber irgendwas größeres. Du hast das Xilence Performance X 650W gekauft?
Das Netzteil sollte deine Hardware ohne Probleme schaffen, ich hab das in meinen zweit PC mit 3700x und 2080Ti.

Ist auch Bios usw. aktuell auf dem Board?
Ansonsten mal Bios aktualisieren und die Treiber fürs Board usw. auf aktuellen Stand bringen.

Ist von der Hardware irgendwas gebraucht gekauft und wie alt ist das alles?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so spät erst antworte. Habe nochmal getestet, ob es evtl behoben ist, was jedoch nicht der Fall ist.
Ich habe neulich alle Treiber nochmal aktualisiert, inklusive Bios-Update. Meistens fängt das Problem ja dabei an, dass zu aller erst meine Bildschirme schwarz werden und erst nach ca ner Minute der Rest der Peripherie nicht mehr funktioniert. Einen Neustart schafft mein PC nicht, außer, ich schalte ihn manuell aus und wieder ein..

Mal einen CMOS Clear gemacht?

Ne, noch nicht, kann ich aber mal machen. Kann es aber vielleicht sein, dass die Grafikkarte vlt irgendwas haben kann?

Klar, kann auch sein. Kannst die Karte ja auch mal testweise undervolten und mit dem Takt auch gleich runtergehen und testen.

Die einfachste Vorgehensweise wäre möglich wenn für die Grafikkarte ein aktueller Grafiktreiber mit der entsprechenden Radeon-Software installiert ist:
  • Radeon-Softwarte öffenen (Rechtsklick auf Desktop, dann "AMD Radeon Software" öffnen oder unten rechts in der Task-Leiste auf das AMD-Symbol doppelt klicken)
  • oben in der Menü-Leiste den Punkt "Leistung" auswählen
  • den Punkt "Konfiguration" auswählen
  • bei der Tuningsteuerung entweder bei "automatisches Tuning" den Punkt "Energiesenkung GPU" wählen oder "Manuelles Tuning" anklicken und unter "Benutzerdefiniert" "Leistungstuning" aktivieren und dort schrittweise die Leistungsaufnahme reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Hatte mal die Leistungsaufnahme um 5% reduziert und nach ner halben Stunde/Stunde ist die Kiste wieder abgestürzt und hat diesmal irgendwie den GraKa Treiber zerschossen. Mein zweiter Monitor wurde nicht erkannt und hat alles dupliziert und konnte die Radeon Software nicht mehr öffnen und musste sie neu installieren.

Temperaturen von CPU und GPU beim Zocken? Mal testweise den GPU Lüfter auf 100% vor Spielstart stellen und schauen ob das Besserung bringt.

Mit GPU-Z undter dem Reiter Sensoren mal ein Logfile mitlaufen lassen, dies kann nach dem Absturtz eingesehen werden.

Ich habe heute nun ca 6 Stunden New World ohne Probleme gespielt, gestern auch und hatte dort sogar nebenbei nochmal Minecraft gespielt, sodass teilweise beide Spiele an waren. Nachdem ich heute dann von New World auf Fall Guys gewechselt bin, ist er nach ca ner halben Stunde abgestürzt.

Zurück
Oben