PC startet unerwartet neu

moe0101

Newbie
hey, ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC, dass er bei einigen Spielen ohne irgendeine Fehlermeldung neustartet.
Treiber und Bios Versionen sind alle aktuell.

System: 5 5600G, Vega 7 (iGPU), 16 RAM, Aorus A520 elite.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Wahrscheinlich Netzteil unterdimensioniert oder defekt

typisches Anzeichen

• Gefällt mir
Reaktionen: moe0101
Temperaturen sind ganz in Ordnung

Anhänge

• xxx.PNG
    xxx.PNG
    133 KB · Aufrufe: 169
Naja, ein R5 5600G, Ram und Board ziehen maximal 150W mit Lüftern, wenn alles zu 100% ausgelastet ist. Liste mal deinen Ram und die Ram Settings - so wie du ihn eingestellt hast - auf.

Okay. Welches Bios ist auf dem Board installiert? Mal aktualisiert?
XMP vom RAM ist aktiviert? In welchen Slots ist er installiert?

Unter allen Umständen, DDR4-4000 ist ziemlich hoch, selbst für Cézanne. Ich vermute, er läuft instabil. Sekundär evtl. Boardprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
DDR4 4000 auf einem 5600G ist, bei aller Liebe, mutig um es gelinde auszudrücken.

Würde mal vermuten dass das Problem sich schnell in Luft auflöst wenn du den RAM mit 3600Mhz laufen lässt.

Edit sagt:
Der entsprechende RAM lässt sich auch nicht in der Support-Liste für dein Board finden.
Das hat erstmal relativ wenig zu sagen wenn es um RAM geht der relativ niedrig läuft aber bei 4000Mhz (was ja laut AMD das theoretische Maximum an unterstütztem RAM für die 5000er Serie darstellt wenn ich mich recht erinnere) wäre es ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Version die ich habe heißt f13. Anfangs war XMP aktiviert habs dann deaktiviert, kein Erfolg !

Shau mal bitte in der Systemsteurung nach ,ob diese Einstellungen vorhanden sind.
systemeigenschaften.jpg

Dann kann mann auch über die unter "C: \Windows\Minidump" erstellten Minidump-Dateien,
den Übeltäter auf die schlieche kommen.
Darüber genau hab ich es vielleicht übersehen,Welche Windowsversion/Build und um welche Spiele
schmieren ab?

GucciGünther schrieb:
Wahrscheinlich Netzteil unterdimensioniert oder defekt
so mal korrigiert...

bei einer reinen APU wird wohl fast jedes Netzteil ausreichend sein.

bezelbube schrieb:
Shau mal bitte in der Systemsteurung nach ,ob diese Einstellungen vorhanden sind.
Anhang anzeigen 1137032
Dann kann mann auch über die unter "C: \Windows\Minidump" erstellten Minidump-Dateien,
den Übeltäter auf die schlieche kommen.
Darüber genau hab ich es vielleicht übersehen,Welche Windowsversion/Build und um welche Spiele
schmieren ab?
habe ich so eingestellt jetzt aber die datei "C: \Windows\Minidump" finde ich nicht.

Win 10 home,64 bit

Bis jetzt gab es dieses Problem bei Warzone, GTA 5

Im Orner C: \Windows\Minidump" sind die Minidumpdateien zu finden.
Mach doch erstmal ein komlettes Bios reset und lass deinen 4000MHz Ram dann
ganz einfach nach Bios Defaulteinstellungen nur mit z.bsp. 2899 MHz laufen.

Kurze Frage. Warum ein Board mit "altem" Chipsatz?

Zurück
Oben