PC startet unregelmäßig einfach neu

tonytheowl

Cadet 2nd Year
Hey,

erstmal mein System:

Betriebssystem:Windows 7 Ultimate 64-Bit
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66 GHz
Mainboard: ASRock G31M-S
RAM: 4GB (DDR2)
Graka: NVIDIA GeForce 9400 GT

Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass mein PC von alleine neu startet. Er macht dies in allen möglichen Situationen. Ob ich nun spiele, Musik aufnehme, surfe oder Videos schaue, völlig egal. Irgendwann meint er, einfach neu starten zu müssen. Auch die Abstände sind sehr unregelmäßig. Mal läuft er 11 Stunden, mal nur 10 min. Ich hab schon viel in Foren gelesen und einiges ausprobiert.
Virenscanner (hab nur einen) laufen lassen, nix. Memtest 2 Nächte laufen lassen, 0 Errors. Hab auch den automatischen Neustart deaktiviert, trotzdem kein Erfolg. Ich hatte zweimal einen Bluescreen, einmal IRQL NOT LESS OR EQUAL und einmal SYSTEM SERVICE EXCEPTION. Mehr habe ich mir leider nicht gemerkt. Ist auch schon mehrere Tage her und seitdem nicht wieder vorgekommen. Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht. Mit All in One Runtimes Programme auf den neusten Stand gebracht. Hab den Rechner auch aufgeschraubt und den Staub entfernt. CPU Temperatur liegt immer zwischen 40° und 60°. Keine Ahnung was man noch machen könnte, ausser auf Glück neues Mainboard kaufen, weil ich schon die Befürchtung habe, dass das erste Anzeichen auf Abschied sind. Ich hab auch nicht wirklich viel Ahnung von PC's... Woran könnte es möglicherweise noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
MaxSilent MS-410. Ich habe den PC im Sommer 2009 als Komplettsystem bei CSL gekauft.

Was für ein NT und was für RAM? RAM mal mit GoldMemory gecheckt?

edit: CSL sagt ja schonmal viel.... ;-)

Damals hat die Grafikkarte auch nur 3 Monate gehalten. Hab ihn dann zur Reperatur geschickt und eine neue Karte bekommen. Das ist jetzt 2 Jahre her. Probleme gabs seitdem bis jetzt nicht mehr.

Könnte es denn das Netzteil sein? Ich habe wirklich nicht viel Kenntnisse darüber. Aber bis jetzt hat mir Google immer ganz gut geholfen. Aber was Hardware betrifft, stecke ich wohl noch in den Kinderschuhen.

Na wenn das die Lösung für mein Problem ist, werde ich das definitiv tun. Habt ihr eine Empfehlung?

Alles klar. Neues Netzteil drin (Be Quiet! Straight Power E8 550W) und das Problem besteht weiterhin. Woran könnte es noch liegen?

Hey, versuche das Netzteil zurück zu geben, sorry das es nicht die Lösung war.

Evtl. mal die Freeware Memtest86+ verwenden um den Arbeitsspeicher einzeln zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Netzteil zurückgeben wäre jetzt auch sinnlos. Jetzt hab ich wenigstens ein gutes. Memtest86 hab ich wie gesagt schon 2 Nächte laufen lassen, da scheint alles okay. Ich tippe ja mal auf Mainboard oder Grafikkarte... Auffällig ist jetzt, dass er neustartet, wenn ich Musik an mache. Hab ne externe Soundkarte und eine Onboard. Hab jedoch beide getrennt voneinander laufen lassen, und auch Treiber deinstalliert etc. ... aber war auch nicht die Lösung.

Welche externe Soundkarte hast du denn? Ich hatte nämlich Probleme mit der ESI Duafire unter Windows 7 64 Bit. Der Rechner war mit der Karte auch oft am neustarten sofern diese angeschaltet war.

Die externe Soundkarte kann es nicht sein, da ich sie rausgezogen und den Treiber deinstalliert habe. Musik höre ich immer mit Windows Media Player... Könnte es auch das Gehäuse sein? Das ist mir vor einigen Wochen nämlich mal ein wenig kaputt gegangen. Besser gesagt der vordere Teil, wo die Schalter etc. sind, ist abgebrochen und das hängt da jetzt nur mit Tape dran. Hier nochmal zum sehen: http://www.meinpaket.de/medias/sys_master/public/k/y/ei/9665024884766.jpg

Kann ein Neustart durch sowas verursacht werden?

Okay habs geladen und angeschmissen. Und er zeigt mir erstmal bei interner und externer Festplatte den Status "Vorsicht" an. Aber so ganz sehe ich da noch nicht durch, wie ich die Fehler da jetzt erkenne bzw. was bestimmte Punkte aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben