PC startet unregelmäßig und beliebig neu (kein BSOD)

Prometheus135

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo liebe ComputerBase-Community,

leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, daher an Euch die Bitte um Hilfe.
Im August habe ich mir einen Rechner selbst zusammengestellt und dieser funktionierte bis vor rund zwei Monaten problemlos.
Mittlerweile schaltet er sich aber in unregelmäßigen Abständen von selbst aus bzw. unterbricht ohne Fehlermeldung (automatischer Neustart ist deaktiviert) oder nachvollziehbare Belastung den Stromverbrauch und fährt kommentarlos wieder hoch. Das passiert rund drei bis vier Mal am Tag. Der Bildschirm wird schwarz und der PC schlägt den Abgesicherten Modus vor, fährt ansonsten aber normal hoch.

Das Ereignisprotokoll gibt mir einen "Kernel 41" Fehler aus, der gibt aber anscheinend nur an, dass das System eben unvorhergsehen unterbrochen wurde.
Im Fehlercode ist die Bezeichnung "0x8000000000000002" vorhanden, was nach Googlen auf den GraKa-Treiber schließen ließ. Den habe ich gestern neu aufgespielt, Problem trat weiterhin auf.
Den Austausch der PSU habe ich noch nicht vorgenommen, da mir das Problem dafür zu unpassend scheint (unabhängig von Belastung).
Die Temperaturen scheinen okay (30 bis 50°), Geräusche sind ebenfalls nicht ungewöhnlich und es wurden keine gravierenden oder ungewöhnlichen Änderungen vorgenommen. Kein Übertakten o.Ä.

Aufgefallen ist mir, dass....:
Die Neustarts besonders häufig sind, nachdem der PC am Morgen zB. erstmals eingeschaltet wurde (innerhalb von 10 Min. Neustart)

Hardware:
OS: Windows 7 64 Bit
Chip: FX 6300
Motherboard: Asrock
Netzteil: 530 Watt, bequiet
Grafikkarte: AMD R9 280
1 HDD 1000 GB, 1 SSD 128 GB

Bisherige Maßnahmen:
- BIOS aktualisiert
- MemTest durchlaufen lassen (keine Fehler)
- Grafikkartentreiber erneut aufgespielt
- Spannungen überprüft (sehr geringe Abweichungen)
- Innenraum gesäubert

Wenn weitere Informationen fehlen, einfach Bescheid geben.
Lässt sich schonmal etwas ausschließen oder eingrenzen? Wenn alles auf Motherboard oder PSU deutet, müssen die wohl zur Reklamation...

Ansonsten bin ich für jede Form von Hilfe mehr als dankbar!

Grüße
Prometheus135
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
Spannungen, Timings und Frequenz. Manchmal hat man mit XMP so seltsame Dinge. Bei mir war schon öfter alles falsch (auch nach Biosupdare natürlich), jedes Mal sucht man sich den Wolf :D
 
Merle schrieb:
Doch, schon. Schließt unsaubere Spannung nicht komplett aus, spricht aber schon dagegen. RAM Settings im BIOS korrekt?

Sollten korrekt sein. Sind 1600, hatte ich vorher im BIOS auch so eingestellt. Habe jetzt mal einen RAM-Riegel entfernt - mal schauen, was passiert... in jedem Fall schon einmal Danke für den Tipp. :)
 
Im BIOS schon mal die "U/EFI Setup Defaults Settings" geladen und beim Beenden gespeichert ?
 
Ja, auch schon erledigt. ;)
Muss das Thema leider aus der Mottenkiste holen, da das Problem immer noch auftritt... Nachdem rund 3 Wochen Ruhe war, nachdem ich einen RAM-Riegel entfertn hatte. Jetzt ist aber anders, dass das System nicht mehr "aus geht", sondern die Stromzufuhr anscheinend permanent weiter läuft (LED-Leuchten von Tastatur z.B.) und auch die Lüfter nicht ausgehen. Schließt das die PSU aus? Werde wohl um ein Einsenden der Teile nicht herum kommen... nochmal Danke an die Antworter. :)
 
Zurück
Oben