PC startet unter Fortnite immer wieder neu ( AMD 7950 / ASUS 4090 )

Unreleased1

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher: ASUS (RAM): G Skill F5-6000J3636F 16G - 4x16GB
  • Mainboard: ASUS ROG X670E Hero
  • Netzteil: ASUS ROG Thor 1200W Platinum II
  • Gehäuse: FRACTAL
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 4090
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO 4TB - Samsung SSD 990 PRO 2TB
  • Monitor: Alienware 360HZ
  • Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

- Nur bei Fortnite startet sich der PC neu oder er geht in einen Black Screen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Temp Check unter 70 Grad ( kühler Raum + Wasserkühlung )
  • Software Update
  • Grafiktreiber Update

Hallo Jungs :-)
ich bitte um Hilfe für meinen Gaming PC.
Der PC funktioniert nur bei Fortnite nicht so, wie er sollte.
Zum Teil geht er einfach aus und startet dann sofort neu oder er macht einen Blackscreen.
Das kann in einer Stunde mehrfach sein oder auch mal gar nicht.
Ich bitte um Hilfe.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die FPS zu begrenzen? 2-3 unter deiner Wiederholrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
...
Welches NT genau? Im UEFI mal XMP/EXPO/DOCP o.ä. mal ausmachen? Stürzt die Kiste auch in anderen Spielen ab? Stürzen Spiele auch ab wenn du die (sehr schwachbrüstige) GPU integriert in deiner CPU benutzt (Anschlüsse am Mainboard)?
E: 500€ Mainboard :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und psy187
Nun, der erste Gedanke ist bei „Rechner aus und Neustart“ eigentlich meist das Netzteil. Aber deines ist durchaus brauchbar und sicher auch keine zehn Jahre alt?

Der zweite Gedanke ist dann deine RAM Vollbestückung. Das funktioniert selten stabil. Schon garnicht wenn du die Riegel wirklich mit 6000 MHz laufen lässt.
Mal versucht nur mit zwei Riegeln und ohne Expo/XMP?

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Matthias80 und K3ks
Unreleased1 schrieb:
Netzteil: ASUS Rog Strix
Da fehlen noch par Zahlen...

Ein Neustart deutet auf ein Problem mit der HW - teste erstmal ohne EXPO bzw. D.O.C.P.

Danke der netten Hilfe.
- Im BIOS ist EXPO deaktiviert.
Das Netzteil muss ich erst noch genau ausfindig machen.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Nun, der erste Gedanke ist bei „Rechner aus und Neustart“ eigentlich meist das Netzteil. Aber deines ist durchaus brauchbar und sicher auch keine zehn Jahre alt?

Der zweite Gedanke ist dann deine RAM Vollbestückung. Das funktioniert selten stabil. Schon garnicht wenn du die Riegel wirklich mit 6000 MHz laufen lässt.
Mal versucht nur mit zwei Riegeln und ohne Expo/XMP?
Das Netzteil ist 2 Jahre alt.
Der RAM läuft laut BIOS auf 4800 MHZ. Alle 4 Riegel
Soll ich die EZ AI Funktion im BIOS mal deaktivieren ?

Unreleased1 schrieb:
Soll ich die EZ AI Funktion im BIOS mal deaktivieren
Ja. Die Mainboard Hersteller machen mit ihren "AI" (nicht wirklich AI) "automatic" Profilen oft Stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alexander2
Nimm 2 RAM Module raus und teste mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, sloven und Unreleased1
Robo32 schrieb:
Da fehlen noch par Zahlen...

Ein Neustart deutet auf ein Problem mit der HW - teste erstmal ohne EXPO bzw. D.O.C.P.
  • ASUS ROG Thor 1200W Platinum II
  • aodstorm schrieb:
    Hast du mal versucht die FPS zu begrenzen? 2-3 unter deiner Wiederholrate.
    Kannst mir bitte sagen wie das geht ? Im Spiel kann ich nur von 360 auf 240 begrenzen.

Ich würde auch auf nur 2 RAM-Module gehen.
Du könntest auch mal fortnite deinstallieren und auf der anderen ssd neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreleased1
Vielen Dank für die super nette und schnelle Hilfe.
Ich teste und melde mich morgen dann.
DANKE SEHR!!!

• Gefällt mir
Die Grafikkarte mal mit dem mitgelieferten Adapter ans Netzteil anschließen. Es gab hier im Forum einige wenige Berichte, dass das 12VHPWR-Kabel des Asus ROG Thor nicht 100%ig richtig in der Grafikkarte sitzt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Unreleased1 schrieb:
Kannst mir bitte sagen wie das geht ? Im Spiel kann ich nur von 360 auf 240 begrenzen.
Du kannst auch im Treiber begrenzen, allerdings würdest du damit höchstens die Symptome mildern aber eben nicht die Ursache beseitigen.

Vollbestückung ist immer so eine Sache, daher teste wie bereits vorgeschlagen mit nur zwei in A2 & B2.
Schau auch ob das Bios aktuell ist (das neueste ist 2124) - "Improve system stability" kann, muss aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Davon abgesehen gibt es vielleicht auch in der Ereignisanzeige etwas brauchbares.

• Gefällt mir
Flynn74 schrieb:
Die 120 wären genau ein Drittel deiner Monitor Refresh Rate
Ist aber auch ein bisschen Quatsch. Kann kaum die Lösung sein, die Bildrate auf ein Drittel einzustampfen, nur damit das System stabil bleibt.

Riserkabel im Einsatz? Wenn ja die machen gerne Probleme.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Was ist das? Übertaktungskram? Wenn ja, dann machs aus.
Ja ist angeblich eine Ki Leistungsverbesserung für das ganze System.
Habe es jetzt deaktiviert.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Riserkabel im Einsatz? Wenn ja die machen gerne Probleme.
Nicht dass ich wüsste, habe den PC aber auch so gebraucht gekauft. Ich kann morgen gerne mal Fotos einstellen.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Kann kaum die Lösung sein, die Bildrate auf ein Drittel einzustampfen, nur damit das System stabil bleibt.

Richtig. Sinn der Sache ist zu sehen ob der Rechner mit weniger Last stabil bleibt. Wenn ja - dann würde ich dann in der Tat das Netzteil tauschen.

Grafikkarte, CPU und Mainboard sind auch alle korrekt am Netzteil angeschlossen? Also nicht z.B. irgendwas in Reihe geschaltet weil dir ein Kabel fehlte oder solche Spässchen?

Zurück
Oben