PC startet von selbst neu & friert dauernd ein

heavykiwi

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hi,
ich hab seit 2 Wochen ein Problem mit meinem PC.

Und zwar fährt er manchmal gar nicht hoch sondern nach dem ich den Start knopf drück "startet" er aber nach 3 Sekunden macht er n Neustart.... dann lehn ich mich zurück und schau 10 minuten zu wie er immer wieder versucht zu booten. Nach 15 minuten kann ich mich dann anmelden...
Das kommt aber nur manchmal vor nicht immer.

Wenn ichs dann mal aufn Desktop geschafft hab startet er neu oder friert ein. Uhrzeiten sind immer verschieden. Auch wenn ich kein Programm offen hab startet er neu oder friert ein. Manchmal dauert es 10 minuten manchmal 2 stunden.

Hab überall im Internet nach lösungen geschaut... die meisten sagen Netzteil. Gesagt getan neues netzteil von beQuiet bestellt. Neuen Lüfter. Von der HDD zur SSD gewechselt. (Wollte im Sommer eh neu aufrüsten aber da musste ich dann das ganze vor verschieben)

Das Problem ist immer noch da.
Kann es theoretisch am Mainboard liegen? Manchmal wenn ich den Startknopf drück laufen alle lüfter aber Tastatur, Maus und Bildschirm leuchten nicht auf. Dann hab ich mal die Mainboard Batterie gewechselt aber das hat auch nichts gebracht.

Windows habe ich gefühlt 10 mal neu installiert.

Technische Daten:
Graka: AMD Radeon HD 7870
CPU: AMD A8-5500
Mainboard: MS-7800
SSD: SanDisk Ultra 3d
Netzteil: BeQuiet System Power 9 500W
Windows 10

MfG Miller
 
Kann es theoretisch am Mainboard liegen?

Ich glaube diese Vermutung ist am Wahrscheinlichsten. Im allgemeinen steigt eh das Mainboard weit früher aus, als ein Netzteil, nichtsdestotrotz ist es in so einem Falle immer Ratsam, das Netzteil mal testeshalber auszuwechseln, um das als Fehlerursache auszuschließen, hast also alles richtig gemacht.
 
Eine Fehlermöglichkeit würde ich noch ausschließen wollen: Die Arbeitsspeicher.
Hast du mal mit nur einem Riegel getestet ? (Aber vorsicht, es kann sein dass der in einem bestimmten Slot stecken muss bei Einzelbetrieb [siehe manual Mainboard])
Oder hast du die Möglichkeit einen fremden Riegel anderer Bauart zu testen ? Die Arbeitsspeicher hast du ja nicht übertaktet, oder ?
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so einen Fall, damals war es einer meiner TeamGroup-Arbeitsspeicher. Ein Riegel war trotz default-Taktung schon nach einem Jahr hinüber. Auch ich hatte lange gesucht....
 
Das mit dem 3 sec Neustart könnte so ein "Board ist mit Taktverhalten der CPU unzufrieden-BIOS Reset"-Ding sein, welches aber in deinem Falle wahrscheinlich von den Spawas der CPU-versorgung auf dem Board kommt, da wird einer hinüber sein.
 
Bios reset richtig machen. Evtl. funzt es, aber ich vermute mal schwer dass das die Spawas deines Boards sind, welche hinüber sind. Board defekt.
 
Könnte es nicht einfach aufgrund der unterschiedlichen Uhrzeiten an der Knopfbatterie auf dem Mainboard liegen?
 
Flutz schrieb:
Könnte es nicht einfach aufgrund der unterschiedlichen Uhrzeiten an der Knopfbatterie auf dem Mainboard liegen?
wird wohl leer sein, hat aber mit dem Startvorgang nix zu tun.
Ich hatte mal den Fall, daß das Satakabel einer Festplatte kaputt war und genau so war das Startverhalten wie Du es beschreibst. Wenn es dies auch nicht ist, wirst wahrscheinlich ein Mainboarddefekt haben
 
Zurück
Oben