[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo sehr geehrte Computerbase Community,
Ich habe das Problem das sich mein PC während ich spiele ohne Ankündigung neustartet. In der Windows Ereignisanzeige steht der Kernel-Power 41 (63) Fehler. Vor den 7950x3d hatte ich den 7700x verbaut und er lief 100% stabil. Interessant ist das nachdem ich Cinebench R23 mehrere Minuten laufen lasse und ich danach direkt ein Spiel startete ist mein PC nie abgestürzt. (bei 12h ingame Zeit) Ohne diese Prozedur bootet der PC innerhalb von einer Stunde wenn ich im Spiel bin einfach neu. Ich denke mittlerweile das es was mit dem BIOS zu tun hat. Leider habe ich kein 2. AM5 Bord um die CPU da mal zu testen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows:
Windows 11 neu installiert
Es wird keine minidump Datei erstellt
Erweiterte Energieoptionen:
minimal Leistungzustand = 100%
Festplatten ausschalten = nie
Bios:
-clear cmos durchgeführt (mehrfach)
-Global C States deaktiviert
-PBO von auto zu disable
-fast Boot disable
-TPM disable
Hardware:
-Minimal Konfiguration
-Die Stecker sind alle ordentlich reingesteckt
-Der Sockel und die CPU ist sauber und nicht beschädigt
-RAM-Test mit memtest86 ist Fehlerfrei
-Der Ram ist auf der QVL Liste vom Motherboard
Sonstiges:
-Windows und BIOS(1.18) sowie Treiber sind alle aktuell.
-Die Temperaturen sind super
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7950x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo EXPO 6000 CL32
- Mainboard: Asrock X650e Taichi
- Netzteil: Be Quite Dark Power Pro12 1500Watt
- Gehäuse: Fractal Design Define R7 XL
- Grafikkarte: Asus RTX 4090 TUF
- HDD / SSD: 1TB Samsung 980 PRO
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo sehr geehrte Computerbase Community,
Ich habe das Problem das sich mein PC während ich spiele ohne Ankündigung neustartet. In der Windows Ereignisanzeige steht der Kernel-Power 41 (63) Fehler. Vor den 7950x3d hatte ich den 7700x verbaut und er lief 100% stabil. Interessant ist das nachdem ich Cinebench R23 mehrere Minuten laufen lasse und ich danach direkt ein Spiel startete ist mein PC nie abgestürzt. (bei 12h ingame Zeit) Ohne diese Prozedur bootet der PC innerhalb von einer Stunde wenn ich im Spiel bin einfach neu. Ich denke mittlerweile das es was mit dem BIOS zu tun hat. Leider habe ich kein 2. AM5 Bord um die CPU da mal zu testen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows:
Windows 11 neu installiert
Es wird keine minidump Datei erstellt
Erweiterte Energieoptionen:
minimal Leistungzustand = 100%
Festplatten ausschalten = nie
Bios:
-clear cmos durchgeführt (mehrfach)
-Global C States deaktiviert
-PBO von auto zu disable
-fast Boot disable
-TPM disable
Hardware:
-Minimal Konfiguration
-Die Stecker sind alle ordentlich reingesteckt
-Der Sockel und die CPU ist sauber und nicht beschädigt
-RAM-Test mit memtest86 ist Fehlerfrei
-Der Ram ist auf der QVL Liste vom Motherboard
Sonstiges:
-Windows und BIOS(1.18) sowie Treiber sind alle aktuell.
-Die Temperaturen sind super
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.