Pc startet wegen Grafikkarte nicht, Grafikkarte leuchtet aber

Sergevdpoel

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Guten Morgen,

Dies hier ist mein erster Beitrag hier also sorry schonmal für die Fehler die ich machen werde :D
Seit kurzem geht mein Pc einfach nicht mehr an, das heißt wenn ich den Anschalter drücke passiert erst mal garnichts, das Einzige was passiert ist das die Grafikkarte grün leutet. Ich glaube dies ist diese Leuchte dass die Grafikkarte Strom hat, weil wenn ich den 6 pin stecker rausziehe leuchtet die Lampe rot. Der Pc ist auch nicht abgestürtst oder so ich habe ihn Gestern Abend normal ausgeschaltet und heute morgen ist er nicht mehr an gegangen.
Wenn man jetzt die Grafikkarte durch eine andere ersetzt startet der Pc ganz normal und wenn man die Grafikkarte in einen anderen Pc macht startet dieser auch nicht also liegt es warscheinlich an der Grafikkarte.
Jetzt könnte man ja sagen dass die Grafikkarte einfach defekt ist ja aber dann verstehe ich eines nicht. Es ist nemlich so dass ich dieses Problem schonmal vor ein paar Monaten hatte und ich mir nicht sofort eine neue Grafikkarte kaufen wollte also habe ich eine alte verwendet und die "kaputte" Grafikkarte auf die Seite gelegt. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann gedacht dass ich ja mal probieren kann op sie wieder funktioniert und ja das hat sie. Dann nach ein paar Tagen habe ich jetzt wieder das gleiche Problem... Ich verstehe nicht wieso dieses Problem nicht dauerhaft ist? Kann mir einer da vielleicht helfen?

Danke und mit freundlichen Grüßen,

Serge.

Grafikkarte : Nvidia Gtx 660 von ASUS
 
Hardwareangaben fehlen. Die Grafikkarte aufzulisten reicht nicht aus.

Aber bei deinen Angaben ist schlicht die Karte defekt. Ausfall kann auch nur sporadisch sein, trotzdem ist sie hin.
 
Angaben zum Netzteil...aber nicht nur die Watt-Zahl...fehlen.
 
Bei der Grafikkarte und der Diagnostik würde ich nicht lange überlegen und eine neue kaufen. Wie genau der Fehler zustande kommt, kann dir keiner sagen, ohne Unterlagen und Karte und vernünftige Equipment. Ich kann dir nur eins sagen, durch 15 Jahre Elektrogeräte Instandhaltung, Eletronische Schaltkreise können das merkwürdigste Verhalten entwickeln, welches sogar Experten des Geräte im ersten Moment die Schweissperlen auf die Stirn treibt, weil das eigentlich unmöglich ist. Bis der Fehler gefunden wird, dann ists logisch.
 
Hier ist die Hardware :
Intel Core i5 2300
8 GB ddr3 ram
1TB sata festplatte
300W Netzteil
Mainboard keine Ahnung

Ich glaube auch dass das Hoffnungslos ist und nur was mit der Grafikkarte zutun hat und nicht mit dem Pc.
Ich frage mich nur op das noch einen Sinn hat die Graka in Reperatur zu schicken oder bringt das nix und wird das nicht dann sowieso teuerer als eine Neue?

MfG,

Serge.
 
Sowas kann man nicht reparieren. Kommt sicherlich gleich einer um die Ecke und sagt dir du sollst sie backen. Aber auch das bringt nur selten was. Mir ist kein Fall persönlich bekannt wo es länger als ein paar Wochen gut gegangen wäre.
Neue Grafikkarte ist fällig.
Bei deinem momentanen Netzteil wird sich das aber höchstens auf eine RX 460 rauslaufen (wenns ne neue und nichts gebrauchtes sein soll). Und auch da musst du erst mal das konkrete Netzteil-Modell nennen. 300Watt sagt überhaupt nichts aus.
 
Mit dem Backen geht es meist auch nur wenn der VRam einen ab hat.
Wenn die Grafikkarte so defekt ist dass der Rechner noch nicht mal an geht bringt meist dieses Backen auch nichts.

Wobei du auch Recht hast, das Backen hält nur wenige Wochen oder Monate aus.
In einem Fall von mir musste ich eine Grafikkarte alle 3 Monate erneut in den Ofen schieben.
Beim 3mal habe ich sie dann in die Mülltonne geschoben... :D
 
Aber ich muss mal widersprechen, reparierbar ist so etwas. Immer und auch kpl, egal was. Nur lohnt es bei der Karte nicht mal, nen Kostenvoranschlag dafür zu holen.
 
@Samurai: So wars natürlich auch gemeint. Der Aufwand ist nicht vertretbar, was Fehlerdiagnose, Ersatzteilbeschaffung und Arbeitszeit angeht.
 
^^ nur blöd wenns niemanden gibt der sowas reapariert oder das ganze den wert einer neuen besseren karte übersteigt.
übergangsweise ist doch nichts falsches am backen, wennd ie karte eh hin ist und man sie dann noch tage wochen monate nutzen kann hat man doch nur gewonnen.
klar wer n geldbauem zu hause hat dem ist das latte der bestellt sich ne neue per express damit die nächsten tag auch da ist.
 
Bei dem Fehlerbild halte ich backen aber für kontraproduktiv, da der Fehler ja scheinbar durch Benutzung/Wärme schlimmer wird.
 
Und was soll der Piepser machen?
Entweder er piepst dann den VGA-Fehler-Blues oder er macht gar nichts, wenn das Board des Fehler nicht erkennt.
Dann weiß man genau so viel wie bisher -> Karte defekt
 
Zurück
Oben