Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt im richtigen Bereich bin, aber ich vermute es hat etwas mit dem Strom zu tun.
Ich hab jetzt schon seit längerem das Problem das mein PC zufällig neustartet, jedoch vermehrt unter starker Belastung wie z.B. bei Spielen. Es kommt allerdings kein BSOD oder sonstige Fehlermeldungen. Der PC ist dabei immer 2-3 Sekunden aus und startet dann alleine neu (es kommt also so rüber als wenn die Stromversorgung kurz unterbrochen wird). Der einzige Hinweis dass überhaupt etwas passiert ist finde ich anschließend in der Ereignisanzeige: Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41, Ebene: kritisch.
Was ich schon versucht habe:
Hat jemand von euch noch Vorschläge was ich probieren kann oder woran es liegen könnte? Könnte vielleicht eine defekte Grafikkarte die Neustarts verursachen? Mir gehen langsam die Ideen aus.
Mein PC:
Mainboard: ASUS A68HM-PLUS
CPU: AMD Athlon X4 845
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 8GB DDR3
Gebt Bescheid wenn noch Infos fehlen.
Ich war hier schon fast 10 Jahre nicht mehr. Schön zu sehen dass das Forum noch so lebendig ist .
ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt im richtigen Bereich bin, aber ich vermute es hat etwas mit dem Strom zu tun.
Ich hab jetzt schon seit längerem das Problem das mein PC zufällig neustartet, jedoch vermehrt unter starker Belastung wie z.B. bei Spielen. Es kommt allerdings kein BSOD oder sonstige Fehlermeldungen. Der PC ist dabei immer 2-3 Sekunden aus und startet dann alleine neu (es kommt also so rüber als wenn die Stromversorgung kurz unterbrochen wird). Der einzige Hinweis dass überhaupt etwas passiert ist finde ich anschließend in der Ereignisanzeige: Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41, Ebene: kritisch.
Was ich schon versucht habe:
- Da es unter starker Belastung häufiger auftritt habe ich mir ein stärkeres Netzteil gekauft (650W, das alte hatte 400W). Jedoch trat das Problem nach dem Austausch immer noch auf. Zusätzlich habe ich beim Ein- und Ausbau darauf geachtet dass alle Kabel fest sitzen.
- Das Netzteil steck jetzt direkt in der Wand (vorher war es in einer Mehrfachsteckdose).
- Ich habe im BIOS ASUS Anti-Surge aktiviert in der Hoffnung dass mir dann beim Hochfahren eine Fehlermeldung angezeigt wird - erfolglos.
- Ich habe meinen RAM mit memtest86 getestet - alles in Ordnung.
- Ich habe meinen CPU und die Grafikkarte jeweils Stresstests unterzogen - kein Neustart.
- Ich habe die Temperaturen während des Spielens mit OpenHardwareMonitor im Auge behalten - kein Teil hat kritische Werte erreicht.
- Ich habe Windows in der Zeit schon mehrmals neuinstalliert.
Hat jemand von euch noch Vorschläge was ich probieren kann oder woran es liegen könnte? Könnte vielleicht eine defekte Grafikkarte die Neustarts verursachen? Mir gehen langsam die Ideen aus.
Mein PC:
Mainboard: ASUS A68HM-PLUS
CPU: AMD Athlon X4 845
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 8GB DDR3
Gebt Bescheid wenn noch Infos fehlen.
Ich war hier schon fast 10 Jahre nicht mehr. Schön zu sehen dass das Forum noch so lebendig ist .