PC startet zufällig neu

striixmusic

Newbie
Hallo,

ich habe gestern meine neue Grafikkarte eingebaut (sonst nichts) und Windows danach komplett neu aufgesetzt.
Jetzt ist es so das mein PC egal was ich gerade tue (selbst im Idle) einfach ausgeht und wieder startet. Manchmal schafft er den Restart und manchmal bekomme ich einen Blackscreen, die Lüfter drehen alle auf 100% hoch und die orangene DRAM Led leuchtet dauerhaft Orange an meinem Asus Rog Strix x570 E Gaming Mainboard.

Das bringt mich langsam echt zum verzweifeln da ich ab morgen Urlaub habe und den eigentlich mit meinem PC genießen wollte.

Freu mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal für alle Lösungsvorschläge :)

Bitte deine komplette Hardware auflisten.
Was war der Grund für den Grafikkartenwechsel? Hast du die alte Grafikkarte noch? Geht damit der PC?

bissi knapp nur dein board.
schreib den rest auch.
insbesondere ram und netzteil. und exakt. in deinem interesse, das forum sieht deinen pc ned, muß sich aber ein bild davon machen nur so kann man gute ideen haben

Sorry, hätte ich mir auch denken können.

Hardware Liste
Mainboard: ASUS Rog Strix x570 E Gaming
CPU: Ryzen 9 3900x
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3090 OC
Netzteil: 850w von be Quiet! Straight Power 11
Ram: G.Skill Trident Z Royal CL 14 3600mhz

Dachte das vll zu wenig Strom da ist aber da der PC sogar im Idle restartet schließ ich das aus. Hab dennoch Heaven Benchmark und Cinebench + 20 Chrome Tabs gleichzeitig laufen lassen und da ist der PC nicht wegen zum wenig Strom ausgegangen. Als ich danach dann bisl gegoogelt habe ja da ist er wieder abgeschmiert.
Ergänzung ()

Der PC geht mit alter und neuer GPU, damals als ich die CPU gewechselt habe ist übrigens das gleiche Problem dann gewesen das aber nach 2 Tagen verzweifeln von alleine weg war?? Dann hats mich dementsprechend auch nicht mehr gekümmert und habs dann sein gelassen. Jetzt hab ich die Hardware gewechselt und es ist wieder da.

hast die graka an zwei kabeln, damit die die power von beiden pci.e rails kriegt? solltest, so oder so.

multirail netzteile haben halt ned alles auf einer schiene. und das straight power ist ein 4rail.--handbuch netzteil

xmp geladen? speichertest gemacht? memtest86?

Ich würde windows einfach nochmal neu installieren.
danach nur chrome installieren und etwas rumsurfen.
wenn er dann nicht abschmiert, stück für stück alles installieren.

hardware fehler nicht unwahrscheinlich!

netzteil fail möglich, aber vermutlich nicht unbedingt wegen den rails, eher weil ein kondensator rumspinnt.

edit: bei einem ram fail müsste es doch eigentlich einen bluescreen geben oder?

es ist ja eh oft dasselbe.
bios, ram, netzeil, systemplatte.

Mal ne Frage in Richtung der Software. Hast du MSI Afterburner installiert?

Hatte selbst das Problem, das mein PC nach dem Grafikkartenwechsel einfach abgestürzt ist und die Lüfter auf 100% gedreht haben. Bei mir war aus irgendeinem Grund ein Problem mit Afterburner, was durch eine Deinstallation und Neuinstallation mit der neuen GPU gelöst wurde. Es waren bei mir halt ältere Karten. Deswegen weiß ich nicht inwieweit es bei dir zutreffen könnte.

SP11 Gold oder Platinum ?
Stomkabel am Netzteil so angeschlossen wies es für fordernde Grafikkarte in der Anleitung steht oder auf gut Glück eingestöpselt?

Hallo, ich hab jetzt im Windows Ereignismanager nachgeguckt und da steht 6 mal zu den Zeiten wo bei mir abgeschmiert ist der Fehler Kritisch "Quelle: Kernel Power" Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Und jetzt gerade wie ich es schreibe, startet der PC wieder neu...
Ereignis ID ist 41

na klar steht das da, wenn die kiste krepiert, wenig überraschend.
nur das bringt dich ned weiter.

hat dein bios/uefi auf update geprüft?
hast schon ram getestet?
hast schon deine datenträger auf zustand geprüft?

hast schon irgendwas unternomen?
weil es wird sich nix ändern, wenn du nix tust.

hast ein anderes netzteil zum testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
striixmusic schrieb:
Hallo, ich hab jetzt im Windows Ereignismanager nachgeguckt
OK, wir haben jetzt zig Fragen gestellt und du ignorierst diese einfach. Super Aktion.
Dafür lieferst du eine Meldung im Protokoll, die uns allen Klar war, dass sie da steht.
Ich bin raus. Wenn jemand "so" mitarbeitet, ist das echt lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben