PC startete nicht mehr, nach Nullmethode Graka defekt?

webberli

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem mit meinem Computer. Nach normalem Runterfahren hat er nicht mehr gestartet. Die Lüfter etc. liefen zwar, aber es kam nicht das typische "beep".
Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich mal die Nullmethode ausprobiert.
Habe also alles abgestöpselt außer CPU, Kühler und Netzteil. Beim Starten kam dann ein mittleres "beep" gefolgt von einem langen. Dann habe ich den Arbeitsspeicher dazu gesteckt und es kam ein kurzes "beep". Nach Zustecken der Grafikkarte fehlte das "beep" wieder vollständig. Heißt das nun, dass die Grafikkarte defekt ist oder kann das auch noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank schonmal.
LG
 
system bitte komplett einmal auflisten
 
Mainboard: Asus IPIBL-LA
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
Chipsatz: Intel G33 Express
Arbeitsspeicher: 3.072 MByte DDR2 667 MHz
Grafik: Geforce 8600 GT (512 MByte)

fehlt noch was? kenne mich nicht so aus.
Es war ne 500gb HDD drin und ich habe vor nem Jahr oder so ne 128GB SSD eingebaut.
 
netzteil bitte noch hinzufügen, wenn du es nicht weist, dann den namen + den aufkleber, welcher auf dem netzteil klebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta Electronics dps-300ab-19b

Danke schonmal.

Gleich noch ne weiter Frage, ich habe zwei 1GB RAM Riegel und zwei 512MB. Kommt es dort auf die Reihenfolge der Steckung in die Slots an? Da habe ich beim Ausbauen leider nicht drauf geachtet.
 
Steht im Handbuch vom Mainboard.

Und ich würde sagen wenn sich der Beep ändert vom Schritt RAM-Graka, dann ist die Graka möglich.
 
gab es vorher schonmal grafische Auffälligkeiten? Artefkate im Bild z.b?
aber für eine GF 8600 ist das schon verdammt alt, so dass ich hier auch auf die Grafikakrte tippen würde
zur Fehlereingrenzung mal eine andere Grafikkarte einbauen (z.b. von Kumpel leihen)

ram Reihenfolge ist egal
 
Grafische Auffälligkeiten gab es nicht eigentlich.
Einen eigenen Stromanschluss hat sie (glaube ich) nicht.

Ja der PC ist mal gut und gerne 7 Jahre alt und bisher wurde noch nichts ausgetauscht.

Nochmal zu dem RAM. Das Piepsen kommt irgendwie nur bei manchen Stellungen der verschiedenen Riegel. Ich bin etwas verwirrt, was Dual-Channel oder Single-Channel etc. ist. Ich habe ja vier slots und halt zwei unterschiedliche RAM Riegel.
Müssen die 1GB dann in 1-3, 2-4, 1-2 oder 3-4 oder ist das wirklich völlig egal. Bin aus dem Handbuch auch nicht schlau geworden.
 
Muss der alte Q6 nicht zwingend zwei Riegel zum Betrieb bekommen? Handbuch!! :-)
 
Screenshot 2015-06-07 16.06.19.png

Daraus werde ich aber auch nicht so ganz schlau.

Bekomme den PC jetzt nämlich auch nicht mehr ohne Grafikkarte zum Piepen, was eben auf jeden Fall noch ging.
 
Wenn Du mit SingleChannel leben kannst, dann reicht ein Riegel egal in welchem Slot zum starten vom System.
Für Dualchannel belegst Du 2 Slot mit identischen Riegeln wie abgebildet. So wie das aussieht kann man da auch wild mischen^^
Aber zur Fehlersuche fängst Du wie schon erwähnt mit nur einem Riegel an (alle mal einzeln durchprobieren, falls sich der Beep ändert könnte das ein Hinweis auf einen defekten Riegel sein).
 
Jetzt piept es auf jeden Fall gar nicht mehr mit RAM. Eben war das wie gesagt noch so denke ich. Da waren alle vier Riegel gesteckt. Ohne den Arbeitsspeicher piept es nach wie vor ein mal mittellang und einmal lang. Dann wiederholt sich das Ganze.
 
Wenn es mit RAM nicht mehr Beept, dann hört sich das eher nach einem Kurzschluss an, also falsch gestecktem RAM.
Defektes RAM sollte Beepen.
 
Jetzt ist zusätzlich noch das Netzteil kaputt. Oder halt mittlerweile ganz kaputt, wenn es vielleicht vorher schon die Ursache war.
 
auch eine Möglichkeit, gutes Netzteil ist immer wichtig. es war zwar ok, aber alt, und sowas kann auch kaputt gehen.
kann gut sein dass es nicht mehr genug Anlaufstrom lieferte usw.
neues ordentliches Netzteil probieren. kann gut sein dass der Rest dann wieder normal läuft
 
Zurück
Oben