PC startete nicht mehr nach Sata-Umstellung

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
210
Abend zusammen,
grade dringendes Problem.
Ich habe eine neue SSD über Sata angeschlossen und diese wurde nicht erkannt. Im BOIS konnte ich sie aber finden.
Daraufhin habe ich gegoogelt und denn Tipp gefunden man sollte mal AHCI ausschalten. Ausschalten gab es bei mir nicht. Stattdessen konnte man noch Raid und noch was anderem (IDK oder so ähnlich) wählen.
Ich habe Raid ausgewählt, gespeichert und aus dem BIOS rausgegangen. Darauf kam nur ein Blue-screen "PC hat ein Problem muss neugestartet werden"
Nun komme ich nicht mal mehr in BOIS. Die Lüfter gehen an und fahren immer etwas schneller und wieder langsamer und der Monitor knackst im selben Rythmus. Bleibt aber schwarz.
Irgendeine Idee was ich da zerschossen habe? 🤦😂
 
Eigentlich nicht, RAID war zwar falsch, aber das zerstört ja nix.
Setz das BIOS zurück, schau dazu ins Mainboard Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
also wenn deine SSD im Bios erkannt wird, ist sie auch im System. Nur eben nicht unter "Computer" sichtlich (falls du Windows10 einsetzt, was ich mal annehme), wenn diese noch nicht Formatiert wurde. Du solltest sie aber unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Dort solltest du sie finden und entsprechend formatieren können.


AHCI bei SSD abschalten, ist ein schlechter Tip, denn AHCI wird bei SSD's vorgeschrieben, damit auch Trim funktioniert. Wer mehrere SSD's oder HDD's zu einem Speicher zusammensetzen will, der nutzt dann Raid.

Raid ist ein Festplattenverbund und sowas wolltest du nicht. Zudem kann es sein, dass Windows nach dem umstellen von AHCi auf etwas anderes den Dienst verweigert, wie du nun mitbekommen hast.

Fazit: ab ins Bios/UEFI und Bios zurück setzen bzw. den Controller wieder auf AHCI umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter und Stulle#
Habs grade gelöst "puh". Nen IT-Kumpel hatte grade noch zeit und den angerufen.
Das Problem war ja, dass ich iwie nicht mehr ins BIOS gekommen bin. Nach ca. 5min lang panischem Entf-spammen hat es aber doch iwie geklappt (warum auch immer).
Dort war dann die Einstellung schon alleine wieder auf AHCI gegangen und ich kam wider in Windows rein.
Dort wurde die Festplatte aber immernoch nicht erkannt (auch im Gerätemanager). Mein Kumpel meinte ich solle den Pc einfach nen paar mal neustarten und dann von Hand im Gerätemanger die Laufwerke aktualisieren und tadaah nach dem 3. Neustart war die SSD dann auf einmal da aber noch nicht im Dateimanager.
Nach Anweisungen von meinem Freund habe ich dann das Windows-Programm "Diskmgmt-msc" gestartet und dort die Festplatte defragmentieren und einem Namen gegeben. Fertig...
Da wäre ich von alleine im Leben nicht drauf gekommen... Google hat mich da ja in eine völlig falsche Richtung geschickt

Verstehe nicht warum die MX500 da so Probleme mit W10 hatte.
Meine Samsung 850 Evo damals wurde sofort erkannt und ich hatte 0 Probleme.
 
Es ist aber auch nicht ganz normal, daß die SSD erst nach dem dritten Neustart auftauchte. 100% sicher, daß die Platte nicht schon nach dem ersten Start in der Festplatteverwaltung unpartioniert angezeigt wurde? Ansonsten wäre es EIN Indiz für einen Defekt aus meiner Sicht.
 
Also im BOIS war sie sofort nur Windows hat sie nicht erkannt.
Was genau meinst du mit Festplattenverwaltung?
Im Gerätemanager unter Laufwerken war sie zu 100% nicht auch nach manueler aktualisierung bzw suchen nach neuen Geräten.
Ob sie sofort in diesem Diskmgmt war, kann ich nicht sagen. Da habe ich ja erst geguckt nachdem sie in Gerätemanager zu finden war.
 
Festplattenverwaltung bzw Datenträgerverwaltung (Diskmgmt.msc) - bringe das immer durcheinander, arbeite an OSX und WIN - eigentlich sollte eine Platte ja auf Anhieb erkannt werden und nicht durch 3x Neustarten, wenn sich bei mir so eine Platte verhalten würde, würde ich von einem Defekt oder anderen Problemen ausgehen und der Sache auf den Grund gehen.
 
Ja ich fande das auch sehr merkwürdig aber wenn eine Platte vom BIOS erkannt wird ist sie doch nicht kaputt?
Ich meine da macht Windows doch dann irgendwas falsch, wenn es die Platte nicht erkennt?
Naja zumindest jetzt funktioniert sie einwandfrei.
 
Zurück
Oben