PC startete nicht? - schwarzer Bildschirm

h4ss4

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte bis grade eben ein Problem, dass ich zwar inzwischen lösen konnte, aber letztlich konnte ich nicht feststellen, woran es gelegen hat. Das finde ich etwas unbefriedigend und vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ob ich nachträglich noch irgendwas feststellen kann.

Ausgangslage:
Mein PC war morgens eingeschaltet, allerdings war der Bildschirm schwarz und ( die beleuchtete) Tastaur / Maus waren dunkel. Auf Klicken, Tastendruck, etc. gab es keine Reaktion. Daraufhin habe ich den Rechner per Reset-Taste am Gehäuse neu gestartet und der Vorgang schien auch korrekt zu funktionieren. Allerdings leuchtete auf dem Mainboard (Gigabyte Z790 Gaming X AX) die VGA-LED gelb.

Ein BIOS-Update hatte ich erst im November gemacht und bisher gibt es keine neuere Version (F11). Neustarten und Abwarten (ca. eine Stunde), änderte genau gar nichts.

Vermeintliche Lösung:
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und den Rechner erneut über die integrierte Grafikkarte laufen lassen. Siehe da, Windows startet ohne Fehler. Die dedizierte Grafikkarte wieder eingebaut - ich habe die integrierte Grafikkarte nicht im BIOS deaktiviert - und wieder startet alles ohne Probleme.

Im Eventlog von Windows sehe ich folgenden Fehler mehrfach, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der dafür ursächlich ist:
1737802838167.png

Ich habe zwei NVMe in meinem Rechner, kann ich aus Windows heraus feststellen, welche Platte hier gemeint ist?

Darüber hinaus habe ich jetzt, nachdem alles wieder funktioniert, folgende Einstellungen getroffen:
Energieoptionen > Festplatte ausschalten nach: Nie
Energieoptionen > PCI-Express > Verbindungszustand-Energieverwaltung: Aus

Die gesamte Hardware ist hier:
https://geizhals.de/wishlists/2778797

Zusätzlich eine AMD RX 7900 XT.

Vielen Dank schonmal für jeden Input.

Welche Deine SSDs ist denn die 'stornvme' ?

Ja, das ist genau das, was ich leider nicht genau weiß.

Im Gerätemanager finde ich in den Eigenschaften der Laufwerke nichts und auch CrystalDisk liefert mir keinen Hinweis. Wenn du mir sagen kannst, wo ich das finde, such ich das raus.

Zurück
Oben