PC startete nur über Motherboard, jetzt gar nicht mehr

StillbornOne

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo,

mein PC startet seit ungefähr 2 Monaten nur noch sporadisch wenn man ihn anschaltet. Über den Startknopf am Gehäuse startet er fast nie, weshalb ich ihn eigentlich regelmäßig direkt über die 2 Pins am Motherboard starte. Das Anschalten läuft dann häufig so ab, dass ich erst den Strom kappen muss, 10-20 Sekunden warten muss und er dann startet. Das ganze kann sich auch 2-3 Mal wiederholen.

Seit heute gibt er nun gar keinen Mucks mehr von sich, und eigentlich wollte ich auch schon seit längerem was getan haben, hatte aber leider keine Zeit.

Meine Fragen nun: Kann man anhand dieser vagen Beschreibung festmachen, an welcher Komponente / an welchen Komponenten sowas liegen könnte? Kann ich irgendwelche Tests durchführen um zu determinieren, welche Komponente defekt ist? Meine Vermutungen sind Netzteil oder Mainboard. Ersteres wäre ja leicht behoben, letzteres eher nicht so...

Das ganze fing an weil ich über den Energiesparmodus den PC alle 2 Stunden runterfahren ließ, er sich aber häufig direkt wieder selbstständig neu startete und so in einer An-/Aus-Schleife steckte während ich mal nicht zu Hause war.

Danke schonmal für alle Antworten!
 
Welche Komponenten, hast du genau?
(CPU, Board, Ram, NT, HDD/SSD, usw.)

Ich würde auch als erstes ein anderes Netzteil versuchen.
 
Willkommen im Forum.

Bitte mal alle Hardware mit ordentlicher Herstellerbezeichnung angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Willkommen.

Poste doch erstmal deine gesamte Hardware, vor allem Netzteil & Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das wird gar nicht so einfach, wenn der PC nicht mehr startet und man nirgends notiert hat, welche Hardware verbaut ist. PC-Tür öffnen, die Daten vom Netzteil ablesen, beim Motherboard müsste auch eine Bezeichnung irgendwo stehen, bei mir ist die Bezeichnung des Mainboards aufgedruckt.
 
Ah ja klar. Hier die Hardware so gut ich es ablesen/mich erinnern konnte (kann ja gerade nicht im Gerätemanager nachschauen...)

CPU: 8-core irgendwas, ich meine AMD
Netzteil: Seasonic SSR-550RM Active PFC F3 (G-550)
Motherboard: ASRock 970 Extreme4
Ram: 2x Crucial Ballistix Sport 8GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX270 (oder sowas um den Dreh...)
 
Gibt der PC beim Einschalten noch irgendwelche Töne von sich?
 
Mainboard ist mein verdacht, einfacher ist eben eine PSU vom Freund testen aber ich gehe stark vom Mainboard aus.
 
Wie lange ist der Rechner schon im Einsatz?

Verdacht liegt auf defektes Netzteil oder defektes Mainboard. Da beide gegen 2012 veröffentlicht wurden.
 
Welche Festplatten ?
Gruß, Uwe.
 
Discovery_1 schrieb:
Gibt der PC beim Einschalten noch irgendwelche Töne von sich?

Ich meine dass die Töne seit heute deutlich leiser wurden wenn überhaupt noch hörbar.


Wie lange ist der Rechner schon im Einsatz?

Verdacht liegt auf defektes Netzteil oder defektes Mainboard. Da beide gegen 2012 veröffentlicht wurden.

Seit ungefähr 2013.


Welche Festplatten ?
Gruß, Uwe.

Eine 500GB SSD, eine 2TB HDD und eine 1TB HDD. Die 1TB HDD ist noch vom alten Rechner übernommen und schon was älter. Keine davon hat aber je Probleme gemacht. die HDDs sollten von Western Digital sein, bei der SSD weiß ich's nicht sicher, aber einer der üblichen Verdächtigen, ich meine Crucial.




Kann man irgendwie feststellen ob's das eine oder das andere ist? Wenn ein Freund ein Netzteil rumliegen hat, worauf muss ich zwecks Kompatibilität achten? Ist der einzig relevante Parameter die Wattzahl (also 550)?
 
Ich meine, ob der PC nach dem Einschalten irgendwelche Pieptöne von sich gibt, z. B. in kurze oder längere Pieptöne. Oder gar nix mehr?
 
Discovery_1 schrieb:
Ich meine, ob der PC nach dem Einschalten irgendwelche Pieptöne von sich gibt, z. B. in kurze oder längere Pieptöne. Oder gar nix mehr?

Definitiv keine Pieptöne. Es bleibt alles leise. Früher war beim Anschalten des Stromes (aber bevor ich den PC anschaltete) ein leises Summen aus Richtung des Netzteils gekommen, das ist jetzt aber auch nur noch sehr leise bis gar nicht mehr hörbar.
 
Wenn du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, ausprobieren (wenn nicht, Kumpel, Bekannte, Nachbarn fragen, habe ich auch schon gemacht), sonst tippe ich auch auf das Mainboard.
 
Discovery_1 schrieb:
Wenn du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, ausprobieren (wenn nicht, Kumpel, Bekannte, Nachbarn fragen, habe ich auch schon gemacht), sonst tippe ich auch auf das Mainboard.

Kann ich dafür jedes Netzteil verwenden welches 550W hat, oder muss ich sonst noch was beachten?
 
Es ist nur wichtig zu sehen, ob sich überhaupt etwas regt, wenn man das Netzteil tauscht. Dafür habe ich auch schon mal ein einfaches 300W NT genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillbornOne
Discovery_1 schrieb:
Es ist nur wichtig zu sehen, ob sich überhaupt etwas regt, wenn man das Netzteil tauscht. Dafür habe ich auch schon mal ein einfaches 300W NT genommen.

Okay vielen Dank! Ich habe im Keller noch ein älteres Netzteil mit dem ich es probiere.
 
Ich würde dir nicht empfehlen das alte Netzteil aus dem Keller zu nutzen, da die Netzteilbauteile durch das alter nicht besser werden und erst recht wenn die Lagerung falsch war. So kannst du mehr schaden machen, als dir lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillbornOne und Discovery_1
Falls das NT einen Lüfter hat, schau mal ob der sich dreht. Wenn nicht, starker Hinweis auf defektes NT.
 
Der beste Weg wie gesagt,'nen Kumpel, Bekannten etc. Fragen.
 
Zurück
Oben