Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen PC konfiguriert und zusammengebaut (Beschreibung in diesem Thread). Hier die Eckdaten:
MB MSI B450I Gaming Plus AC
SSD Corsair Force MP510 480GB NVMe
RAM Ballistix Sport LT 16GB DDR4, 3000 2x
CPU Ryzen 5 2400G mit Arctic Freezer 34 e Sports Kühler @3850MHz
GraKa Sapphire Pulse Radeon RX570 8GB
Gehäuse Fractal Design Define Nano S
PSU Seasonic Focus Gold 450FM
HDD Seagate FireCuda 1TB
HDD Seagate Desktop HDD 4TB
Wenn er einmal läuft, dann bin ich richtig happy mit dem System. Sein Problem ist allerdings der Start. Wenn ich den Power-Button am Gehäuse drücke, bleibt der Monitor immer erstmal schwarz. Die Festplatten laufen an, aber die Lüfter nicht. Folgendes habe ich schon probiert:
Habt ihr noch andere Ideen?
Danke und Gruß!
Jan
ich habe mir vor kurzem einen PC konfiguriert und zusammengebaut (Beschreibung in diesem Thread). Hier die Eckdaten:
MB MSI B450I Gaming Plus AC
SSD Corsair Force MP510 480GB NVMe
RAM Ballistix Sport LT 16GB DDR4, 3000 2x
CPU Ryzen 5 2400G mit Arctic Freezer 34 e Sports Kühler @3850MHz
GraKa Sapphire Pulse Radeon RX570 8GB
Gehäuse Fractal Design Define Nano S
PSU Seasonic Focus Gold 450FM
HDD Seagate FireCuda 1TB
HDD Seagate Desktop HDD 4TB
Wenn er einmal läuft, dann bin ich richtig happy mit dem System. Sein Problem ist allerdings der Start. Wenn ich den Power-Button am Gehäuse drücke, bleibt der Monitor immer erstmal schwarz. Die Festplatten laufen an, aber die Lüfter nicht. Folgendes habe ich schon probiert:
- Soft-Reset: keine Änderung
- Ausschalten und Anschalten am Power-Button: keine Änderung.
- Netzteil ausschalten und wieder anschalten: System bootet normal und Bild kommt.
- Windows-Neustart: Problem stellt sich erneut.
- Die Grafikkarte sitzt sehr stramm im Gehäuse. Wenn ich mal an der gewackelt habe, konnte ich danach meistens das System hochfahren ohne das Netzteil auszuschalten. Deshalb vermutete ich ein Kontaktproblem. Grafikkarte ausgebaut und auf interne GP umgeschaltet: Problem bleibt bestehen.
- Statt HDMI-Kabel ein DisplayPort-Kabel verwendet: Problem bleibt bestehen.
Habt ihr noch andere Ideen?
Danke und Gruß!
Jan