PC Startproblem: Bild kommt erst nach Trennung vom Stromnetz

jwkpublic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen PC konfiguriert und zusammengebaut (Beschreibung in diesem Thread). Hier die Eckdaten:

MB MSI B450I Gaming Plus AC
SSD Corsair Force MP510 480GB NVMe
RAM Ballistix Sport LT 16GB DDR4, 3000 2x
CPU Ryzen 5 2400G mit Arctic Freezer 34 e Sports Kühler @3850MHz
GraKa Sapphire Pulse Radeon RX570 8GB
Gehäuse Fractal Design Define Nano S
PSU Seasonic Focus Gold 450FM
HDD Seagate FireCuda 1TB
HDD Seagate Desktop HDD 4TB

Wenn er einmal läuft, dann bin ich richtig happy mit dem System. Sein Problem ist allerdings der Start. Wenn ich den Power-Button am Gehäuse drücke, bleibt der Monitor immer erstmal schwarz. Die Festplatten laufen an, aber die Lüfter nicht. Folgendes habe ich schon probiert:
  • Soft-Reset: keine Änderung
  • Ausschalten und Anschalten am Power-Button: keine Änderung.
  • Netzteil ausschalten und wieder anschalten: System bootet normal und Bild kommt.
  • Windows-Neustart: Problem stellt sich erneut.
  • Die Grafikkarte sitzt sehr stramm im Gehäuse. Wenn ich mal an der gewackelt habe, konnte ich danach meistens das System hochfahren ohne das Netzteil auszuschalten. Deshalb vermutete ich ein Kontaktproblem. Grafikkarte ausgebaut und auf interne GP umgeschaltet: Problem bleibt bestehen.
  • Statt HDMI-Kabel ein DisplayPort-Kabel verwendet: Problem bleibt bestehen.
Also nach meiner Einschätzung kann es jetzt ja nur noch am Netzteil liegen (zu wenig Leistung???) oder am MB. Beides habe ich nicht da, um mal testweise einen Tausch zu machen.

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke und Gruß!
Jan

mann könnte noch folgendes probieren:
cmos reset
bios batterie ersetzen
checke im uefi, ob pcie als primäre anzeige ausgewählt ist

die nerv variante:
alles nochmal zerlegen und wieder konzentriert zusammenbauen.

Habe ein ähnliches Problem mit einer Sapphire Pulse Vega 56. Anstatt kein Bild, viele Pixel ohne Sinn. Helfen tut auch das Ausschalten am Netzteil, allerdings nicht immer...

OC bei CPU aus und RAM mal auf 2133 MHz stellen

yaegi schrieb:
mann könnte noch folgendes probieren:
cmos reset
bios batterie ersetzen
checke im uefi, ob pcie als primäre anzeige ausgewählt ist

die nerv variante:
alles nochmal zerlegen und wieder konzentriert zusammenbauen.

Danke! Die Karte ist aktuelle ausgebaut, deshalb spielt die Priorität des PCIe derzeit keine Rolle.

Die anderen Tips werde ich probieren, wenn ich mehr Zeit habe.

adretter_Erpel schrieb:
Ergänzend zu yaegi würde ich vorschlagen das OC abzustellen.

Danke. Hab ich auf die Schnelle gemacht (aber nur die CPU, RAM noch nicht). Ergebnis:

Windows-Neustart lässt das System jetzt wieder zuverlässig hochfahren.
Aber wenn ich den Rechner einmal ganz herunterfahre und dann wieder anschalte, bleibt der Monitor wieder schwarz.

Demon_666 schrieb:
OC bei CPU aus und RAM mal auf 2133 MHz stellen

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile ein anderes Netzteil ausprobiert, das Problem blieb bestehen.

Nunmehr habe ich das OC der CPU UND des RAM abgeschaltet. Das hat das Startproblem gelöst!

Allerdings laufen nun die beiden RAMs auf 2400MHz was ja irgendwie nicht sinnvoll sein kann. Schließlich geben es CPU, Mainboard und RAM her, auf 2933MHz zu laufen. Hier verschenke ich doch Potenzial, oder?

Besten Dank jedenfalls an die Tipgeber!

Moin, ich bin‘s nochmal.

Nachdem ich das Setup etwas umgestellt habe, hab ich nämlich wieder das Problem, dass mein System einfach nicht zuverlässig starten will.

Folgende Änderungen im Setup:
Gehäuse: Dan Cases SFX V4
PSU: Corsair Sf450
CPU Kühler: Standard AMD

Das Problem konkret ist nun folgendes:
Das System startet nach dem CMOS-Reset einmalig und läuft dann stabil - stundenlang. Ein Soft Restart (aus Windows heraus) funktioniert ebenfalls problemlos. Erst wenn das System einmal heruntergefahren wurde und dann wieder per Power Switch angeschaltet wird, fährt es nicht mehr hoch. Die Lüfter laufen (nicht maximal, wie nach einem Reset) aber die Debug-Z LED am mainboard bleibt auf „CPU“ hängen und leuchtet durchgehend. Bis ins Bios komme ich gar nicht mehr. Nur ein CMOS-Reset hilft hier weiter.

Ich hab jetzt schon die Komponenten außerhalb des Gehäuses laufen und verschiedene RAM-Konfigurationen probiert. Die CPU mehrmals ein und ausgebaut, aber das Problem bleibt.

Ich bin jetzt echt ratlos. BITTE HELFT MIR!

Danke.

Anhänge

• A50B6EC6-52C1-49B6-A6AE-00E9593FF70B.jpeg
    A50B6EC6-52C1-49B6-A6AE-00E9593FF70B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 242
Problem gelöst: Hab ein neues MB (gleiches Modell) besorgt. Läuft einwandfrei.

Zurück
Oben