PC Startproblem

Herolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
34
Hallo,
ich habe mir im Jahr 2020 nach Empfehlungen für den Umstieg auf „Windows 10“ einen neuen PC angeschafft und meinen alten, im Jahr 2012 erworbenen, zwar nicht stillgelegt, aber betriebsbereit in einer „stillen Ecke“ platziert, um meine vorhandene Video-Kamera mit dem Firewire-Anschluß weiterhin nutzen zu können.
Nun habe ich in letzter Zeit diesen PC nur mehr selten in verwendet. Nach den jüngsten Inbetriebnahmen zeigt sich aber leider jedes Mal folgendes Startbild, wie in der Anfügung eingestellt:
Versuche, mit der Maus oder dem Cursor Verbesserungen zu bewirken, hatten überhaupt keine Reaktionen zur Folge und auch der Einsatz von früher gebrannten „Systemabbild-, Notfall- und Reparaturdatenträger“-DVD’s blieben absolut wirkungslos. Soll ich diesen PC jetzt wegschmeißen? Ich wüsste z. Zt. gar nicht, wie ich meine, sicher nicht mehr dem aktuellen technische Standard entsprechende Videokamera weiterhin verwerten kann.
Für zielführende Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
MfG Herolf
 

Anhänge

  • PC Problem.JPG
    PC Problem.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Batterie leer tauschen

Normal eine 2032 Knopfzelle auf dem Mainboard, manchmal auch 2025, siehst du beim öffnen

Völlig normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Tanzmusikus, Luxmanl525 und eine weitere Person
Was siehst du, wenn du Punkt 3 Enter Bios anklickst? Wenn da ein Bild kommt, bitte zeigen.
 
Logischerweise danach ins BIOS und alles neu einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Herolf schrieb:
hatten überhaupt keine Reaktionen zur Folge
Geht das vielleicht etwas genauer/ ausführlicher! Dein Rechner läßt sich also z.B. ab diesem Bildschirm nicht mehr bedienen oder wie muß ich mir das vorstellen?


Herolf schrieb:
und auch der Einsatz von ... blieben absolut wirkungslos.
Auch hier, was hat da genau nicht funktioniert?


Welche Schnittstellen hat deine Videokamera und wie hast du sie bisher mit deinem alten Rechner verbunden?
Selbst für analoge Signale sollte es noch passende PCI- Steckkarten für deinen neuen Rechner geben.

Edit:

Habe das mit der Fire Wire- Verbindung überlesen. Wenn deine Kamera keine andere, mindestens gleichwertige Schnittstelle bietet, die du ohne zusätzliche Hardware an deinem neuen Rechner nutzen könntest, dann verbaust du eben in deinem neuen Rechner eine entsprechende Fire Wire- Steckkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
genau. die bios batterie ist leer und kann deshalb mit den manuell eingestellten werte nicht mehr starten.

dein problem wird wohl sein, dass du nichts im bios ändern kannst, weil dein alter wahrscheinlich nur mit ps/2
tastatur/Maus klarkommt. hast du dieselbe maus/tastatur wie früher, versuche mit dem tastatur pfeil oben/unten und return eine der auswahl "anzuklicken". ansonsten gibt es vielleicht noch solche adapter im internet zu kaufen ps/2 zu usb
kann natürlich auch sein, je nach lagerort deines alten, dass der keller deine hardware befeuchtet hat, seit jahren und alles oxidiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

@Herolf
Herolf schrieb:
Nach den jüngsten Inbetriebnahmen zeigt sich aber leider jedes Mal folgendes Startbild, wie in der Anfügung eingestellt
Du solltest die Bios-Batterie des Motherboards mal ersetzen. Mit hoher Sicherheit ist dieselbe erschöpft. Das scheint ja noch die erste zu sein.

Sowas kommt nach so einer Zeit mal vor, daß die Board-Batterie bzw. Zelle gewechselt werden muß. Schau in dein Mainboard Handbuch wo sie sitzt. Kostet ein paar € so eine Batterie und das war es dann.

Dann sollte wieder alles funktionieren nachdem du die Werte Neu gesetzt hast, nach dem Einsetzen der Neuen Batterie.

So long...
 
Post Nr 2!!!
 
@Tekkno_Frank Bitte keine halben Sachen wenn du das so laut anforderst.

Neben dem Tausch der Knopfzelle muss man schon das CMOS korrekt nach Handbuch resetten und im BIOS Defaults laden, samt erforderlicher Einstellungen.

Einfach nur neuer Strom kann Müll konservieren und dann wundert man sich um so mehr wenn was spinnt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@cn8
Post 4

Sorry, aber der Reset ist Quatsch wenn Batterie leer!
 
Tekkno_Frank schrieb:
Sorry, aber der Reset ist Quatsch wenn Batterie leer!
Nein. seit zig Jahren gibt es keinen CMOS Speicher mehr, sonder die Werte stehen in normalen Flashspeicher und die Batterie dient nur noch dazu das die Echtzeituhr weiter läuft. Deshalb wird auch schon seit Jahren! hier gepredigt das Batterie entfernen eben nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich möchte mich für alle so spontan erstellen Antworten vorerst herzlich bedanken! Leider werde ich erst ab heute Nachmittag Zeit haben, mich um mein Problem im Sinne eurer Ratschläge zu kümmern, und ich werde selbstverständlich über das Ergebnis berichten.

Es sind einige Fragen gestellt worden, die ich aber vorweg beantworten will:

@“Poderosa“: Auf das Anklicken „Punkt 3 Enter Bios“ gibt es keine Reaktion.

@“Motorrad“: Der Rechner lässt sich ab diesem Bildschirm nicht mehr bedienen. Ob die eingelegten „Rettungs“-CD’s im Laufwerk überhaupt anlaufen, kann ich nicht wahrnehmen.

@“F4T4L1TYftw“: Meine Kamera ist eine SONY DCR-HC51E, die ich im Jahr 2009 erworben habe.

Im Übrigen bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich vielleicht nicht fachgerecht ausdrücke. Ich bin 84 Jahre alt und habe mir meine bescheidenen EDV-Kenntnisse erst nach meinem Pensionsantrtt erwerben können.

MfG Herolf


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Erfolgsmeldung!

Habe vorerst die Batterie CR2032 getauscht. Anschließend konnte ich die bislang „stationäre Einblendung“ gemäß dem Anhang in meiner Anfrage mit dem Cursor doch noch „zum Leben erwecken“. Im BIOS fand ich dann eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, leider nur in Englisch, das ich nur mittelmäßig beherrsche. Somit ich habe „dies und jenes“ ohne Rückmeldungen geduldig probiert, bis ich mir nicht mehr sicher war, ob überhaupt eine Anpassung vorgenommen wird. Schließlich habe ich aufgegeben und den PC heruntergefahren. Nach zehn Minuten Wartezeit habe ich einen Neustart versucht, woraufhin ich Microsoft die schon früher einmal gestellten Registrierungsfragen neuerlich beantwortet habe. Seither funktioniert mein PC wieder normal.

Danke an alle Hilfesteller!
MfG Herolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Ponderosa und ILoveShooter132
Perfekt :daumen:
Das Bios deines PC lässt sich aber bestimmt auf Deutsch umstellen.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Sorry, aber der Reset ist Quatsch wenn Batterie leer!
Quatsch ist es nur einzustellen (wie du herausposaunst) ohne das CMOS zu resetten und Defaults vorher zu laden.
Und das sind Erfahrungswerte von genug Maschinen aus genug Jahren EDV.

(Deine überhebliche Tonalge ist nicht die angenehmste, wollte ich nur mal sagen.)

CN8
 
Zurück
Oben