PC-Startprobleme

classicchrome

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein System besteht aus:

Gigabyte GA-P35-DS3R F13
Antec 520 Watt (High Current Gamer)
Intel E4400 @ 2,0 Ghz oced auf 2,88 Ghz bei Standardspannung 1,325 V
Mushkin Ram 4 GB @ 800 MHZ oced auf 960MHZ 5-5-5-15 Spannung bei 2,1 V
Saphhire AMD HD6870.

Mein Problem ist wie folgt:
Seit ca 2 Wochen will mein Rechner (häufig) nicht mehr ordentlich hochfahren.
Meistens wenn er längere Zeit aus war (ca. 8-12 Stunden).
Dazwischen wird er nicht vom Netz getrennt oder der An/Aus Schalter am Netzteil umgelegt, er wird einfach nur heruntergefahren.

Das nicht ordentliche Hochfahren äussert sich indem sich der CPU-Lüfter dreht, die HDD s sich in Position bewegen (typisches klickgeräusch) und der Bildschirm kein Signal bekommt für relativ lange zeit (ca 3-5 Minuten). Währenddessen leuchtet die HDD-LED permanent. danach geht er kurz aus, wieder an, und restettet meine Bios-settings, also den Bereich wo ich CPU und RAM Takt bzw. Timings festlege. Das selbe Problem tritt leider auch auf wenn ich alle Einstellungen im Bios auf Standard gestellt habe oder die optimized defaults ,nach einem Bios reset per jumper und cmos-batterie-entfernen, geladen habe...

Wenn der Rechner einmal an ist gibt es beim Restart keine Probleme, auch nicht wenn er mal kurz aus war, sondern erst nach langer Zeit.

Beim normalen Start, was auch mal vorkommt, blinkt die HDD-LED ne halbe Sekunde, der motherboardeigene leise klick kommt und das Bios macht kurz beep, also ganz normal und er läuft dann problemlos.

Mir ist heute erst aufgefallen, dass der hintere auch relativ neue Gehäüselüfter nicht dreht, ehe ein Klick vom Mainboard kommt (nicht zu verwechseln mit dem kurzen Beep welcher danach kommt).

Wenn er mal läuft, dann läuft er tadellos. Ich habe diverse Tests gemacht d.h. Prime ca 20 Minuten laufen lassen, den ganzen Tag angelassen und währenddessen gesurft, gezockt... Festplatten habe ich per HDTune getestet (langer Test)
Ram habe ich gewechselt, selbe Symptome.
Festplatten abgestöpselt, das selbe.
Cmos Resettet, Cmos Batterie heute erneuert. Nichts hat etwas gebracht.

Mir ist aufgefallen dass der Rechner erst hochfährt, wenn das leise Klicken vom Mainboard kommt.

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Endlich mal jemand, der einem genügend Informationen gibt und das Offensichtliche schon selbst gemacht hat.

Da es offensichtlich nicht an einer der getesteten Komponenten liegt, bleiben noch das Mainboard selbst und das Netzteil übrig.
Das das problem nur auftritt, wenn der PC mehr als nur kurz aus ist ist seltsam. Klingt als müsste er sich erst warmlaufen... was natürlich totaler Blödsinn ist!

Hast du eine Chance das Netzteil zu testen? Es könnte einen Knacks haben, oder auch das Mainboard irgendwo bei der Stromversorgung.
Check mal das Board nach aufgeblähten Kondensatoren. Die runden batterieförmigen Dinger sind die Elkos bzw Feststoffkondensatoren, je nachdem.
Prüfe das Mainboard genauestens auf optische Auffälligkeiten.

Bau ein Ersatznetzteil ein und schau, ob das problem weiterhin besteht.
Ists mit einem anderen (ausreichendem!) Netzteil das Gleiche, wird das Mainboard schuld sein.
Ists verschwunden, wars das Netzteil.


Hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber wahrscheinlich warst du selbst auch shcon so weit ;)


MfG
 
Wie Smartbomb schon sagt, Netzteil oder Mainboard. Ich tippe vorderhand auf's Netzteil, wobei diese Probleme wie auch schon erwähnt typisch für alte/beschissene Kondensatoren (beim Mainboard) ist. Aber bei dem Board sind ja Solid Polymer Caps anstatt Elkos verbaut.

Daher würde ich erstmal ein anderes Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Das Mainboard habe ich schon optisch überprüft und dabei ist mir nichts negatives aufgefallen, wobei ich bei dem komischen Problem am ehesten darauf tippe. Das dumme ist, dass ich das Netzteil erst vor kurzem gekauft habe, vor ca. 5 Monaten und deswegen nicht daran gezweifelt habe. Ich werde das aber bald in letzter Instanz testen und wenn das dann auch nichts bringt muss ich wohl mein Aufrüsten vorziehen...
Ergänzung ()

Nun wenn auf dem Board derart robuste Teile verbaut sind, erhärtet sich ja der Verdacht auf das NT! Wie gesagt werde ich das Netzteil jetzt bald mal testen...

Danke für den Tipp!
 
kann auch gut sein, dass die übertaktung nicht mehr passt, eben weil das netzteil nicht mehr "rund" läuft. oder du hast ein neues gerät an die gleiche stromsteckleiste gesteckt und so probleme mit der stromzuführung...
auch neues usb gerät, das beim pc-start aktiv ist und probleme bei der bootreihenfolge "bios-first boot" besteht, kann diesen effekt hervorrufen.
 
Hatte ich auch schonmal so ein ähnliches Problem, hab es aber leider nicht in den Griff bekommen und musste mir einen neuen Pc kaufen, war keine so schöne Erfahrung (ebenfalls Intel Prozessor)
 
Command Rate auf 2T bzw. 2N setzen.

Schau im BIOS iwas unter DRAM Configuration / Timing
 
Hallo Leute!

Wollte mal ein kurzes Feedback geben wies nun aussieht...

Habe mir gestern eine neue cmos Batterie besorgt, eingesetzt und er startete erst einmal wieder komisch, d.h. die hdd-led leuchtete permanent und erst nach ca 1 min. fing der eigentliche bootvorgang an.
dann habe ich meinen Drucker vom usb port entfernt und ein weiteres frei hängendes vom mp3 player.

Die letzten 3 male startete der Rechner plötzlich 1A, auch aus dem kalten Zustand :)

Also lag bzw. liegt das problem möglicherweise an der cmos batterie oder den USB Ports.

Dass der Rechner erstmal wieder komisch startete kann denke ich auch was mit dem Batterie-entfernen zu tun gehabt haben, da das Bios auch wieder zurückgesetzt wurde ...

Ich werde das ganze mal weiter beobachten...

Allen noch einen angenehmen Abend & Feiertag!
 
Zurück
Oben