PC stellt einfach ab.. Bild schwarz

-dK-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Computer. Und zwar handelt es sich um die folgende Komponenten:

- AMD Phenom II X6 1100T
- Corsair H70
- Asus Crosshair IV Formula
- Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
- Intel SSD 510 Series 120GB
- Western Digital Caviar Black 64 MB, 750 GB
- Club3D HD 6970 2GB
- Club3D CSP-D850CB, 850 Watt

Das Problem äussert sich so, dass das System sporadisch ausschaltet. Und zwar nicht ein Reset wie bei einem Bluescreen, sondern als würde man den Strom komplett ausschalten. Der Computer lässt sich nachher nicht starten. Auf dem Board leuchten zwar noch die LEDs, er lässt sich jedoch über den Power-Button nicht mehr einschalten. Erst wenn man das Netzteil komplett vom Strom trennt und wieder einsteckt, funktioniert das Starten wieder. Dabei tritt dieser Fehler in verschiedenen Zeitabständen auf. Ich konnte schon tagelange Benchmarks durchlaufen lassen, ohne den Fehler zu sehen. Zudem habe ich die CPU auch schon stundenlange in Prime95 laufen lassen. Kein Effekt. Wenn ich jedoch z.B. Supreme Commander 2 spiele, kann es sein, dass der Fehler alle 15 Minuten auftritt.

Der Fehler ist auch schon auf dem Desktop, also komplett ohne Last aufgetreten (ohne vorheriges Gamen).

Hat jemand ne Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
-dk-

Ich glaube das der Fehler irgendwo auf dem Mainboard ein Temperatur-Problem darstellt .
Da bin ich mir ziemlin sicher!

Ansonsten als aller Erstes Bios-update,falls noch nicht geschehen.

Wenn du Glück hast kannst du es noch zu Asus in die Garatie senden.

da du den Rechner danach nicht starten kannst ohne vom Strom zunehmen, denk ich mal es ist das Mainboard oder das Netzteil.

Falls du übertaktet hast, mal einige Zeit mit Standard-Setting probieren...

Wenn du beim NT noch Garantie hast, würd ichs tauschen.

Welche USB-Geräte außer Maus / Tastatur sind angeschlossen ? (TV-STICK o. a. )

Danke erstmals für die Antworten.

Bios ist auf dem aktuellsten Stand, Windows auch schon mehrmals neu aufgesetzt. Garantie hab ich auf dem Board noch bis 2013. Das Bios läuft auf Standard-Settings, also kein OC. Netzteil hat ebenfalls noch Garantie. Also USB-Geräte hab ich aktuell nur die Maus und die Tastatur dran. Werde mal den Kombustor laufen lassen und das überprüfen..

Sieht eher nach einem Kurzschluss aus und es wird nicht so einfach sein diesen zu finden.

Bau alles nochmal auseinander und schau dir die Komponenten genau an ( auch die Abstandshalter und Kabel/Stecker ) - bei mir war es mal das NT das abgeschaltet hat und das obwohl es bis jetzt im anderen PC seit ~ vier Jahren ohne Probleme funktioniert...

Zurück
Oben