PC-Stereo-Lautsprecher Nachfolger gesucht

Mars2k8

Lt. Junior Grade
Hallo,

zu erstmal mein Hörprofil: Am PC nutze ich meistens die Stereo-Lautsprecher (wenn TS dann Headset), wobei ich früher darüber TV und DVDs geschaut habe, mittlerweile nur noch YouTube, Gaming usw. Für mich tut's der OnBoard-Soundchip. Am Fernseher, für TV und DVDs/Blurays reichen mir die eingebauten Boxen. Eine Stereoanlage oder Verstärker habe ich schon lange nicht mehr, Radio oder sonstige Musik höre ich nur selten.

Für mich klingen Lautsprecher entweder schlecht oder gut, und rein vom Gefühl her würde ich schätzen, dass alles über 100 € bei mir wohl Verschwendung wäre, wobei ich eher zu 20-40 € tendieren würde (das ist aber kein festes Limit). Zudem muss ich ja nicht den ganzen Raum beschallen.

Nun suche ich einen Nachfolger für meine Trust Dynamic Soundwave 20, also prinzipiell 2.0 wobei ich nicht weiß, ob ggf. 2.1 für mich Sinn machen würde (Bässe sind mir eigentlich nicht besonders wichtig).
Da diese nun seit 15 Jahren ihren Dienst verrichten, auch beim Röhrenmonitor trotz kleinem Abstand nie Probleme machten, getrennte Regler haben und die Kabel nicht festverbaut sind, schätze ich mal die gehörten damals zu den etwas besseren. Aber ich kann es halt nicht einordnen und Google spuckt zu denen zu wenig aus.

Wenn jemand die Lautsprecher kennt und empfehlenswerte vergleichbare nennen kann, wäre es super; ansonsten bitte dazu schreiben wenn eure Empfehlung auf dem Hörprofil basiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für um die 100€ ist das Microlab Solo 6c wohl der mit Abstand beste Tipp. Damit dürftest du den besten Klang fürs Geld bekommen.

Am Fernseher, für TV und DVDs/Blurays reichen mir die eingebauten Boxen.
Da würden mir sich die Fußnägel kringeln. Aber nun gut, ICH muss es ja nicht ertragen und wenn du zufrieden bist....

Ah ja die Teile kennen ich. Die hatte mein Vater. Die Trust sind klasse. Teufel c200 ist vielleicht auch was für dich.

Die Trust sind klasse.
Ähm ja.....*hust**hust* Jetzt habe ich mich beinahe an meinem Brötchen verschluckt.

Das C200 ist teurer und klingt schlechter als das Microlab. ;)

Die Trust erkennt man auch ziemlich gut, die habe ich schonmal öfters in Videos, Bildern usw. rumstehen sehen :)
Wie gesagt, ich war damit lange Zeit zufrieden, kann die aber soundqualitativ nicht einordnen.

Wegen der Microlab... der aktuelle Preis liegt ja deutlich über 100 €; preislich würden mir da eher die B77 zusagen die ja auch gut abschneiden und keine feste Verkabelung haben, aber da ist die Verfügbarkeit schlecht (und das obwohl die vor einem Jahr rauskamen bzw. es vor wenigen Monaten Tests gab).

Hm naja gut... wie gesagt mein Gehör ist eh nicht überdurchschnittlich :D Von daher würde es mir komisch vorkommen wenn ich die Teile am PC hinstelle und weiterhin Fernseher über eingebaute Lautsprecher laufen lasse (was mir halt aber auch reicht).
Danke für deine Empfehlung aber ich frag mich halt, ob 100€+ Teile bei mir nicht Verschwendung wären ;) Schade eigentlich, dass die B77 nicht mehr verfügbar sind.

Allgemein in die Runde: Spricht denn (bei meinem Hörprofil) etwas gegen (Mid-Low-Preis) Logitech-Systemen wie z.B. dem Z323 oder halt ausgesuchte 2.0 Lautsprecher ~ 20-40 €?

Wie wäre es, wenn du es einfach ausprobierst? Solltest du keinen Unterschied bemerken und dir die 40€ Tröten reichen, kannst du ja von deinem Rückgaberecht gebrauch machen. ;)

Danke die FC 330 passen preislich (momentan ja ~ 70 €), wobei ich weiterhin offen für Vorschläge bin, auch andere Hersteller, da ich ohnehin erst Ende nächster Woche bestelle (so dass die Lieferung Samstag kommt), mir Tests fehlen und die Einstellmöglichkeiten nicht so prall sind (geht aber) und das mit der Verfügbarkeit bei Microlab ja scheinbar so eine Sache ist...

Zuletzt bearbeitet: (Einstellmöglichkeiten und Test)
Wie wäre es, wenn du es einfach ausprobierst?
Hmm? :) Selber anhören ist bei Audio immer der Königsweg, auch wenn man sich dafür ein wenig bewegen muss. ;)

Naja, die einzigen Läden die groß genug wären um dort eine halbwegs vernünftige Auswahl zu haben, sind eben zu laut und zu teuer um dort Lautsprecher auszusuchen ;) Zumal die Raum- und somit Klangverhältnisse dort ja auch nicht annähernd dem realen Nutzungsszenario entsprechen.

Deswegen meine ich ja, dass du idealerweise 2-3 Systeme bestellst und selbst bei dir zu Hause hörst. Dann musst du zwar bei der Rücksendung etwas schleppen, bist dir aber sicher dass du für dein Geld das richtige bekommst. ;)

Achso meintest du das... naja von sowas bin ich nicht so der Fan (nicht nur wegen des Schleppens) ;) Aber mal sehen, wenn's nicht passt werde ich so oder so zurückgeben.

Achso meintest du das... naja von sowas bin ich nicht so der Fan (nicht nur wegen des Schleppens)
Bei Audio ist dieses Verfahren Gang und gebe.

Wie du schon sagst, im Laden testen geht in der Preisklasse meistens nicht gut. ;)

Zurück
Oben