PC Stereo Sound --> 5.1 Boxensystem

fatSquirrel

Ensign
Guten Morgen,

zunächst mal zum Problem. Ich möchte Musik, Videos oder auch Games, die nur in Stereo vorliegen über mein 5.1 System wiedergeben. Das 5.1 System ist an eine Teufel DS3RC angeschlossen. Diese ist momentan über ein S/PDIF-Kabel an meinen PC angeschlossen.
Zurzeit habe ich eine Xonar DGX im Rechner. Als MB hab ich ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H mit dem ALC1150, falls damit noch was möglich ist.

Soweit ich mich richtig informiert habe, brauche ich eine Soundkarte mit DTS Connect oder DolbyDigital Live, um Stereoquellen als 5.1 oder 7.1 wiederzugeben.
Diese Soundkarten sollen jeweils eine der Funktionen haben und über einen Adapter ein digitales S/PDIF Signal ausgeben können:
Xonar DSX
Xonar DX

Würde mein Vorhaben mit einer dieser Karten funktionieren oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative zu diesen Karten?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen der DTS und DD Variante?

lg fatSquirrel

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Werde ich wohl heute Abend mal ausprobieren. (Stehen die 71 und 73 nur für die Treiber Version?)
Dann müsste es ja auch mit einer der Soundkarten funktionieren, falls es mit der Methode nicht klappt oder?

Wie En3erg1eR1egel geschrieben hat, ein 2.1 Signal bleibt wenn es korrekt umgesetzt wird immer 2.1. Was Du meinst ist Upmix, das heißt bei den meisten Realtek "Lautsprecher auffüllen" oder so ähnlich oder musst eine Umgebung wählen und konfigurieren .

Ich habe bei mir noch eine Xonar DX liegen. Ich müsste sie mal testen und könnte sie dir mal rüber schicken?! Nutze selber eine DX für analoge Geräte und bin beeindruckt von dem Unterschied. ^^ Digital natürlich außen vor!

Gerade Musik ist im Normalfall für Stereo ausgelegt und klingt mMn über ein 5.1 System einfach nur grausam. Also gerade dabei würde ich Stereo bzw. 2.1 lassen. Bei Videos und Spielen sieht es ja meistens anders aus, da die Tonspuren für z.B. 5.1 vorhanden sind. Sollten diese jedoch auch "nur" in Stereo vorliegen, würde ich auch dabei bleiben.

Erstmal Danke für die rege Beteiligung mal wieder.
Musik war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber mit Videos und Spielen würde ich es zumindest gerne mal ausprobieren.

Videos haben idr eine fertige DTS/DD Tonspur in 5.1 vorliegen, die dann per Bitstream an den AVR gegeben werden kann, das klappt "so" immer.

Für "Live" Audio in 5.1 via SPDIF (Spiele, Windows Töne usw) muss es dann DTS:Connect/DD Live sein.

Gibt es eigentlich noch einen wichtigen Unterschied zwischen DTS oder DD?

acidarchangel schrieb:
Gerade Musik ist im Normalfall für Stereo ausgelegt und klingt mMn über ein 5.1 System einfach nur grausam.

Ich höre Musik mittlerweile ausschließlich 5.0 (Upmix via AVR als Dolby Pro Logic IIx). Insbesondere beim testweisen Wechsel zurück auf 2.0 (über die Fernbedienung des AVR mit einem Klick) bemerke ich den raumfüllenden Klang, das "Umspültwerden" mit der Musik und stelle eins um andere Mal fest, wie "eindimensional" sich reiner Stereo-Klang anhört.

Da gibts keinen großen Unterschied.
@Crowbar: Ja reines Upmix ohne irgendwelche schlechten Echos etc. bevorzuge ich auch für Musik, zurück zu Stereo ist wie von Stereo zu Mono ;)

Zurück
Oben