PC stottert, friert ein. CPU angeschlagen?

tirestar

Cadet 4th Year
Hey Leute,

vorab mein System :

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
ASRock Z77Pro3 Intel Z77
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Thermaltake Chaser mk-I
1x SSD 128 GB Samsung
4x HDD (1x 1TB, 1x 500, 1x 300, 1x 230 GB )

seit gestern hat mein Rechner zeitweise ziemlich starke Ruckler, und ich kann mir nicht erklären wieso das der Fall ist. Wenn es zu dem Problem kommt, sehe ich vielleicht alle 1,5 Sekunden ein Bild vom Desktop, wenn ich Musik höre ist der Sound total verzerrt und es hört sich schrecklich an. Habe schon öfters währenddessen den TaskManager geöffnet, jedoch liegen die Werte im Normbereich wie beim sonstigen Betrieb auch (CPU & GPU temp liegt auch bei ungefähr 30-36 grad ) . Habe auch schon mit Ccleaner das Ding gesäubert, aber das Problem besteht immer noch. Erst ein Neustart behebt das Problem, aber das Problem kehrt unregelmäßig wieder zurück.
Ich weiss echt nicht worauf ich es zurückführen lassen könnte, da das Ding vielleicht grad mal 2 Monate alt ist.

Ich habe schon Avast drüberlaufen lassen, und es wurde nichts erkannt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

normales Datenbackup oder Systembackup, also mit Acronis?

Ja, eine Festplatte fällt ab und zu aus. War aber bei meinem alten PC auch schon so, jedoch ist das OS auf der SSD.

Mal den Soundtreiber neu installieren.
Wenn da was ist, dann trten solche verzerrungen und auch Stottern auf, weil der Ton ja synchronisiert ist.

Lies mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte deiner Festplatte aus.

Teste mit Prime95 die CPU und das Gesamtsystem auf Stabilität und achte auf die temperaturen
Mit furmark die Grafikkarte.
Die Stromversorung mit beidem gleichzeitig
Mit memtest86+ den RAM (von CD booten!)

Falls alles nicht hilft, die SSD mal gescheit checken.
Installier den Player doch mal auf HDD und spiel eine datei von der HDD ab. Passiert das Stottern dann nicht mehr, liegts irgendwie an der SSD.

Falls alles alles alles nicht hilft, Installationsplatte löschen, neu Partitionieren und formatieren (nicht Schnellformat!). Windows dann auf die saubere Platte neu installieren.

Immer die neuesten Treiber von der Herstellerseite des Mainboardherstellers bzw der productpage nehmen!

Wie wird der Sound überhaupt ausgegeben?
Über den onboardsoundchip oder per HDMI über die Grafikkarte?
Falls über HDMI über die Grafikkarte: kann sein, dass die Graka bzw der Treiber spakt --> den anderen Anschluss verwenden.

MfG

Hallo tirestar,

mein erster Gedanke war: Mal wieder ein Problem, an dem ein ASROCK-Mainboard und CORSAIR-Arbeitsspeicher beteiligt sind. Gibt einige davon in diesem Forum.

Wie gesagt, evtl. mal andere RAMs testen oder die CORSAIR auf Fehler prüfen. Wenn das nicht hilft, dann ein anderes Mainboard ausprobieren.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hab die SSD nun formatiert und Windows neu aufgesetzt, bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Die Soundkarte ist ne Asus Xonar DG, aber ich denke nicht das es am Soundtreiber liegt da ja alles am Computer geruckelt hat, und nicht nur der Sound. Ich hoffe mal nicht das es am Arbeitsspeicher liegt :/

Ich danke euch allen für eure Ratschläge, falls es noch weitere Probleme gibt bzw. schlechte Ergebnisse halt ich euch auf dem laufenden :)

aber ich denke nicht das es am Soundtreiber liegt da ja alles am Computer geruckelt hat, und nicht nur der Sound.

Hast du meinen Kommentar auch gelesen?

Mal den Soundtreiber neu installieren.
Wenn da was ist, dann trten solche verzerrungen und auch Stottern auf, weil der Ton ja synchronisiert ist.

Wenn Bild und Ton synchron laufen, der Sound aber abkackt, glaubst du, dass das zum Ton synchrone Bild dann flüssig weiterläuft?

Ich hoffe mal nicht das es am Arbeitsspeicher liegt

Warum nicht? Auf RAM ist normalerweise 10 Jahre Garantie und es ist auch mit die günstigste Komponente in dem PC (ein 15,- DVD Laufwerk, Cardreader, Lüfter und Wärmeleitpaste mal ausgenommen).

Wenn ICh solch Stress hätte, wäre ich froh, dies durch simples tauschen der RAM DIMMs lösen zu können!

MfG

Ich hätte ehrlich gesagt auch nochmal die Festplatten gecheckt. Was habe ich davon, wenn der Spass von vorne anfängt, wenn man wieder bei den defekten Sektoren angekommen ist?

Zurück
Oben