PC streaming auf den Fernseher über lokales Netz: welche Möglichkeiten gibt es?

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
208
Hallo!

Ich habe eine Nvidia shield pro gekauft und streame per Moonlight und sunshine meine PC Spiele auf den Fernseher. Es funktioniert auch soweit.
Eine Alternative wäre über Steam.
Nvidia hat Game streaming im lokalen Netzwerk eingestellt.

Stimmt das alles so, oder gibt es eine aktuellere/bessere Möglichkeit als sunshine und Moonlight?
Danke!
 
Ich halte Sunshine / Moonlight aktuell für die beste Möglichkeit und nutze es selbst. Bist du mit irgendwas unzufrieden oder vermisst du etwas? Alternativ kannst du auf der Shield einfach die Steamlink App installieren und es selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, coxon und Azghul0815
Je nach TV kannst du auch die Steam-Link App direkt darauf installieren und einen Controller via Bluetooth verbinden. Funktioniert bei meinem Sony mit Android TV zB ohne Probleme.
 
Ich hatte Moonlight direkt am LG Fernseher und am fire TV Stick 4k installiert. In beiden Fällen hatte ich Aussetzer beim Streamen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass eventuell der Client nicht performant genug ist. Daraufhin habe ich mir die im Nvidia shield pro besorgt. Ich habe es jetzt nur kurz getestet. Bisher hat es gut funktioniert. Spannend wird es am Abend, wenn die Kinder schlafen und ich einen Schooter spiele. ;-)

Cool wäre eine Möglichkeit, die PC Bildschirme abzudrehen ohne das Wohnzimmer zu verlassen... Hat jemand eine Idee?
 
Warrender schrieb:
Cool wäre eine Möglichkeit, die PC Bildschirme abzudrehen ohne das Wohnzimmer zu verlassen
Evtl. eine fernsteuerbare WLAN oder Funksteckdose? Je nach Entfernung. Evlt. gibt es auch eine Möglichkeit per Tool / Script, welches in Steam als Programmverknüpfung eingebunden wird, um die Monitore abzuschalten.
Mein bedenken dabei wäre allerdings: Was passiert bei Fehlern wie einem PC crash oder freeze? Bekommt man wieder ein Bild?

Es braucht aber einen "aktiven Monitor", von welchem das Bild übertragen werden kann. Lösungen dafür wären Virtual Display Driver oder ein Hardware Dongle (Achtung nur 60Hz auch in WQHD). Beide gaukeln dem PC einen zusätzlichen Monitor vor. Auf diesen wechselt dann der Desktop wenn die Hauptmonitore abgeschaltet sind.
Monitore.jpg

So sieht es bei mir aus. Nr. 1 und 2 sind meine Monitore. Nr. 3 ist der Hardware Dongle, welcher mit 2 dupliziert ist. Schalte ich 1 & 2 ab wechselt der Desktop auf 3 und damit auch von 21:9 auf 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Ich schalte die Monitore einfach per Knopf am Monitor ab. Entweder nachdem ich den PC hochgefahren habe oder wenn ich ihn verlasse.
Der Dongle war einfach die erste Lösung auf die ich gestossen bin.
 
Ich nutze dazu ebenfalls Sunshine/Moonlight. Moonlight läuft auf einem Raspberry Pi 5 und hängt an einem LAN-Kabel. Funktioniert nahezu einwandfrei. Es gibt ab und zu mal Momente, wo das Bild für ~2 Sekunden einfriert. Die sind aber relativ selten und stören mich persönlich nicht sonderlich. Andere Lösungen oder eine Konsole hätte ähnliche oder andere Probleme... sei es Ruckler, lange Ladezeiten oder sonst was.

Zudem hat dieses gesamte Setup auch meinen Smart-TV abgelöst. Youtube übern Browser mit entsprechenden Addons zu nutzern ist einfach viel komfortabler als das grausige Smart-TV-Betriebssystem mit der langsamen YouTube-App, in welcher sich die Werbung nicht blocken lässt.

Die Steuerung via Maus/Tastatur funktioniert von der Couch aus "ausreichend" gut. Spielen würde ich damit nix.
 
:DD schrieb:
Spielen würde ich damit nix.
Meinst mit Maus / Tastatur oder generell mit Moonlight / Sunshine? Denn genau zum spielen wurde letzteres entwickelt. Auf dem Pi5 gibt es übrigens kein HW H264 Decoding mehr. D.h. die CPU des Pi muss das decoding übernehmen. Je nach Settings kann die damit überfordert sein. H265 HW Decoding geht hingegen.
Bei mir macht das ein kleiner Mini PC mit Intel N100 Chip Ruckelfrei in WQHD 60FPS H265 @ 40Mbit.

@Warrender Ich hab da noch was zum ausschalten der Monitore gefunden. Es geht auch mit dem Tool ControlMyMonitor mit einer Verknüpfung in Steam. Der Downloadlink ist unten auf der Seite (+ deutsche Sprachdatei). Das Programm irgendwo ablegen und starten.
In der Dropdownliste oben den Monitor auswählen. Dann Bearbeiten - Monitorzeichenfolge Kopieren (STRG + M). Die Zwischenablage irgendwo (Editor) speichern.
Code:
Monitor Device Name: "\\.\DISPLAY1\Monitor0"
Monitor Name: "AW3423DWF"
Serial Number: "5JV32S3"
Adapter Name: "AMD Radeon RX 6900 XT"
Monitor ID: "MONITOR\DELA212\{4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0004"
Short Monitor ID: "DELA212"
If you have multiple monitors, you have to find a string that uniquely identifies your monitor. ... You can use any string from this list as long as the other monitors on your system have different values for the same property.

In Steam: Spiele - Steam fremdes Spiel hinzufügen - über den Button Durchsuchen den Pfad zu ControlMyMonitor angeben. Anschließen die Eigenschaften aufrufen und in den Startoptionen den Befehl + den Monitor angeben.
/SwitchOffOn - Kann die Monitore bei mir nur ausschalten. Nich jedoch wieder einschalten.
/TurnOff - klappt auch zum ausschalten
In meinem Fall:
/TurnOff \\.\DISPLAY2\Monitor1 /TurnOff \\.\DISPLAY1\Monitor0
Ob ein
/TurnOn \\.\DISPLAY2\Monitor1 /TurnOn \\.\DISPLAY1\Monitor0
Screenshot 2024-12-26 143145.jpg


oder als Verknüpfung auf dem Desktop.
E:\Software\controlmymonitor\ControlMyMonitor.exe /SwitchOffOn \\.\DISPLAY2\Monitor1 /SwitchOffOn \\.\DISPLAY1\Monitor0

Kurze Ergänzung: Als ich es vorhin am PC getestet hatte funktionierte die Verknüpfung aus Steam herraus. Jetzt gerade am Client gings nicht mehr und auch am PC reagierte die Verknüpfung nicht mehr. Daraufhin habe ich den Wert
\\.\DISPLAY1\Monitor0
gegen die Zeile Short Monitor ID: "DELA212" also
DELA212
getauscht. Damit geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Cebo schrieb:
Meinst mit Maus / Tastatur oder generell mit Moonlight / Sunshine? Denn genau zum spielen wurde letzteres entwickelt. Auf dem Pi5 gibt es übrigens kein HW H264 Decoding mehr. D.h. die CPU des Pi muss das decoding übernehmen. Je nach Settings kann die damit überfordert sein. H265 HW Decoding geht hingegen.

Meine mit Maus/Tastatur. Ich spiele alles aufm Pad damit, und das funktioniert gut. Nutze auch H265 dafür.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
@Cebo
Ich habe folgendes Problem: Am Fernseher wird der Monitor 1 wiedergegeben und nicht Monitor 4, obwohl die beiden PC-Bildschirme 1&2 ausgeschaltet sind. So sieht das bei mir aus:
1735912470346.png


Monitor 3 ist deaktiviert. Der dürfte durch den VirtuelDisplay Dirver (zusätzlich zu 4) installiert worden sein.
Monitor 4 ist auf 3840x2160 eingestellt. HDR ist einschaltet.

Beim Fernseher (LG 65QNED996PB) schalte ich den Gaming-Mode ein.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Danke!
 

Anhänge

  • 1735912288422.png
    1735912288422.png
    7 KB · Aufrufe: 14
In Sunshine kann man in den Settings eintragen, welcher Monitor übertragen werden soll. Wenn ich später Zeit hab kann ich noch mal nachschauen.
Edit: ControlMyMonitor (siehe oben) müsste auch gehen. Oder eben:
Im Sunshine-Installationsverzeichnis den Ordner "tools" öffnen. In die Adressleiste des Explorers klicken. "cmd" tippen dann ENTER. Ein Eingabeaufforderungsfenster sollte sich öffnen. "dxgi-info.exe" einfügen dann ENTER.
Das gewünschte Display in der Sunshine Konfig unter Audio / Video - Ausgabename eintragen. Bei dir vermutlich \\.\DISPLAY4
Warrender schrieb:
Am Fernseher wird der Monitor 1 wiedergegeben und nicht Monitor 4,
Und starten die Spiele auch auf diesem?
Ich habe an der Stelle gar nichts eingetragen und Sunshine captured die Hauptanzeige. Schalte ich meine Monitore ab, wechselt die Hauptanzeige automatisch (auf den Dummy). Wenn sich deine Monitore "aus dem Windows nicht korrekt abmelden" und die Windows Hauptanzeige trotz abschalten auf Monitor 1 oder 2 bleibt, dann kannst du dir den Spaß mit dem virtuellen Display ja spaaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Danke @Cebo
Display 4 (virtuell = Fernseher) wird richtig von Sunshine gestartet. Es kommt auch das HDR+ Logo am Fernseher, was bei Monitor 1 nicht kommt.
Folgendes Problem habe ich jetzt: Die Monitore werden auf Bildschirm 1 angezeigt, obwohl dieser per Knopf ausgeschaltet ist.
Was kann ich tun?
Das Skript über Steam ist leider keine Lösung für mich, weil ich nicht alle Spiele über Steam starte. z.b nutze ich aktuell den Epic Game Launcher oder Spiele, die ohne Launcher auskommen.

Edit: Selbst wenn ich das Spiel von Monitor 1 auf Monitor 4 verschiebe (windows+shift+pfeil), startet es beim nächsten Mal wieder auf dem Hauptbildschirm.

Edit 2: Immerhin kann ich jetzt mit NirCmd Monitor 1 und 4 als Hauptbildschirm mit einer .bat datei ändern.
Toll wäre es, wenn die Bat-Datei startet, sobald der Stream anfängt oder beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warrender schrieb:
Was kann ich tun?
Evtl. noch mal versuchen die Verbindungsart HDMI - DVI zu wechseln. Ansonsten siehe meinem letzten Satz.
Warrender schrieb:
Das Skript über Steam ist leider keine Lösung für mich,
Es muss ja nicht Steam sein. Du kannst auch einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Steht aber auch schon oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Danke @Cebo
Ich habe jetzt 2 andere Monitore getestet (LG27GP850P anstatt der älteren Acer XF270HUAbmiidprzx). Windows schaltet den Fernseher weiterhin nicht als Hauptmonitor um.
Allerdings können die LG-Monitore HDR+, was die Acer nicht konnten.
Ich habe beim virtuellen Display HDR+ aktiviert und die Auflösung auf 4k eingestellt. Da HDR+ aufgrund der neuen LG-Monitore vermutlich auch beim Spiegeln des Hauptbildschirmes (Monitor 1 auf Fernseher, ohne virtuelles Display) erkannt wird, frage ich mich, ob ich das virtuelle Display überhaupt brauche. 4k kann ich dann ohnehin bei den Spielen einstellen, auch wenn der LG nur WQHD kann, oder? Wie siehst du das?
 
Warrender schrieb:
Windows schaltet den Fernseher weiterhin nicht als Hauptmonitor um.
Dein Windows hat doch nichts mit dem TV am Hut bzw. Windows kennt nur deine physischen oder virtuellen Monitore am PC.
Warrender schrieb:
... frage ich mich, ob ich das virtuelle Display überhaupt brauche.
Darauf habe ich doch schon 2x Hingewiesen.
Cebo schrieb:
Ansonsten siehe meinem letzten Satz.
Cebo schrieb:
Wenn sich deine Monitore "aus dem Windows nicht korrekt abmelden" und die Windows Hauptanzeige trotz abschalten auf Monitor 1 oder 2 bleibt, dann kannst du dir den Spaß mit dem virtuellen Display ja spaaren.


Warrender schrieb:
4k kann ich dann ohnehin bei den Spielen einstellen, auch wenn der LG nur WQHD kann, oder?
Nein. Spiele Lassen sich nicht höher als die Monitorauflösung einstellen. Außer du aktivierst DSR (Nvidia) / VSR (AMD). Dabei kannst du ingame dann höhere Auflösungen auswählen und die GPU skaliert diese dann vor der Ausgabe wieder auf die Monitorauflösung herrunter. Das bringt eine Art Antialiasing.
Ich denke Sunshine kann nur auf die WQHD Ausgabeauflösung zugreifen.
Ich würde (und mache das auch) einfach in WQHD streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
@Cebo
Hast du dieses Problem ebenfalls?
Wenn ich die Shield bzw. Moonlight starte und streame, funktioniert es hin und wieder sehr schlecht. Es kommt dann die Meldung "schlechte Verbindung" oder so ähnlich. Sobald ich die Shield starte, funktioniert der Stream problemlos. Wenn ich Moonlight alleine starte, hilft es nichts. Die shield ist per Ethernet verbunden.
 
Nein bei mir läuft es problemlos und ruckelfrei. In den Moonlight Settings sollte sich ein Performance Overlay einblenden lassen. Alternativ während dem Stream: Ctrl+Alt+Shift+S per Tastatur am Client oder L1+R1+Select+X am Controller.
Warrender schrieb:
Die shield ist per Ethernet verbunden.
Und der PC auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Zurück
Oben