:DD schrieb:
Spielen würde ich damit nix.
Meinst mit Maus / Tastatur oder generell mit Moonlight / Sunshine? Denn genau zum spielen wurde letzteres entwickelt. Auf dem Pi5 gibt es übrigens kein HW H264 Decoding mehr. D.h. die CPU des Pi muss das decoding übernehmen. Je nach Settings kann die damit überfordert sein. H265 HW Decoding geht hingegen.
Bei mir macht das ein kleiner Mini PC mit Intel N100 Chip Ruckelfrei in WQHD 60FPS H265 @ 40Mbit.
@Warrender Ich hab da noch was zum ausschalten der Monitore gefunden. Es geht auch mit dem Tool
ControlMyMonitor mit einer Verknüpfung in Steam. Der Downloadlink ist unten auf der Seite (+ deutsche Sprachdatei). Das Programm irgendwo ablegen und starten.
In der Dropdownliste oben den Monitor auswählen. Dann
Bearbeiten -
Monitorzeichenfolge Kopieren (STRG + M). Die Zwischenablage irgendwo (Editor) speichern.
Code:
Monitor Device Name: "\\.\DISPLAY1\Monitor0"
Monitor Name: "AW3423DWF"
Serial Number: "5JV32S3"
Adapter Name: "AMD Radeon RX 6900 XT"
Monitor ID: "MONITOR\DELA212\{4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0004"
Short Monitor ID: "DELA212"
If you have multiple monitors, you have to find a string that uniquely identifies your monitor. ... You can use any string from this list as long as the other monitors on your system have different values for the same property.
In Steam:
Spiele -
Steam fremdes Spiel hinzufügen - über den Button
Durchsuchen den Pfad zu ControlMyMonitor angeben. Anschließen die Eigenschaften aufrufen und in den Startoptionen den
Befehl + den
Monitor angeben.
/SwitchOffOn - Kann die Monitore bei mir nur ausschalten. Nich jedoch wieder einschalten.
/TurnOff - klappt auch zum ausschalten
In meinem Fall:
/TurnOff \\.\DISPLAY2\Monitor1 /TurnOff \\.\DISPLAY1\Monitor0
Ob ein
/TurnOn \\.\DISPLAY2\Monitor1 /TurnOn \\.\DISPLAY1\Monitor0
oder als Verknüpfung auf dem Desktop.
E:\Software\controlmymonitor\ControlMyMonitor.exe /SwitchOffOn \\.\DISPLAY2\Monitor1 /SwitchOffOn \\.\DISPLAY1\Monitor0
Kurze Ergänzung: Als ich es vorhin am PC getestet hatte funktionierte die Verknüpfung aus Steam herraus. Jetzt gerade am Client gings nicht mehr und auch am PC reagierte die Verknüpfung nicht mehr. Daraufhin habe ich den Wert
\\.\DISPLAY1\Monitor0
gegen die Zeile Short Monitor ID: "DELA212" also
DELA212
getauscht. Damit geht es.