PC streikt seit ca 1 Woche (Abstürze etc pp)

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe vor ca. 2 Jahren einen eigenen Rechner zusammen gebaut.
Hier die Specs:

CPU : Inter Core I5 2500K (Nie übertaktet)
Mainboard : ASRock P67 Pro3 (Bios wurde nie geupdated)
Grafikkarte : EVGA GeForce GTX 560ti (Nie Übertaktet, Aktuellster Treiber)
RAM : 16 GB Corsair Vengeance LP DDR3 (Die mit dem Blauen "Kühlkörper")
HDD : Western Digital Caviar Blue 460GB
SSD : 2x 840 Samsung Pro Series (Eine mit 128GB und eine mit 256GB

Problem:

Seit ca. 1 Monat fallen an meinem Rechner ALLE USB-Ports aus.
Zunächst fing es selten an, dabei haben sich natürlich die Tastatur und die Maus jedes mal verabschiedet und diese haben sich dann auch in ca 1-2 Sek. wieder mit dem PC verbunden. (Das typische WinGeräusch bei neuerkannten Geräten ist jedes mal zu vernehmen)
Allerdings häufte sich die ganze Geschichte in der Letzten Woche (bis Heute) ins Unermessliche...
Heute läuft das so ab:
Erst fallen die USB-Ports aus wie zunächst beschrieben, dann häuft sich das bis es alle 1-3 Minuten passiert.
Letzten Endes geht es so weit das die Ports im Sekundentakt ausfallen so das die Lichter der Tastatur und Maus nur kurzzeitig aufleuchten und wieder ausgehen, so das sie nicht einmal die Zeit haben um sich mit dem PC zu connecten.
Schließlich zwingen mich diese Umstände dazu, dass ich die Maus und die Tastatur auf die USB-Ports vom PC-Gehäuse umlege, hier laufen die beiden Geräte vorerst einwandfrei, bis schließlich der Fehler nach ca 30-60min auch da auftaucht.

Mittlerweile spiel das USB-Problem schon die zweite Geige.
Jetzt stürzt der Rechner regelmäßig ab, erst frierte der Bildschirm (Windows Betrieb als auch in Spielen) sporadisch ein, also eher selten, nach dem ersten Ruckler häufte sich auch das einfrieren alle 5-7 Minuten bis er schließlich komplett hängen blieb.
Nach dem ersten Ruckler konnte ich aber schon die ersten "Grafikfehler" sehen, das beispielsweise der Cursor "Bunt" dargestellt wurde und das wenn man über einen Rollover fuhr sich der Cursor nicht zurück in die ursprüngliche Maus "Verwandelte"

Kennt hier eventuell Jemand die beschriebenen Probleme?

Ich rate zu einem Bios Update. Da werden oftmals USB Probleme mit gefixed.
Link zum aktuellen Bios
Evtl. auch mal den USB Treiber aktualisieren und dann Bericht erstatten.

Gruß

Edit: evtl. auch mal hier gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Abstürze an sich konnte ich jetzt beheben indem ich einfach einen älteren NVidia Treiber fpr meine 560 ti installiert habe.
Seitdem lief der Rechner seit 20+ Std ohne Probleme bis jetzt wieder die Geschichte mit den USB Ports anfängt.

Mein Geräte-Manager zeigt mir allerdings an das die Treibersoftware für den USB-Controller nicht gefunden bzw installiert werden konnte. (Das Simbol zeigt auch in ganz klein ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck an)
Den USB Treiber habe ich schon neu installiert nützt aber nichts...

BIOS Habe ich noch nicht geupdatet, ich mein mein Rechner lief ja jetzt 2 Jahre und 1 Jahr seit meinem RAM und SSD Update einwandfrei, da kann doch nicht auf einmal das BIOS mit den USB Ports spinnen oder?

Greets
Damian

Erstmal: NIEMALS ein Bios Update machen, wenn der Rechner zu Abstürzen/Freezes neigt, ausser du hast ein Dual-Bios das im Notfall (Absturz/Freeze während des Updates) ein Recovery zulässt.

Dein Problem hört sich für mich nach nem kaputten Elko o.ä. auf dem Board an, oder dein Netzteil gibt den Geist auf...

Zuletzt bearbeitet:
Rehtaftib schrieb:
Erstmal: NIEMALS ein Bios Update machen, wenn der Rechner zu Abstürzen/Freezes neigt

Von der These bin ich aber nicht überzeugt ;) , wäre ziemlich teuer bei jedem nötigen BIOS Update extra nen Chip bei http://www.biosflash.com zu bestellen um sich hinterher zu fragen war es unbedingt zwingend notwendig 10+ € dafür auszugeben.

Ist das BIOS nicht gesockel hat man sowieso schlechte Chancen.

Hä? :freak:

Dem TE wurde empfohlen ein Bios update zu machen wegen seiner Abstürze. Da ich wegen der Fehlerbeschreibung davon ausgehe dass es ein Stromproblem ist, wäre dieses Vorgehen fatal, wenn während des Updates der Rechner abschmiert weil das Netzteil oder whatever gerade wieder "problemt"...

Dannn soll der Threadersteller doch bitte mal posten, wie sicht die Kiste im BIOS verhält -.-

Also am Netzteil kann es definitiv nicht liegen, hatte 2 Jahre lang das Cougar 80+ 450 Watt alles lief wunderbar, auch unter Last.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen das 550 Watt von bequiet! und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe eben mein BIOS geupdated, da ich momentan keine andere Lösung fand...
Allerdings sind nach knapp 45min wieder die USB-Ports ausgefallen und ich musste die Tastatur und die maus auf die Gehäuse USB-Ports legen.

Wie gesagt im Abgesicherten Modus kann ich keines der Probleme feststellen...
Außerdem ist mein Rechner jetzt auch schon wieder 2 mal abgeschmiert nach mehrfachem USB Ausfall...wo wir sogesehen wieder am Anfang stehen. (Also hat das mit dem Grafikkartentreiber wohl doch nichts gebracht)

Was ist momentan das beste Tool um Temperaturen etc auszulesen?

HWMonitor ...aber da sind die Werte auch nicht 100% sicher, im BIOS kannst wenigstens die CPU Temps zuverlässig auslesen.

Probiere es doch auch mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul.

Das mit dem RAM Habe ich schon ausprobiert, mehrfach, da ich ja 4 Module habe...Nützt nichts...Problem besteht weiterhin...

ja dann ist das Mainboard durch, schlicht und einfach. Allerdings bleibt folgendes zu probieren. Lade dir ne Linux Live CD und boote davon , wenn die USB Ports alle gehen und nicht abstürzen wirst wohl oder übel Win neu installieren müssen. Was einfaches wie Treiber installieren fällt mir dazu nicht ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann könnte das doch alles nicht im Abgesicherten Modus einwandfrei laufen?
Ich mein das Mainboard ist 2 Jahre alt...das ist doch nicht üblich das es einfach so kaputt geht nach 2 Jahren?

Vorallem verstehe ich nicht wieso das hintere Panel ausfällt und die USB Ports vom Gehäuse erstmal funktionieren...
Ich habe jetzt eine andere Maus angestöpselt...Läuft auch vorerst einwandfrei...

Edit:
Hier noch ein Screen vom Geräte Manager, da ist wieder ein Gerät dazu gekommen nachdem letzten USB Absturz. (Seitdem benutze ich eine Alte USB Logitech Maus.)

SysScreen.png

Das die Logitech g5 Solche Fehler verusachen kann ist doch absurd oder?

Zuletzt bearbeitet:
VIP Damian VIP schrieb:
Das die Logitech g5 Solche Fehler verusachen kann ist doch absurd oder?

Ich kenne genug Leute die arge Probleme mit Logitech Treibern/Gaming Software haben. Meist mit den neuesten. Da helfen auch nur noch alte Treiber.

Soo, PC Lief jetzt knapp 2 Tage mit einer billig Maus ohne Probleme...(Unglaublich sowas...)
Jetzt hatte ich wieder nen argen Ruckler drin und ruck zuck war in der Ereignis anzeige ein Fehler vermerkt.

Stichwort "nvlddmkm"

GrafikFehler.png

Also kann ich das schon einmal auf das Thema Grafik eingrenzen...
Allerdings habe ich schon den aktuellsten Treiber runtergschmissen und nur den drauf der automatisch installiert wird (der 327.23er ist das).
Da ich die Probleme ja schon vorher hatte, aber genützt hat es anscheinend nichts

Hm? Versteh ich nicht?

Mit nvlddmkm meinte ich, das wenn ich das google, kommen einträge zu NVidia Treiberproblemen...

Habe ich nicht...
Ich habe die alle manuell runtergeladen...

GrafikFehler1.png

Nach dem ersten Freeze kommt dieser Fehler in der Ereignisanzeige.
Und ab da habe ich auch das Problem das sich der Cursor nicht zurück in die Maus verwandelt sobald ich über rollover fahre oder so.
Und ab dem ersten Freeze nehmen die Ruckler zu.

Okay Seit dem 314.07 Update seit gestern bis jetzt keine Freezes. Danke fürs erste! :)

Kannst du mir erklären was an dem 314.07er so besonders ist?

Zurück
Oben