PC stromlos

T17Decay

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber das wird sich rausstellen.

Ich habe nun seit etwas mehr als einem halben Jahr das Problem, dass mein Rechner zwischenzeitlich ausgeht.
Wenn der PC auf diese Weise ausgeht, dann muss ich den Powerschalter an der Rückseite umlegen und ca eine Minute warten, bis ich den Rechner wieder hochfahren kann.

Anfangs trat das Problem nach unterschiedlich langen Spielzeiten (mal 2 Minuten, mal 2 Stunden) bei Bad Company 2 auf.
In diesem Jahr musste ich feststellen, dass der PC sich auch bei den Betawochenenden von Guild Wars 2 verabschiedet, auch hier war es mir einmal möglich 5 Stunden am Stück zu spielen, am nächsten Tag stürzte der Rechner schon nach weniger als einer Minute ab.
Weiterhin ist das Problem bisher auch einmal in Diablo 3 aufgetreten.

Mein System:
AMD Phenom II x4 955BE (+Kühler)
Asus Matrix GTX 285
Gigabyte GA-MA785G-UD3H
Cougar Power 550W

Da ich das Netzteil schon einmal recht früh nach dem Neukauf austauschen musste, da es defekt war, denke ich, dass es möglich ist, dass dies wieder der Fall ist.

Ich habe bereits die Temperaturen geprüft, diese waren aber zu Zeiten der Abstürze auf dem gleichen Niveau wie bei Nicht-Abstürzen.
Weiter habe ich die Laufwerke und die zweite Festplatte vom Strom getrennt, dies hat aber nicht zu einer Verhinderung des Absturzes beigetragen.

Meine Windows Ereignisanzeige meckert nur rum, dass das System wieder ausgeführt wird, nachdem es "nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde".

Da ich vorhatte mir eine neue Grafikkarte zuzulegen (GTX680) wollte ich im Voraus fragen, ob es möglich ist, dass das oben geschilderte Problem durch das Netzteil zustande kommt. Falls ja, welches Netzteil sollte ich zusätzlich kaufen, falls nein, reicht das Netzteil überhaupt für die neue Grafikkarte aus?

Vielen Dank im Voraus.

550 Watt sollten reichen. Aber das Netzteil könnte defekt sein. Hast Du die Möglichkeit das zu testen?

Das Phänomen des Schalter Umlegens klingt in der Tat sehr nach einem defekten Netzteil. Am besten mit einem alternativen testen.

Leider haben die anderen Rechner im Haus deutlich schwächere Netzteile verbaut, allerdings habe ich zudem das Problem, dass ich den Fehler nicht sicher reproduzieren kann.
Vielleicht finde ich morgen oder übermorgen jemanden mit einem entsprechenden Netzteil.

Aber gut zu sehen, dass ich mit meiner Vermutung nicht alleine dastehe ;)

Zurück
Oben