PC stürtz bei besseren Spielen ab . GraKA 30 sek über 110°C, dann kackts ab .

DerDa29

Newbie
Ist jetzt mein erster Beitrag hier ,

gleich zu meinem Prob.: Mir ist vor knapp einem viertel Jahr aufgefallen , dass mein PC bei einem Spiel abstürtz . Ich dacht mir anfangs nicht viel dabei und meinte es liegt am spiel . Als ich aber anfing ander Spiele wie Starcraft etc. zu starten stürtze mein PC immer kurz nach dem Titelscreen ab . Andere spiel wie "Minecraft" oder League of Legends funktionieren noch . Mein PC ist definitiv gut genug um alle Spiele auf der höchsten Quali , ohne Probleme, spielen zu können .

Es folgt immer das gleiche : Spiel startet - Titelscreen - Bildschirm wird Schwarz , boxen machen kratzende Geräusche - PC
stürtz ab

Hab mich dann an viel Ecken erkundigt und auch hier mal teilweise eingelesen . Ich habe auch einiges ausprobiert ...

...GraKa treiber von AMD aktualisieren
...Direct X aktualisieren
...CCleaner benutz
...Lüfter und kühler von jeglichem Schmutz gesäubert

alles ohne Wirkung .
Es hieß es könnt am Netzteil liegen das ü-lastet ist , was mir aber nicht einleuchtet .

Vor ein paar Minuten ist mir aber auch aufgefallen das der lüfter meiner GraKa (welche warscheinlich daran schuld ist) doch ziemlich laut ist , im gegensatz zu damals als ich meinen PC zusammen gesteckt habe . Sobald ich jetzt aber eines der besseren Spiele starte , ist der lüfter noch lauter .

Ich hab mir jetzt den GPU-Z runtergeladen und mal ein Log beim Start eines Spiels gestartet bis es abschmiert .
Werde das log mal mit hochladen , vllt kann mir einer von euch sagen ob das der grund sein könnte .

wenn nicht , vllt hat jemand von euch Genies eine Idee woran es liegen könnte danke ;)

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Willkommen bei Computerbase

Liste mal Bitte deine Hardware auf
Netzteil Marke/Watt/Modell
Klackert der Lüfter der Grafikkarte?
Gucke bitte auch ob die Lamellen nicht zu sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU eine temp von 110C° hat dann ist doch klar warum der Rechner sich abmeldet. Wichtig wäre zu wissen warum diese so warm wird. Das kann mehrere gründe haben die wir aber anhand der recht dürftigen Infos zu deinem System nicht erschließen können.

Wenn es nicht das NT ist (und mit 110° sicher nicht) ist entweder die Graka innen Total verstaubt, die Wärmeleitpaste auf der GPU Fehlerhaft (Vertrocknet o.ä), oder eventuell die GPU Teildefekt (was ich am unwahrscheinlichsten halte).
LG

Schau auch mal nach ob der Lüfter der Grafikkarte arg verstaubt ist; wenn ja, reinigen und schauen ob er dann niedriger dreht und das Problem des abstürzens immer noch besteht. Auch den Temp-Log mal hochladen

Durch die Protokollierung sieht man doch, dass die GPU sehr schnell auf 113 Grad ist und wahrscheinlich wird diese noch wärmer. Dann ist doch klar, dass irgendeine Sicherung greift oder eben die GPU: "Byebye" sagt.

Deswegen, es liegt eindeutig an die GPU, weil diese viel zu heiß ist.

- Kühler sauber machen
- neue Wärmeleitpaste (Garantieverlust)
- bessere Durchlüftung des Towers
- Dreht sich überhaupt dieser Lüfter?
- Sitzt der Kühler richtig? Da in 3 Minuten auf 113 Grad aus meiner Sicht gar kein Lüfter richtig drauf sitzt. ^^

er derht sich , ist sauber und sitzt .
wird dann wohl doch die Wärmeleitpaste sein

Danke schonmal :)

Gut wenn der Lüfter sauber ist, aber die Lamellen des Kühlkörpers zu sitzen mit staub bringt das wenig.

natürlich habe ich die lamellen auch sauber gemacht x) also ganz doof bin ich dann auch nicht :P

also nein staubbefall habe ich jetzt nirgendswo mehr im pc , alles sauber

Hallo

Ok dann
Wie ist denn deine Gehäusebelüftung?
Vielleicht ein Foto vom Innenleben
Von Welche Grafikkarte reden wie hier eigentlich?
Marke/Modell?

vielen dank euch allen

Ich habe einfach mal meinen pc aufgeschraubt und dann die GraKa entnommen und den lüfter abgeschraubt .
Die WL-Paste war vertrocknet , und habe sie dann entfernt und neue drauf , jetzt läuft er wieder wie am ersten tag und ist schön still .

Danke nochmal euch allen für die hilfe ;D

Zurück
Oben