PC stürtzt ab mit BSOD

Judgefudge

Cadet 1st Year
Hey Leute, vorab meine PC Speccs, damit ihr euch ein etwas genaueres Bild über meinen PC machen könnt.

Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
ASRock X570 Phantom Gaming 4
2x16GB DDR4/3200MHz Dual Channel Memory
630W Thermaltake Berlin 80+
RTX 3060Ti
250GB Samsung 860 EVO SSD
1TB WD Black Hard Drive

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Ich habe nun folgendes Problem:

Vor ca. 3 Wochen hatte mein PC Probleme mit der Leistung. Der PC ist kurz vor dem Leistungsproblem abgestürzt und ich konnte bei den installierten Programmen feststellen das League of Legends einen Speicher belegt mit 2TB ( Eigentlich nicht möglich da ich keine 2TB Speicher zur verfügung habe)

Daraufhin habe ich Windows neu installiert über einen Boot Stick. Nachdem neuaufsetzen von Windows habe ich seither Probleme mit einem BSOD.
Das geschieht immer, wenn ich gerade Destiny 2 spiele oder ich Destiny gerade im ALT+Tab habe und mir gerade sachen auf den Zwei Monitoren angucke.

Ich hab die Vermutung das wenn ich Destiny ALT+Tabe bzw. Destiny spiele das Netzteil zu wenig Strom an das System gibt, da es defekt ist und dadurch der BSOD entsteht. Das ist natürlich nur eine Vermutung eines Laien, eventuell habt Ihr ja deutlich mehr Erfahrung und wisst was es sein könnte.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet,

Liebe Grüße,

Judgefudge

Hi und willkommen bei Computerbase =).

Ich vermute auch ganz stark, dass Dein Netzteil einen weg hat. Ich würde mir einfach ein neues bestellen, irgendwas um die 700W, dass Du auch in Zukunft genug Saft hast =).

Brauchst Du eine Empfehlung? Wenn ja, in welchem Preissegment?

Das Problem mit einem defekten Netzteil und den häufigen Abstürzen und Bluescreens ist, dass Du auf Dauer Dein Betriebssystem zernagelst und auch andere Komponenten damit "zerstören" kannst.

Es könnte theoretisch auch ein Laufwerk sein.

Führ doch bitte einmal in der Admin Konsole folgenden Befehl aus: chkdsk c:

Guck mal ob er fehlerhafte Sektoren findet. Gleiches machst Du dann für die anderen Laufwerksbuchstaben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Das wichtigste bei BSOD sind die Minidumps sozusagen eine Speicherabbilddatei. Dort findest du detaillierte Informationen über den Grund der Abstürze, die sehr weitreichend sein können.

Um diese Dateien "Minidumps" zu lesen benötigst du das Tool "Windbg"

@redjack1000

Gute Frage, ich konnte nur schnell den QR Code scannen, ich versuche den Fehler eben zu reproduzieren und zu fotografieren, der BSOD ist ziemlich schnell wieder weg.

@t3chn0

Danke, du darfst mir gerne ein Netzteil empfehlen, sofern das hier Erlaubt ist :D

Warten wir erst einmal auf Deine Logs =).

Was Du beschreibst klingt sehr nach Lastwechseln. Wenn das Netzteil hier schlapp macht, können Bluescreens recht flott auftreten. Gleiches gilt jedoch auch fühle fehlerhafte Sektoren auf einem Datenträger. Wobei moderne SSDs hier unanfälliger sind, da diese mit fehlerhaften Sektoren ganz anders umgehen als noch die alten HDDs.

t3chn0 schrieb:
Das Problem mit einem defekten Netzteil und den häufigen Abstürzen und Bluescreens ist, dass Du auf Dauer Dein Betriebssystem zernagelst und auch andere Komponenten damit "zerstören" kannst.
Da wird nix zerstört.

Netzteil oder Festplatte. Lasse mal die Festplatten auf Fehler prüfen.

Temperaturen bei der Hitze auch mal durchgeben.

Die genaue BSOD Fehlermeldung wäre aber wirklich gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Da wird nix zerstört.
Klar kannst Du bei dauerhaften Bluescreens und den damit potentiellen fehlerhaften Sektoren Deine Hardware beschädigen. Ein defektes Netzteil kann sich auch im schlimmsten Fall durch einen Power Out bemerkbar machen. Auch nicht prall für die Hardware.

Natürlich ist das jetzt umin den Grundzügen noch unkritisch.

@TechGuru711

Ich habe windbg noch nie verwendet, gibt es da etwas zu beachten?
Checkt das programm automatisch, wenn der PC abstürtzt oder muss ich da etwas bestimmes einstellen?

EDIT:

Ich konnte den Fehlercode sehen.

Fehlercode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Laut Microsoft ist es ein Hardware Problem. Wie stelle ich nun fest welche Hardware das sein könnte? :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist einfach ein Folgefehler.

Ursache kann theoretisch alles sein.

Welches Budget hast du für ein neues Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Judgefudge
Hier die Minidump als .zip datei

Eventuell kann einer von euch damit mehr anfangen, ich verstehe bisher nur Bahnhof aus dem windbg tool.

Anhänge

Judgefudge schrieb:
habe ich Windows neu installiert über einen Boot Stick
Auch die Chipsatztreiber installiert?

Judgefudge schrieb:
630W Thermaltake Berlin
Das Teil ist 13 Jahre alt und war damals schon kein gutes Gerät. Solltest du auf jeden Fall tauschen, aufgrund der veraltete Technik hat es eigentlich nichts in Rechnern mit moderner Hardware verloren.

PCTüftler die Treiber für die CPU sind installiert.

Ja, das werde ich höchstwahrscheinlich machen, ich wollte mir ein gesamtes System zusammenstellen, da kann ich dann ja vorrausschauend ein besseres Netzteil kaufen.

Deshalb ruhig das von mir empfohlene nehmen =). Da haste auch lange was von und unterstützt schon die neusten Standards. Außerdem ist es qualitativ sehr gut.

Zurück
Oben