• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC stürtzt andauernd ab -während des "zockens".

toby307

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo Community,
ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Folgendes Problem: Seit dem ich das Spiel Valorant in der BETA-Version spiele, stürzt mein PC in Game ab. Vorher habe ich CS GO und ein altes CS1.6 gespielt, keine Probleme. Auch Youtube, Bildbearbeitung etc. war überhaupt kein problem.
Das Spiel stürzt in ver. Versionen ab.
1. Der Bilschirm wird schwarz, PC läuft noch kurz 3 Sekunden ca. (Leute im Discord höre ich noch reden) dann Ton weg und lautes Brummen
2. Ein sandfarbener Bildschirm ist da - kein Ton
3. Es war auch schon ein Greenscreen da.

Variante 1 ist es am häufigsten. Zur Variante 1 kommt auch noch hinzu, dass der HDMI Port der Grafikkarte bereits 2x "geblockt" war nach einem Absturz. Der PC fuhr dann hoch, aber der Bildschirm bekam kein Signal. Erst nach dem ich über den DVI Port der Grafikkarte gegangen bin, kam wieder ein Bild.

Ich habe den PC bereits komplett neu aufgesetzt, weil mehrfach gesagt wurde, dass das AntiCheatTool Vanguard Dinge blockt. -> MSI RGB APP damals deinstalliert -> er crashte weiter.

Damals meldete der Vanguard aber was er geblockt hat, zur Zeit gibt es keine INFO das was geblockt wurde. Bei sämtlichen Bekannten funktioniert das Spiel einwandfrei, auch auf älteren Rechnern mit weniger Leistung.

In meinem PC verbaut ist:
MSI B450 Carbon
AMD Ryzen 5 1600
RADEON Saphirre RX580 8GB
8GB Arbeitsspeicher (weiß leider gerade nicht welcher)
Bequit Netzteil 450 Watt
480GB SSD

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob irgendwas von meiner Hardware kaputt ist? Oder die möglichkeit irgendwelche Protokolle zu dem Crash zu lesen? Leider hört meine PC Kenntnis hier auf...
Ich hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann! Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
toby307 schrieb:
Seit dem ich das Spiel Valorant in der BETA-Version spiele, stürzt mein PC in Game ab.

Ist das nicht die Antwort auf Deine Frage?
Dein PC stuerzt ab seitdem Du das Spiel spielst. Das Spiel oder eine Komponente dessen ist dafuer (fuer den Absturz) die Ursache. ;)

BFF
 
Was für ein Netzteil (genaue Bezeichnung) und wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Zwei seperate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte?
 
Ich habe in der Zwischenzeit das Arbeitsspeicher Diagnosetool laufen lassen, keine Fehler..

@Viper1982 Nein, nur ein Kabel an die Grafikarte. Siehe Bild
Die genaue Bezeichnung kann ich erst morgen nachreichen...

@BFF Natürlich koennte es an dem Game liegen, gerade weil es eine Beta ist. Aber für mich nicht klar ist, warum es dann auf wesentlich älteren PCS einwandfrei läuft. Ich habe die Vermutung, dass irgendwas an der Hardware defekt ist und wenn ich das jetzt lösen kann ist das gut, denn auf enige Sachen hab ich noch Garantie...

UPDATE: Jetzt ist mir der PC auch beim schauen eines Youtube Videos abgeschmiert, schwarzer Bildschirm und brummen.
Beim hinschauen ist mir aufgefallen, das der hintere Lüfter sich zwar schnell dreht, jedoch macht es den Eindruck als würde er "schwer" arbeiten. Lüfter vor dem Gamingpro schriftzug/rückseite ist gemeint.
 

Anhänge

  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Zuverlaessigkeitsverlauf und das Ereignisprotokoll. Wie ist der RAM eingestellt? @toby307

Der aeltere PC ist zufaellig eine Kiste mit Intel-CPU?
 
Ob der Bekannte einen Intel CPU hat, kann ich dir nicht sagen. Bringe ich morgen mal in Erfahrung.

Was ich noch vergessen habe, es gibt auch Zeiten, da kann ich das Game 2-3 Std Fehlerfrei zocken.

Das Ereignisprotokoll sagt 1 Kritischer Fehler Ereignis ID 41 - Das der PC unerwartet runtergefahren wurde

Zuverlässigkeitsverlauf:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: c4
Parameter 1: f6
Parameter 2: 7e8
Parameter 3: ffff940b5bb0e080
Parameter 4: fffff80def4a70ac
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

-> hier habe verifier.exe bereits ausgestellt, hat geholfen.

und
Windows ist nicht mehr Funktionsfähig
Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c4 (0x0000000000000062, 0xffffc086bccf0f08, 0xffffc086bccacd60, 0x0000000000000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 90a248f7-ef4e-4dfb-abad-38db5be2bc24.

andere Fehler makiert als Hardwarefehler:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8186b55ae460
Parameter 2: fffff804489e09f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 728
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Den Bluescreen bekomme ich aber gar nicht zugesicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Build 18362 ist nicht aktuell oder?

Bring mal Windows auf Stand und nutze den neusten Grafiktreiber.
Welche Bios Version verwendest Du?
Mal versucht das XMP Profil im Bios zu deaktivieren?
Ist Gehäusebelüftung vorhanden, bzw. wird die Grafikkarte nicht zu heiss?
 
den hinteren Lüfter sieht man nicht auf dem Bild
die Frage nach dem Netzteil wurde nicht beantwortet
Die Grafikkarte ist von Asus, nicht von Sapphire.
 
Danke für eure Antworten.
Windows habe ich jetzt geupdatet- da hab ich nach dem Neu-Aufsetzen gepennt.
Grafikkartentreiber ist laut Radeon Software der Neueste. -> In manchen Foren steht auch, dass ein neuer Treiber für soetwas verantwortlich sein kann , irgendein Fehler?

Bei heutigem Start hat auch wieder der HDMI Ausgang Stress gemacht, so dass ich nur mit DVI starten konnte..

Netzteil -> be quiet! System Power 9 400 Watt
Grafikarte (laut Karton) Arez Dual RX580 O8G

Gehäusebelüftung ist vorhanden -> Ein Lüfter hinten (dreht sich heute auch besser) - 2 Lüfter Frontseite.

@cruse das dachte ich eigentlich auch von Valorant. Ich lasse gleich mal Furmark drüber laufen.

@IBISXI nimm es mir nicht übel, aber wo schaue ich das nach? Vermutlich im BIOS direkt? XMP Profil? Ich versuche das mal herauszufinden..

Bearbeitet: BIOS Foto angehängt - Funmark kurz test - kein Absturz, wie lange sollte ich das laufen lassen? Werde heute abend dann nochmal einen längeren Test machen
 

Anhänge

  • IMG_2103.jpg
    IMG_2103.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 189
  • funmark.jpg
    funmark.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem wird sein, das du bisher "nur Tetris" gespielt hast und jetzt wo der PC mal gefordert wird schmiert er ab!

Speicher läuft nur auf 2133Mhz steht ja da aber das sagt ja nicht wieviel ewr kann oder soll. (Screenshot CPU-Z Memory)

Dann auch mal den Recommendtreiber Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 von AMD verwenden, nicht den optionalen.

Dein Netzteil bietet garnicht die Möglichkeit zwei PCIE Kabel anzuschließen,RICHTIG? Ja ich weiß die Karte hat nur einemal 8 aber da hätt ich so nen Adapter verwendet.

https://www.ebay.de/itm/Kabel-Y-Ada...725661?hash=item3411f7665d:g:Rt0AAOSwkCddFRfT

Aber das Netzteil gibt das nicht her.

Ich Tippe stark richtung Netzteil

Furmark testet nur Grafik wenn dann mal ASUS Realbench (Stresstest) HW Info 64 (Sensormodus) GPU-Z Grafikkarte. Temperaturen etc im Auge haben.

Realbench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die kommen nur von einem Kabel, steht so im Handbuch. Probiere anderen AMD Treiber und ob der Speicher richtig eingestellt ist bei Timings und Spannung.
 
Werde ich später machen.
Danke für deine Müh und die Antworten!
 
Bin ja net der einzige hier.:daumen:
 
Der Dank geht natürlich an alle ;)

Viper1982 schrieb:
Dein Problem wird sein, das du bisher "nur Tetris" gespielt hast und jetzt wo der PC mal gefordert wird schmiert er ab!

Speicher läuft nur auf 2133Mhz steht ja da aber das sagt ja nicht wieviel ewr kann oder soll. (Screenshot CPU-Z Memory)

Dann auch mal den Recommendtreiber Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 von AMD verwenden, nicht den optionalen.

Dein Netzteil bietet garnicht die Möglichkeit zwei PCIE Kabel anzuschließen,RICHTIG? Ja ich weiß die Karte hat nur einemal 8 aber da hätt ich so nen Adapter verwendet.

https://www.ebay.de/itm/Kabel-Y-Ada...725661?hash=item3411f7665d:g:Rt0AAOSwkCddFRfT

Aber das Netzteil gibt das nicht her.

Ich Tippe stark richtung Netzteil

Furmark testet nur Grafik wenn dann mal ASUS Realbench (Stresstest) HW Info 64 (Sensormodus) GPU-Z Grafikkarte. Temperaturen etc im Auge haben.

Anhang anzeigen 915987
So ich habe 20.4.2 Treiber von amd soll ich einen anderen nehmen?
Der Speicher steht bios als 2133 MHZ die Riegel sind aber 2400 MHZ ( Corsair Vengeance LPX DDR4 2x4gb 2400 MHZ)
@Viper1982
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bios-Screenshot ist witzig - Hyper-Threading-Technology auf Ryzen ........
Da sieht man mal wie lange AMD weg vom Fenster war das man den Text scheinbar von Intel-Biosversionen übernommen hat.
EDITH: das SysP9 400W sollte eigentlich keine Probleme mit Polariskarten haben.
 
@Denniss eigentlich bin ich auch der Meinung.
Ich hab vorhin Furmark und Prime 95 laufen lassen, ging alles wunderbar.

lasse gerade realbench laufen, läuft sich super. Allerdings kann ich nur auswählen, dass er up to 4GB läuft. Evtl Riegel defekt?
Im BIOS habe ich jetzt XAMP Profil 2 eingeschaltet, Arbeitsspeicher auf 2400 MHZ. Laut Verpackung soll er darauf auch laufen. (Corsair Venegeance lpx 2400 MHZ)

so langsam bin ich echt am verzweifeln.
 
Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 den mal probieren der hat bei nem andern ähnlichen Fall auch geholfen. Und im Bios halt mal nach D.O.C.P/XMP schauen und aktivieren.
Bei Realbench immer ein Ramkonfiguration niedrieger angeben sonst startet es zumindest bei mir nicht.

Besitzt die Karte einen Bios Schalter am PCB?

Sapphire.png


Wenn ja dann mal rechner ausd und Schalter in die andere Position, ist etwas Stromsparender aber man verliert kaum Leistung bei zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben