PC stürtzt andauernd ab

nelzon

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,
mein PC stürzt seit ein paar Tagen sehr oft ab, aber nur wenn ich am zocken bin, wenn er abstürtzt geht alles sofort aus.
Seit dem ich Hitman Absolution installiert habe passiert das, aber es stürtzt jetzt auch bei anderen Games ab, keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat, ich habe ja nur das Game installiert und keine neuen Treiber.
Ich vermute dass irgendetwas überhitzt, die Lüfter usw habe ich vor paar Monaten alle entstaubt.

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, weil ich wenig Ahnung von PC Hardware habe...

Hier mal die Daten vom HWMonitor nach ca.15 min. zocken:


und hier die Windows Fehlermeldungen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lösch mal bitte die 1200 zeilen code , das will keiner lesen
 
Temperaturen sind noch nicht so ganz wild, aber bitte entferne die 1200 Zeilen Code...

Wie sürzt der Rechner ab ? Bildschirm schwarz ? Freeze ? Bluescreen ?
 
...und häng den error code als txt datei an...
 
Ist der Q6600 B3 oder G0 Stepping? Für B3 wären die Temperaturen zu hoch bei G0 wären einige Grad kühler auch nicht schlecht, auch wenn er bis zu 80°C Coretemp vertragen sollte. Ich nehme an er ist nicht übertaktet und es handelt sich um den Boxedlüfter?
Anonsten die üblichen Verdächtigen. CPU- und RAM-Stabilität mit Prime, und Ram auf Fehler mit Memtest prüfen. FurMark um die GPU auf Stabilität zu testen. Und bei allen Tests immer schön die Temperaturen im Auge behalten.
 
1. Welches Netzteil ist denn verbaut?
2. Wie zeigt sich der Absturz?
atx780hm MAT780w 2.0 version, 230v , ist ca ein Jahr alt
Der PC geht sofort aus, ohne freez oder Bluescreen

Ist der Q6600 B3 oder G0 Stepping? Für B3 wären die Temperaturen zu hoch bei G0 wären einige Grad kühler auch nicht schlecht, auch wenn er bis zu 80°C Coretemp vertragen sollte. Ich nehme an er ist nicht übertaktet und es handelt sich um den Boxedlüfter?
keine Ahnung, wo kann man das nachgucken?
Übertaktet ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NEtzteil sieht nach einem ChinaBöller aus. Ein hochwertiges 400-500 Watt Netzteil wäre wohl angebracht. Wenn du ein Ersatz NT hast, kannst du das vorher auch testen.
Das Stepping kannst du mit CPUZ auslesen. Wobei das wahrscheinlich auch schon egal ist, denn das NT scheint nicht sehr vertrauenserweckend.


Edit:
Hab das Ding auf Amazon gefunden. Die User-Bewertungen bestätigen meine Vermutung.
http://www.amazon.de/dp/B001LIHTSG
 
Zuletzt bearbeitet:
atx780hm MAT780w 2.0 version, 230v , ist ca ein Jahr alt
Bei diesem Modell ist es nicht überraschend, dass der rechner bei Last sich abschaltet.
Die Teile - die man oft bei eBay finden kann - sind qualitativ unterste Schublade und auch können die
kaum 780W liefern, sondern die Elektronik schafft nur sehr viel weniger und von den Schutzshaltungen,
die wirklich verfügbar sind, ganz zu schweigen.

Fazit: Ein neues, besseres Netzteil mit 500-550W muss her.
 
War ein Billigteil, weil es bei Amazon damals gute Bewertungen hatte, habe ich mir das geholt.
Es hatte auch von Anfang an ein Wackelkontakt, also der PC geht aus wenn man das Stromkabel leicht berührt.
Ich habe leider kein Ersatznetzteil, dann werde ich mir mal eins ausleihen oder ein neues kaufen und schauen ob es daran liegt, danke schon mal für die Antworten.
 
nelzon schrieb:
Es hatte auch von Anfang an ein Wackelkontakt, also der PC geht aus wenn man das Stromkabel leicht berührt.

Und das war für dich OK ?
Investiere die ~60€ in ein gutes neues solange du noch eine Wohnung hast... - 500W sind mehr als genug für deinen PC
 
Robo32 schrieb:
Und das war für dich OK ?
Investiere die ~60€ in ein gutes neues solange du noch eine Wohnung hast... - 500W sind mehr als genug für deinen PC
War ok, hatte keine lust das Teil zurückzuschicken... wenn man nicht am Kabel gewackelt hat ging es ja.

solange du noch eine Wohnung hast
Was meinst du mit "Wohnung"?
 
ok danke für den Hinweis...

Es hat am Netzteil gelegen, mit dem neuem funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mitnand

hab seit ca 2 Monat Problem (on- + offlingames)

nach unterschiedlicher Spielzeit wird Bildschirm dunkel und Grakalüfter gibt Gas
MB Temp 24 CPU Temp 47 Grad - Standarttakt cpu graka
Grakarückseite Temp normal - mit Hand gefühlt - in etwa gleiche Temp wie bisher
(hab Graka zerlegt - gesäubert - neue Leitpaste aufgetragen) - hat guten Kontakt

Hatte neuesten Treiber installt
lt Beitrag von Tony deinstallt und Wintreiber installen lassen
(hab seit ca halbem Jahr nix neues mehr installiert sonst ausser WinUpdate)

Desktop + Inet läuft ohne Prob

was könnte noch Ursache sein?

Gruss Magodan

habe MS Trainsimulator installt - lief ca 7 Std gut - dann Absturz - landete aber auf Desktop und konnte den Simulator wieder starten - selbe Strecke lief dann bis Ziel ohne Prob.

170113 - Biosupdate version 3029
Bau Simulator 2012 als Testprogramm
nach ca 7 min absturz (vor biosupdate schon nach ca 3 min)
RAM gecheckt - is ok
graka Treiber von Win

220213
nach viel suchen + probieren + austauschen + beobachten kam ich drauf dass der Heini von Ntlüfter zeitweise stehen blieb.
hatte dann ein heisses Netzteil
Lüfter getauscht - läuft wieder bestens jetzt mit einer GTX 650
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
Bei der Beschreibung wäre auch das derzeit verbaute Netzteil LC-Power Super Silent V.2.2 aus der Signatur
ein möglicher Grund für das Problem (bei den alten Fassungen war es kaum drin gewesen, die aufgedruckte
Nennleistung zu erreichen oder überhaupt nur als kurz als Peakleistung), aber welche Revision des Super
Silent V2.2 wird verwendet bzw. wie sieht es mit der +12V-leitungen und der Gesamtleistung aus?
 
Zurück
Oben