PC Stürtzt Grundlos Ab!

DrUpload

Ensign
Guten Abend Die Herren ich weiß nicht mehr weiter egal ob unter voll last oder im leerlauf es passiert einfach mal das der rechner abschmiert und direckt neustartet(wobei er nicht aus geht).An den komponennten kann es doch nicht liegen ist Alles neu und grade mal ein halben monat alt!Ich zähle mal meine Hardware auf!

Prozessor:AMD FX-6100 6mal 3.30 Ghz
Grafikkarte:ATI Radeon HD 6790 Pro Cool Stream Edition vo Club3D
Mainboard:ASUS M5A97
Festplatte:Seagate Barracude 500GB
Netzteil:Sharkoon WPM Modular 600 Watt 80+
Kühler:Skythe Mugen3 PCHG Edition

Kann einer von euch mir vllt weiter helfen :/

Zuletzt bearbeitet:
Speichertimings überprüfen

u.U. kann ein aktuelles Bios die Speicherkompatibilität verbessern

sehe gerade das die letzten drei bios updates alle
"Improve system stability."
als Grund haben

also unbedingt auf letzte version flashen
"M5A97 BIOS 1208"

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon WPM 600 Watt kann man auch oben nachlesen!
Ergänzung ()

Bios ist Up To Date!

Sharkoon WPM 600 Watt kann man auch oben nachlesen!

Ich meine es könnte an kurz abfallenden Spannungen des Netzteils liegen, die zu einem Neustart führen würden.
Hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Bevor du aber das machst würde ich erstmal:

1. Arbeitsspeicher mit einem Programm (z.B.) Memtest,
2. CPU mit z.B. prime95,
3. Grafikkarte mit 3DMark oder ähnlichem testen.

dabei die Temperaturen mit CPU-Z (CPU), GPU-Z (CPU) oder Everest bzw. AIDA im Auge behalten.

ein anderes NT hab ich leider nicht da
und die grafikkarte etc haben ganz gute werte (hab ich heut mittag geprüft bin ja auch schon auf die idee gekommen)
Ich glaub kaum das ein Corsair Veangance Ram der Eine woche alt ist so schnell kaputt geht!

es geht nicht um kaputt gehen

falls die timings falsch ausgelesen oder sonst wie zu scharf sind kommt es eben zu bluescreens oder abstürzen

kann am bios liegen oder falsch programmierten ramriegeln (kommt recht heufig vor)
einfach mal langsame geschwindigkeit und timings einstellen

falls es dann weg ist weißte woran es lag und du kannst dich wieder nach oben rantasten

wie mastertier79 schon sagte kannst du das auch mit memtest prüfen

kenn mich nicht so mit dem speicherkontroller des fx aus aber manchmal hilft es auch die bänke zu wechseln(also von 1 und 3 auf 2 und 4) oder falls alles nix hilft erstmal einen riegel rausnehmen

falls der fehler weg ist hast du zumindest den grund gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch mal ein Ansatz wenn du uns mal die Fehlercodes aus der Ereignisanzeige postest, als hier weiter munter drauf los zu raten

Wenn das MB startet – welche Werte werden vom RAM angegeben ? Oben links !

1333 / 1600 oder höher ?

BIOS ist tatsächlich „1208“ ?

Bei zwei Modulen sind diese in „A2 & B2“ eingesetzt ? Zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen.

BIOS per JUMPER auf „default“ setzen ! Anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen !

Beim Start des MBs „MEMOK!“ gedrückt ? Es erfolgt ein RAM-Test vom BIOS/UEFI – es kann sein, dass das MB 2x / 3x automatisch gestartet wird ! Es wird versucht, die RAM-Module auf die „idealen“ / stabilen Werte einzustellen.

Von ASUS wird die „DRAM Command Rate“ automatisch auf „1T“ eingestellt – so jedenfalls bei meinen Modulen – das kann zu „scharf“ sein – stell hier „2T“ ein –

Versuchsweise stell den USB3.0 Asmedia-Controller auf „disabled“ – hole den neuen / passenden Treiber hier von CB – der von ASUS (CD/DVD) ist zu alt !

Für die Grafikkarte wird der ROTE Anschluss am NT genutzt ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf dem Prozessor ?

Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower angezeigt ?

Lass den jungen dochmal in Ruhe schlafen ^^

Also für mich sieht das spontan so aus als wäre da schlicht ein hitzeproblem vorhanden.
Kenne ich noch aus meinen alten WinXP Zeiten, im Hochsommer halbe stunde warcraft 3 und ZACK.
Rechner startet einfach mir nichts dir nichts von neu, und keiner weiß wieso..

Haste da vielleicht was übertaktet ?
Irgendwelche Lüfter kaputt oder sowas ?
Würd einfach mal coretemp usw laufen lassen und mal längere Zeit benchen lassen.

Vielleicht haste irgendwo auch vergessen was einzustöpseln... mal nachsehen.

Naja, ein PC stürzt nie grundlos ab, definitiv nicht.

Ich würd ja auch auf RAM tippen, am besten einfach mal jedes Modul einzeln mit Memtest86 testen und auch mal alle zusammen.
Bei Vollbestückung der RAM-Bänke kann es auch gern mal zu Ausfallerscheinungen kommen, da könnte man mal versuchen dei Spannung ein kleines bisschen zu erhöhen.
Timings wurden auch schon genannt.

Überhitzung ebenfalls schon angesprochen, mal nachschauen ob der CPU-Kühler korrekt sitzt.

Könnte aber auch sein das im BIOS eine zu niedrige Temp eingestellt ist wann das Board abschalten soll zur Sicherheit.

Auch Festplattenfehler können solche Abstürze verursachen.

Schmutz hat ich mal in einem PCI Slot, nach rausnehmen der Karte und sauberpusten gings wieder.

Desweiteren hatte ich auch schon mal einen kaputten RAM-Slot, den einfach nicht mehr belegt und das alte Board tut es auch heute noch.

Also es gibt da zig Möglichkeiten was das verursachen kann.

ich schreib es in Kürze:

BIOS updaten.

Command Rate auf 2T bzw. 2N setzen, wenn das nicht geht den Dezimalwert 2 im BIOS eintragen an geeigneter Stelle. :freaky:

Zurück
Oben