PC stürtzt immer wieder ab mit verschiedenen Fehlercodes, was tun ?

leo2007

Cadet 1st Year
Guten Tag, mein Pc stürzt nun seit langen immer wieder ab und jetzt reicht es mir , ich will das Problem endlich finden da man den Pc so nicht ordentlich nutzen kann. In unterschiedlichen Zeitabständen stürtzt mein PC einfach so ab und oftmals sind es unterschiedliche Bluescreencodes. Ich habe eigentlich schon alle Treiber aktualisiert also daran sollte es nicht liegen. Hier sind die dumps von Bluescreenviewer. Hoffe ihr könnt mir helfen

Dump1.PNG
dump2.PNG
dump3.PNG
dump4.PNG

Anhänge

• Dump1.PNG
    Dump1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 327
  • dump2.PNG
    dump2.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 336
Ein paar Infos mehr zum System wären nicht verkehrt.
Mein erster Tipp wäre den Speicher mal auf Fehler zu prüfen (MemTest).

Es wäre erstmal gut zu wissen, was für Hardware in dem PC steckt. Bitte mit genauer Bezeichnung und nicht nur Netzteil 500Watt, auch den Typ dazu usw.

Außerdem auch Infos darüber, ob sich die Abstürze verstärkt bei bestimmten Tätigkeiten, Lastszenarien, Situationen ereignen.

Glaskugel sagt: RAM

AMD-FX8350
MSI 760GM-P23(FX)(MS-7641)
GTX 1060 6gb von Palit
2x 4gb Ram von Nanya Pc3-10700
SanDisk SSD Plus 240gb
HDD: ST250DM000-1BD141
Ergänzung ()

Abstürze sind leider komplett random. Anfang des Tages ist er 4 mal abgestürtzt innerhalb von 30min. Jetzt ist er seit über 1h nicht mehr abgestürzt obwohl ich ihn nutze. Stürzt bei allen möglichen Tätigkeiten ab.

RAM checken. Entweder Memtest oder einfach mal testweise einmal den einen und dann den anderen Speicherriegel rausnehmen und schauen, ob der Rechner weiterhin abstürzt.

Ich würde hier erstmal die VRM-Temps checken, denn du hast einen Hitzkopf FX-Prozessor und kein wirklich gutes Mainbaord...
Freie VRMs und sicher keinen Top-Blower drauf.
Dazu könnte es genauso eine sterbende HDD sein, daher mal kurz mit CrystalDiskInfo auslesen.
RAM könnte es natürlich auch sein, aber wenn er ned übertaktet wird, stirbt der heutzutage eher selten nur noch.

Windows Speicherdiagnose hat beim RAM keine Fehler festgestellt. Wie kannt ich meine VRM Temperatur checken ?

Mit Glück gibt es einen Sensor, welcher die Temp ausliest und dir in Programmen anzeigen kann.
Dafür kannst du z.B. HWInfo oder AIDA64 hernehmen.
Außer du hast ein Infrarotthermometer daheim zum messen direkt an den VRMs.

Laut CrystalDiskInfo ist der Gesamtzustand beider Festplatten Gut. Meinst du die CPU Temperatur ? Und ja ich habe ein Infrarot Thermometer

Diverse BSODs deuten auf den RAM. Memtest86 machen.

leo2007 schrieb:
Windows Speicherdiagnose hat beim RAM keine Fehler festgestellt.
Hast du meinen Vorschlag ausprobiert oder Memtest gemacht?

Wie lange bzw. Wie viele durchläufe sollte ich den Memtest86+ laufen lassen ?

Hab Memtest86+ zweimal durchlaufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden

Antiviren Programm ist bei mir Windows Defender. Netzwerkkartentreiber habe ich jetzt aktualisiert. CCleaner ist installiert aber nicht im Autostart. Netzteil ist ein Active PFC AC85V-264V Full Range Spec. welches meines Wissens nach 550W leistet.

Zurück
Oben