PC stürtzt während dem Spielen ab (Ohne Blues.) und startet wieder neu

StefanNote

Cadet 4th Year
Hallo Computerfreunde

Vor 6 (2009) Jahren habe ich mir einen PC zusammenstellen lassen:

Intel I5 750
8 DDR3 Ram 1333mhz
NVIDIA GTX 295
Netzteil Corsair 750 Watt

Im jahr 2012 fing er dann an sich bei Spielen wie (Guild Wars, LOL....) abzuschalten und gleich wieder neuzustarten.

Da eine Fachwerkstätte das Problem nicht finden konnte und ich sowieso einen neuen PC bauen wollte habe ich dann meinen alten PC in den Keller gestellt.
Das Netzteil habe ich einen Freund geborgt. Dadurch konnte ich auch sicher gehen das es das Netzteil nicht ist.

Vor 1 Woche wollte ich meine alte Mühle wieder Startklar machen und holte mir mein Netzteil zurück und nun habe ich wieder das gleiche Problem.
Ich bin nicht mal 3 Sekunden im Game (Dark Souls 2) schaltet sich der PC ab und startet wieder neu.
Bei The War of Mine habe ich gar keine Probleme. Bin aber noch dabei mehr Spiele zu testen.
Festplatte neu und DVD Brenner auch.

Es kann also nur der Prozessor, Mainboard oder Graka sein.

Furmark GPU Test 20 Minuten 84 Grad
Heavy Load CPU Test: 82, 88 ,77 und 91 Grad
Memtest: 0 Error

MfG

Start=>Suchen=> Ereignisanzeige

WAs steht dort

Da er gleich wieder neu Startet schließ ich auch das Netzteil aus ... da würde eher ne Zwangspause und erst Neustart mit Powerknopf kommen.

Wird doch nen Bluescreen sein den er halt nicht so einfach anzeigt ... ->mit Bluescreenviewer mal gucken.

Hallo zusammen,

@ StefanNote

Deine CPU wird auf jeden Fall viel zu Heiß. Soviel ist schon einmal sicher. Was für einen Kühler hast du denn da drauf? Den Boxed-Kühler?

Und wie sieht es mit deiner sonstigen Gehäusebelüftung aus. Was für ein Gehäuse ist das?

So long...

So habe kurze Spieletests gemacht:

The Forest 1080P ABSTURZ nach 2 Minuten
The War of Mine Kein Absturz nach 10 Minuten
Dark Souls 2 1920x1080 ABSTURZ nach 3 Sekunde
Dark Souls 2 1600x800 ABSTURZ nach 20 Sekunde
Dark Souls 2 1200x720 Kein Absturz nach 10 Minuten

@ Luxmanl525: Ja es ist der Boxedkühler drauf. Gehäuse ist ein Midtower

@ xxMuahdibxx: Netzteil ist es ganz sicher nicht da mein Freund damit seine 290X betrieben hat und keine Probleme hatte

@ rext3r Kritsch (Kernel Tower) ! Meinst du das ?

Poste mal ein Foto von den Kondensatoren auf dem Mainboard....

StefanNote schrieb:
Es kann also nur der Prozessor, Mainboard oder Graka sein.

Falsch. Es können genauso gut Ratten in deinem Gehäuse sein, die die Lüfter blockieren und dadurch CPU und Grafikkarte heiß laufen.

Edit: Was passiert eigentlich, wenn dein PC Blues spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Fotos...

Wegen dem heiß laufen bin ich mir nicht sicher !! Bin ja nur 3 Sekunden im Spiel und im IDLE habe ich bei Graka und CPU 40-50 Grad....

Anhänge

• IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMAG0455.jpg
    IMAG0455.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
TCase hat rein gar nichts mit der wirklichen Temperatur der CPU zu tun. Intel gibt keine Maximaltemperatur an! Wenn es zu heiß wird, geht der PC aus, wie hier eventuell der Fall. Vorher wird allerdings heruntergetaktet, was sich deutlich bemerkbar machen sollte.

​Man könnte das ja aber auch einfach überwachen, geht im Grunde ziemlich schnell.

Die 91 Grad waren auch im Stresstest weil ich testen wollte ob die einzelnen Komponenten funktionieren.
CPU, Graka, und Ram können es laut Tests nicht sein.

Ich glaube sehr stark ans Motherboard....

Jup und er macht nur einen Stresstest ohne die Taktraten zu schauen ... Wo ist das der Test der sagt das es gut ist ....

Ich habe auch extra gesagt T-CASE Temp ... da darf die Kerntemp abweichen ...

@ StefanNote
Könntest du eine GraKa von einem Freund testen?
Wärmeleitpaste erneuern würde natürlich auch nicht schaden.
Das Problem könnte auch durch einen fehlerhauften Treiber sein.
Probiere mal alle aktuellen Treiber sauber zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal ans OS denken.Was für eins hast du?
Mach mal ne andere Platte rein und installier das OS mit den aktuellsten Treibern usw. nochmal neu,wenn das Problem weiterhin besteht können wir das OS schonmal ausschließen.

Stell mal beim Starten ein, dass der PC nicht neu starten soll bei einem Systemfehler
Dann siehste erst wirklich, ob es einen BSOD gibt oder eben nicht ;)
Dass der PC länger braucht zum Abstürzen, wenn die Auflösung geringer wird, ist natürlich seltsam.
Klingt jetzt für mich erstmal so, als würde es demnach eher nicht an der CPU liegen, weil diese dabei ja eigentlich stärker belastet wird

Kannst du eventuell einfach mal RAM und Graka aus deinem jetztigen System in die alte Kiste einbauen?
Wenn das NT die letzten 3 Jahre lief, würde ich das mal ausschließen ;)

Habe jetzt ca. 10 Spiele getestet. Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 kommt sofort der Absturz.
Bei geringerer Auflösung konnte ich ohne Probleme spielen.

habe mir jetzt eine Graka von einem Freund ausgeborgt und werde die heute Testen.

Melde mich dann nochmal !
Ergänzung ()

Guten Morgen !

Es war die Grafikkarte. Habe nun eine GTX 260 verbaut und die läuft ohne Probleme und ohne Absturz.

Wärmeleitpaste habe ich auch gleich getauscht und bin über 80 Grad im Stresstest nicht gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

MfG

Zurück
Oben