- Prozessor (CPU): Intel I7-4790K Prozessor
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3 1600MHz RAM
- Mainboard: BIOSTAR H81MGV3 Mainboard
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
ich spiele nicht viel. Gelegenheitszocker und gerne mal 2-3 mal die Woche League of Legends. Bei LOL hab ich seit circa 1 Jahr (vorher ging es ohne Probleme) das Phänomen, dass der PC sich beim Start des Spiels im Spielmodus Ranked EINMAL anfangs aufhängt. Nach PC Neustart spiele ich die Runde ohne Probleme zu Ende. Im einem anderen Spielmodus Aram hängt er sich nicht am Anfang auf, sondern irgendwann random mittem im Spiel. Bei Aram auch nicht nur einmal, sondern da kommt es auch mehrfach pro Runde vor.
Was heißt in diesem Fall aufhängen? Meine beiden Bildschirme gehen aus, bzw. in den Standby. Bzw. auch das kann ich nicht eindeutig sagen. Jedenfalls gehen die LED´s auf Standby. Das Bild auf dem Bildschirm ist nicht immer Schwarz. Mal auch Grün, mal Pink. Der Ton bleibt dabei zum Größtenteil an, das heißt ich kann mich währenddessen weiter im TS unterhalten. Ich seh halt nur nix mehr. Der Spielton bleibt größtenteils erhalten, das heißt ich höre die Spielmusik aber keine "Live-Spiel-Geräusche". Ich komme dann nicht um einen Neustart drum herum. Abundzu startet der PC direkt von selber neu. - aber nicht immer - Seltsam.
Das Problem taucht bei keinem anderen Spiel auf. GTA, Valorant, CS - alles ohne Probleme. Daher wundert es mich dass es gerade bei LOL ist- die Grafikanforderungen sind nicht sonderlich hoch.
Unternommen hab ich schon ein bisschen:
1. Unterschiedlichste Grafikeinstellungen im Spiel vorgenommen
2. Grafiktreiber aktualisiert
3. Windows Updates
4. Ram durchgetauscht (mit einem Ram, dann mit dem anderen, dann die Slots getauscht)
5. Spiel habe ich neu installiert
6. Windows habe ich neu installiert
7. CPU & GPU Temperaturen passen
6. Furmark Stresstest für GPu durchgeführt
Ich würde ja mal ne neue GraKa testen, allerdings sind die momentan unbezahlbar..
Ohne mich groß auszukennen habe ich das Gefühl es liegt an der Grafikkarte.
Beste Grüße,
Ronny