PC stürz im Spiel ab /Bildschirm schwarz

Ramhold

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Kingston DDR4-3200
  • Mainboard: N450 TOMAHAWK MAX II (MS-7C02)
  • Netzteil: Be quiet Dark Power 12 850W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070Ti
  • HDD / SSD: 2TB Seagate SATA III 6.0Gb/s / 1TB Corsair Force mp600

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Hauptproblem ist, das ich während mancher Spiele (in den letzten Tagen ist es Rust, Spacemarines 2), manchmal, wie durch Zufall, meine beiden Bildschirme (Bildschirm 1 hat das Spiel, 2 sowas wie Youtube, Discord etc), schlicht schwarz wird. Der Sound läuft manchmal noch ein bisschen weiter, manchmal stürzt der dnan aber auch gleich mit ab. Das Einzige was quasi dann hilft, ist, die Resettaste am PC selbst zu drücken. Kein Bluescreen, kein gar nichts. Manchmal direkt nach 5 Minuten, manchmal aber auch erst nach 2-3 Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ist nun etwa 3 Jahre alt. Probleme gibt es seit etwa 4 Wochen. Grafiktreiber aktualisiert, Spiele auf die SSD gepackt, Spiele/Grafik- Einstellungen verringert, Spiele neu installiert, kurz davor den PC neu aufzusetzen aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, woran es liegt, damit man sich DAS erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tritt das auch außerhalb von Spielen unter Last auf? z.B. mal mit FurMark testen.

Falls es in FurMark auch kracht: Netzteil-Rails beachtet?
1727973446199.png

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Treiberabsturz. Was sagt der Zuverlässigkeitsbericht/Verlauf?

Schau dir mal den Windows-Zuverlässigkeitsverlauf an, Windows-R und "perfmon /rel". Poste dann mal den Screenshot

Ich nehme an ihr meint das hier?

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 40
Hatte es als png hochgeladen, als jpg gehts nun (auch bei mir in firefox^^)

Ist mit dem Screen identisch. Manchmal nur "Wurde nicht ordnungsgemäß herrunter gefahren" und manchmal mit "Local Security Authority Process" nicht mehr funktionsfähig
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Tritt das auch außerhalb von Spielen unter Last auf? z.B. mal mit FurMark testen.

Falls es in FurMark auch kracht: Netzteil-Rails beachtet?
Anhang anzeigen 1528846
Lüfter ham n bisschen gedreht aber passiert is nix. PC wurde gebaut gekauft daher 0 plan was du mir da zeigst sry^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist es evtl. möglich das die Grafikkarte einfach überhitzt und aussteigt? Teste mal mit geöffnetem PC und lass im Hintergrund das HWiNFO mitlaufen und ein LOG anlegen. Dann kann man die Temperaturen auch nach dem Reset auslesen.

@kado001 kann ich tun, schaden kanns nicht. Auch wnen ich den Sauber gemacht hatte, aber wer weiß. Haben ja alle keine Kristallkugel^^
Ergänzung ()

also hab ne gute stelle im spiel gefundne um den fehler quasi nach ca 5 minutern direkt gewollt auszulösen (als könnte man da glücklich sein) kurz davor den bericht gespeichert und da nomma der screen

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Das Bild wird hier bei mir in Firefox nicht gezeigt, wieder braun mit Pattern -chome scheint zu gehen
Ramhold schrieb:
Hatte es als png hochgeladen, als jpg gehts nun (auch bei mir in firefox^^)
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-forum-ist-da.2206406/post-29699132 und https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-forum-ist-da.2206406/post-29699479

(Weitere Fragen/Anmerkungen dazu bitte nicht hier in diesem Thread.)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
da sind noch fruehere Tage, aberwirf mal erstmal dieses Signal RGB runter. Waere nicht die erste RGB software die Abstuerze verursacht

@Steffen thx :* hatte das nur eine weile nicht gesehen und dachte ein fix waere schon drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
RGB programm runter geworfen, biosupdate gemacht. HRM! Also gerade scheint es besser zu funzen wie vorher, glaube ich. Ich spiele aber mal noch... würd mich aber nun kaputt lachen wenns das war^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Restart001 und sNo0k
Zurück
Oben