PC stürzt ab, aber nicht wegen Hitze, was könnte es sein?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Mit Hilfe dieses Forums habe ich mir 2015 einen Gaming PC zusammengestellt, der bis heute weitestgehend unverändert ist (außer der 1 TB SSD).

Intel 6600X
Radeon R390
16 GB RAM

soweit was ich im Kopf habe. Ist glaube ich aber auch nicht relevant für meine Frage, da mein PC wohl nicht wegen Hitze abstürzt. Von Staub habe ich ihn befreit, neue Wärmeleitpaste aber nicht aufgetragen. CPU und GPU sind aber im Bereich um 40-50 Grad bei den Abstürzen. Mitlerweile passiert es aber leider auch in Windows beim Surfen und YouTube Videos schauen (aber eher selten, häufiger beim League of Legends spielen).

Was passiert: Das Bildschirm zeigt wohl genau 1 Frame lang nur noch 1-2 Striche in der Mitte (eine Millisekunde) und ist dann schwarz. Verwirrend: Die Musik ist manchmal verzerrt (bleibt stehen, aber tönt) und manchmal läuft sie sogar noch weiter (Internetradio, bis der Buffer leer ist).

Die Lüfter laufen weiter, es gibt keinen automatisierten Neustart o.ä.

Was könnte es sein? RAM? Festplatte?
Meint ihr Formatieren könnte helfen? (Ggf. ist es ja auch softwareseitig).

Danke!

Ich tippe auf Netzteil und bitte um mehr Info! Modell, Watt, wie alt??
Ebenso Grafikkarte und der ganze Rest des PCs! Keine Info, keine Hilfe!

Da Fehlen noch ein paar Infos:
Mache am Besten mal einen Screenshot der "System Summary" von HWiNFO64: Quelle => Klick
Was für ein Netzteil ist verbaut? Bitte Hersteller und Modell-Nummer nennen.
Wurden schon Treiber aktualisiert? - Wenn ja, welche?

@yxman Gott, wie freundlich...nicht :rolleyes: vlt hat er sich ja verschrieben....

@jeronimo777 bitte die Hardware vollständig auflisten.

Wurde Windows schonmal neu aufgesetzt? BIOS aktuell, Treiber? Neueste win Version?

Es ist ein 6600K - mit dem X habe ich mir nur vertan. Und schon werde ich als Troll abgestempelt :(

Hier ist der Screenshot aus HWiNFO:
system.PNG

Netzteil ist diese hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Treiberupdates habe ich selten gemacht, vielleicht mal die Grafikkarte.

Windows könnte ich neuinstallieren.

Ein Testen auf Abstürze mit dem HDMI Ausgang des Mainboards wird kaum möglich sein, da der Rechner in Windows so gut wie nie abstürzt. Beim Spielen häufiger, aber auch selten.
Ich tippe auf: Beim Spielen 1 mal pro 5-7 Stunden
Bei Windows bisher insgesamt nur 2 Mal auf 100+ Stunden.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Zusatz-Software von Asus oder MSI installiert?
Es könnte auch an Fehlerhaftem Arbeisspeicher liegen.
Treten die Probleme nur beim Spielen auf?
Dauert der Start deines Systems lang?
Lagt die Maus hin und wieder sowohl beim Spielen als auch auf dem Desktop?

Sieh mal in die Ereignisanzeige: Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige --> Kurz warten.
Was gibts da so: Fehler und bei Kritisch?

Was ist noch so drinnen? DVD/Blu-Ray Laufwerke, Festplatten, SSDs? zusätzliche Karten Sound/TV usw.

goodnight schrieb:
Beim XMP sehe ich da 15-16-16-35-51. Wieso läuft der dann mit 15-15-15-35-50? Sieht irgendwie nach JEDEC aus und einfach Takt hochgesetzt. Oder mal was rumgestellt im Bios oder Mainboard da nach Abstürzen bei diversen RAM Trainings selber zugeschlagen.
Es ist JEDEC und auch am Takt wurde nichts verändert - XMP ist nicht geladen.
Allerdings sollte es gerade damit ohne Probleme laufen da XMP eigentlich immer OC ist.

Die interessantere Frage wäre aber,
wieso das Board mit einem pre Release Bios aus 2015 läuft wo das aktuelle vom 2018/04/26 wäre und in fast jedem auf dem Weg dahin "Improve system stability" aufgeführt ist...

Allgemein
  • was passiert genau beim Absturz und was wird angezeigt
  • was steht in der Ereignisanzeige bei mehreren Abstürzen
  • wie geht es der HDD/SSD
  • was sagt der RAM Test mit memtest86
  • ...

Sorry, bin voll berufstätig und baue gerade ein Haus - zu wenig Zeit. Jetzt auch noch der kaputte PC :(

Hast du irgendwelche Zusatz-Software von Asus oder MSI installiert?
Nein.
Es könnte auch an Fehlerhaftem Arbeisspeicher liegen.
Memtest lief heute nacht durch
Treten die Probleme nur beim Spielen auf?
WIe zuvor beschrieben, in 80 % ja, manchmal aber auch in Windows. Wird leider aktuell häufiger.
Was ich beobachtet habe: Es startete mit dem Spielen von Outriders und der starken Belastung, meines alten Systems. Danach wurden die Abstürze häufiger. Eine Vorerwärmung des System spielte doch eine Rolle denke ich. Vielleicht ist es doch die fehlende Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte? AUch wenn diese 45 Grad anzeigt?
Dauert der Start deines Systems lang?
Nein.
Lagt die Maus hin und wieder sowohl beim Spielen als auch auf dem Desktop?
Nein.

Mein Ram ist nicht übertaktet, habe nichts verändert.

Das BIOS habe ich nie angefasst. Ich weiß nicht, wie man es updated, kann mich aber damit beschäftigen.

• was passiert genau beim Absturz und was wird angezeigt
  • Siehe Post 1
  • was steht in der Ereignisanzeige bei mehreren Abstürzen
  • nichts
  • wie geht es der HDD/SSD
  • keine Auffälligkeiten
  • was sagt der RAM Test mit memtest86
    Bestanden.

Ich habe jetzt gerade einen neuen Test am Laufen: Die Grafikkarte ausgebaut und onboard.

Bis jetzt noch keinen Absturz. SOLLTE es die Grafikkarte sein: Es ist eine alte R9 390. Sollte ich da mal die Kühlpaste erneuern? Kennt jemand ein gutes Tutorial?

Oder könnte die Grafikkarte auch einfach "kaputt" sein? Achja: Die Treiber der Grafikkarte habe ich erst gestern deinstalliert und Aktuelle installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC läuft mit Onboard Grafik ohne Abstürze, selbst bei League of Legends (wo er zuvor abstürzte). Ist also wirklich die Grafik. Ich probiere es jetzt mit Wärmeleitpaste und berichte, ob das was gebracht hat.

Wahrscheinlich, möglicherweise aber auch das NT und das kannst du so eben nicht testen.
Davon abgesehen ist auch die CPU Last wahrscheinlich geringer da die kleine "GPU" nicht hinterher kommt.

Eine Idee, wie ich testen kann, ob das das NT ist, ohne das NT neu kaufen zu müssen?

Dafür brauchst du paar Sachen die "etwas" mehr kosten als ein Netzteil... - sinngemäss ist die Antwort daher ein nein.

Hallo

Markchen

, wie geht es denn weiter? Ich lese in diesem Thread nichts, was mit meiner aktuellen Situation zu tun hat. Da war der neue Thread deutlich hilfreicher.

Dieser Thread ist übrigens 3 Monate alt. Also einen Doppelpost sehe ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste und sicherste Methode: X-Tausch eines der beiden Komponenten in ein anderes System und überprüfen ob der Fehler mitwandert. Idealerweise die Grafikkarte, da diese sich in der Regel am Schnellsten aus- und wieder einbauen lässt. Alles andere ist per Ferndiagnose nur mühsam und für alle zeitaufwendig.

Hey, also ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem.
Abstürze sobald ich die Grafikkarte belaste. Mit onboard Grafikkarte läuft alles super.
Habe jetzt ein neues NT eingebaut. Da ging alles super, aber nur für eine Stunde bei voller Belastung der Karte. Dann tauchte der alte Fehler wieder auf und wurde mit der Zeit wieder schlimmer.
Habe eine alte AMD R9 270.

Ich weiß mir im Moment auch keinen anderen Rat als ne neue GPU zu kaufen.

Zurück
Oben