PC stürzt ab - ausschließlich bei Videospielen

eigls

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden bin ich langsam am Ende mit meinem Latein...
Mein PC stürzt ständig ab, wenn ich Videospiele spiele.
Meistens in der Form, dass beim ersten mal nur das Spiel abstürzt, wenn ich es dann ein zweites mal starte, oft auch mein Rechner.

Die Temperatur von CPU und GPU übersteigt auch bei den Abstürzen nicht 80°C (habe ich mit HWiNFO protokolliert).
Es gibt keine Fehler in der Windows Eventanzeige.
Im Zuverlässigkeitsbericht kann ich einen Fehler finden, der allerdings nur sporadisch und nicht bei jedem Crash auftritt:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe40ff9db6460
Parameter 2: fffff8055c75a790
Parameter 3: 0
Parameter 4: 786c
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Folgendes habe ich probiert:
  • BIOS Version ist auf neuestem Stand
  • Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
  • Komplett neue Windows Installation auf komplett neuer SSD
  • Health Test der Festplatten mit crystalDisk
  • RAM getestet mit Windows und Memtest
  • GPU Stresstest mit Furmark
  • CPU Stresstest mit CPU-Z & OCCT
  • kombinierter Stresstest mit OCCT, um auch PSU zu testen
  • Temperatur protokolliert -> alles OK

Die Specs:
  • AMD Ryzen 7 7700
  • ASUS TUF GAMING A620M-PLUS
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition LHR
  • 32 GB DDR5 RAM
  • 2 M2 SSDs, 1 SATA SSD, 1 HDD
  • Straight Power 11 1000W bequiet

Was sonst noch relevant sein könnte:
  • ich overclocke nicht
  • die Spiele laufen gefühlt länger, wenn ich die Grafik herunterschraube - das ist aber bei den Kosten der GraKa kein zufriedenstellender Workaround

Habt ihr Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Da der Fehler nicht eindeutig reproduzierbar ist, und ich bloß drauf los zocken kann, in der Hoffnung, es passiert etwas - oder eben nichts - bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber zumindest laufen die Games länger und bisher ohne Crash.

Mein BIOS hat im Standard CPB (Core Performance Boost) aktiviert.
Das übertaktet laut Beschreibung automatisch CPU und DRAM.
Seit dem ich es deaktiviert habe, habe ich keine Probleme mehr. Ich scheine nicht der erste mit dem Problem zu sein: https://www.overclock.net/threads/issue-with-cpb-core-performance-boost-enabled.1792105/

Auch wenn ich damit erstmal ohne Abstürze fahren mag - habt ihr damit Erfahrungen?
Kann es daran liegen...
eigls schrieb:

Geht das bitte genauer?

eigls schrieb:
Mein PC stürzt ständig ab, wenn ich Videospiele spiele.

Nur da und vor allem wann? Mitten drin oder gleich beim Starten?

Wenn der PC abstuerzt hast Du BSOD?
Wenn ja waere ein Memorydump wenn vorhanden ganz hilfreich.
 
Guck oder sage uns wie die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ist, denn

1.png

dein Netzteil ist ein Multirail und wenn die Karte nur an PCIe 1 hängt bekommt sie Theoretisch nur 360W bereitgestellt. THEORETISCH.

Karte an 12 V V3 und V4 anschließen, also an PCIe 1 und 3.

Wenn dem so ist wieder melden, wenn nicht ändern und dann wieder melden.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Skysurfa, iron_monkey und 4 andere
BFF schrieb:
Geht das bitte genauer?
2x 16 GB PB5-4800 DDR5 SDRAM G.Skill F5-6000J4040F16G

BFF schrieb:
Nur da und vor allem wann? Mitten drin oder gleich beim Starten?

Nur da, und nicht beim Starten, sondern i.d.R. nach 10-30 Minuten.
Ich konnte noch kein Muster feststellen - z.B. nichts wie ein Absturz immer bei besonders actionreiche Szenen mit hoher Last o.ä.

Ich habe keinen BSOD, der Bildschirm wird nur schwarz, und dann startet der PC neu.
Gibt auch keinen Minidump in C:\Windows. Die Einstellungen hierfür sind korrekt gesetzt.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wenn dem so ist wieder melden, wenn nicht ändern und dann wieder melden.
Mach ich gleich morgen - danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BFF
Hast du XMP oder Expo an? Dann bitte erst einmal den RAM auf Standard stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigls
Nachfragen:
Läuft nach dem Absturz der GraKa der Ton weiter? (Nach deiner Beschreibung nach nicht, aber sicherheitshalber nachgefragt)
War das "schon immer" so? Anders gefragt: Hast du mit einer früheren Treiberversion die gleichen Probleme gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigls
Guten Morgen,

danke für Eure Nachrichten.

Viper1982 schrieb:
Karte an 12 V V3 und V4 anschließen, also an PCIe 1 und 3.
Die Karte war tatsächlich nicht richtig angeschlossen.
Allerdings münden die beiden VGA Stecker vom Kabel in nur einen PICe Anschluss, den ich nicht trennen kann.
Falsch war der gewählte PCIe Anschluss dennoch, ich habe ihn jetzt in PCIe 2:
1717061284465.png


Das Problem besteht leider.
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Mein Metier ist üblicherweise eher Software als Hardware :freak:

NightfireNES schrieb:
Hast du XMP oder Expo an? Dann bitte erst einmal den RAM auf Standard stellen.
Nein, ich habe die BIOS Einstellungen zurückgesetzt auf Standard (und auch nochmal überprüft, dass in diesen Einstellungen Overclocking nicht an ist).

zazie schrieb:
Läuft nach dem Absturz der GraKa der Ton weiter?
Nein, und soweit ich das durch die Geräusche beurteilen kann, gehen alle Fans aus - kann das auf PSU oder Mainboard hindeuten?

zazie schrieb:
War das "schon immer" so? Anders gefragt: Hast du mit einer früheren Treiberversion die gleichen Probleme gehabt?

Mit der Grafikkarte war es nicht "schon immer so".
Ich hab quasi erst meine GraKa erneuert in 2022, und in 2023 den Rest meines Setups.
Vorher hatte ich ein altes ASRock Mainboard und einen i7 6700 - hier gab es keinerlei Probleme mit der GraKa oder Spielen.
Alles andere habe ich dann gleichzeitig erneuert - von SSD (mit clean Windows) über Prozessor bis PSU und Gehäuse. Seit dem ist es so.
 
Nochmal zum Verständnis:

Du hast alles neu gemacht (incl. Win), nur die Grafikkarte wurde weitergenutzt, hat aber vorher keine Probleme gemacht?

Ich hatte bei einem laufenden System zeitweise identische Fehler. Das lag damals am derzeit aktuellen Grafiktreiber, betraf aber eine AMD-Grafikkarte. Nachdem ein neuer Treiber veröffentlicht wurde, war alles wieder ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigls
"Allerdings münden die beiden VGA Stecker vom Kabel in nur einen PICe Anschluss, den ich nicht trennen kann."

Das verstehe ich nicht so ganz.
VGA?
Du müsstest zwischen deinem Netzteil und der GraKa zwei Stromkabel ziehen (in Post 3 rot und grün); wenn ich die Angaben im Netz zu deiner Karte richtig interpretiere, ist bei dir ein kurzes Kabel dabei, das auf der einen Seite einen 12-Pin-MALE-Anschluss hat, der an der Graka einzustecken ist, und dann teil sich das Kabel in zwei Stecker mit je acht Pins. Diese wären dann mit den entsprechenden Rails deines Netzgeräts zu verbinden.

Das ist jetzt unter der Annahme formuliert, dass das erstgenannte Kabel (12 - 8/8) nicht lang genug ist, um direkt ins Netzteil gesteckt werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigls
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Da der Fehler nicht eindeutig reproduzierbar ist, und ich bloß drauf los zocken kann, in der Hoffnung, es passiert etwas - oder eben nichts - bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber zumindest laufen die Games länger und bisher ohne Crash.

Mein BIOS hat im Standard CPB (Core Performance Boost) aktiviert.
Das übertaktet laut Beschreibung automatisch CPU und DRAM.
Seit dem ich es deaktiviert habe, habe ich keine Probleme mehr. Ich scheine nicht der erste mit dem Problem zu sein: https://www.overclock.net/threads/issue-with-cpb-core-performance-boost-enabled.1792105/

Auch wenn ich damit erstmal ohne Abstürze fahren mag - habt ihr damit Erfahrungen?
Kann es daran liegen, dass mein RAM auf XMP ausgelegt ist (siehe Specs), mein Mainboard aber für AMD ausgelegt ist, und dazu noch billig und sch...?


P.S.:
zazie schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz.
VGA?
Danke für die Erläuterung - ich hatte meine GraKa letztlich völlig falsch angeschlossen und habe gelernt, dass man zwei PCIe Kabel benutzen sollte. Das allein hat das Problem aber nicht gelöst.

verlierer schrieb:
Wenn die Probleme bei der Stromversorgung liegen, müsste man das doch leicht mit einem Grafik-Benchmark reproduzieren können?
Jegliche Benchmarks und Stresstests (Furmark, CPU-Z, Memtest, OCCT) haben keine Probleme ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Also auf PCIe 2 gehen beide Rails 12v3 und V4 von daher auch richtig. Also sollte jetzt eine Unterversorgung der Karte ausgeschlossen sein. Lagen keine weiteren Kabel dem Netzteil bei?

Bei PCIe 1 und 3 hat man meine ich mehr Masseverbindungen müsste ich nochmal nachsehen wie die Kabel am Netzteil belegt sind.

Na ja die Karte wird ebend mit dem Ryzen 7700 mehr gefordert als mit dem alten Intel 6700 von daher schon plausibel das es zu problemen kommen kann.

Schon mal versucht die Karte mit weniger Takt an der GPU/RAM zu fahren um zu sehen ob sich das Fehlerbild ändert oder verschwindet?

Wurde die Karte Neu oder gebraucht gekauft? Wird mit HWinfo während der zockens oder danach geschaut wie die Temperaturen sind?

Ups zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigls
Zurück
Oben