PC stürzt ab bei FurMark mit PostFX mit Geforce GTX 980

chris131080

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem das mein Rechner sich scheinbar sporadisch neu startet wenn ich am Spielen bin. Es hat mit Two Point Hospital angefangen und jetzt bei Jurassic World Evolution besteht das Problem auch. Bei Spielen wie Killing Floor 2 gibt es das Problem überhaupt nicht. Es lässt sich auch nicht wirklich an etwas im Spiel selbst festmachen, manchmal passiert es schon im Hauptmenü, manchmal erst nach längerer Zeit. In der Ereignisanzeige von Windows steht nichts verwertbares drin zu dem Problem.

Ich habe daher einige Beiträge gelesen und bin auf FurMark gestoßen, hier konnte ich das Verhalten im GPU Stress Test nachstellen wenn ich manuell das PostFX während des Tests umstellen will. Von den Temperaturen her egal ob CPU oder GPU sieht alles ok aus, ich denke auch nicht das es daran liegt da man das Verhalten sofort nach dem Start provozieren kann.

Ich hatte die Grafikkarte bereits ausgebaut um sie mal zu säubern und die auf dem Mainboard befindliche Grafikkarte (Intel HD 4600) kurz getestet, hier gab es keine Probleme in FurMark beim umstellen des PostFX.

Jetzt habe ich viel gelesen das einige meinen das Netzteil sei zu schwach oder defekt, ich selbst würde ja nach dem oben beschriebenen Verhalten auf die Grafikkarte tippen. Daher die Frage ob Ihr noch irgendwelche Tipps habt um das Problem weiter einzuschränken?

Mein System, nichts davon ist übertaktet oder dergleichen...
CPU: Intel i5 4690k
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 980 4 GB
Netzteil: Corsair VS 650 W

Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach fragen, danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich erledigt, ein neues Netzteil sorgt wohl für genügend Strom so das es bisher keine Abstürze mehr gab.

Für andere Hilfesuchende evtl. der Tipp sich ein Netzteil online zu bestellen und zu testen, wenn es wie in meinem Fall das Problem löst wisst Ihr ja woran es lag. Und wenn nicht, dann innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und dann wohl das gleiche mit der Grafikkarte probieren.

Zurück
Oben