PC stürzt ab bei grafiklastigen Spiele (horizon zero dawn, Far cry 6)

Anton07

Cadet 3rd Year
Hallo, meine Grafikkarte stürzt seit 1 Monat ab bei Grafiklastigen spiele.
Ich merke das mein PC warm wird besonders an der Grafikkarte (kann aber auch sein weil meine Grafikkarte näher am Glas ist) aber ich habe keine Ahnung ob es an der Kühlung liegt oder an andere Komponenten.
Mein Bildschirm wird immer Schwarz und es kommt manchmal dann auch ein lautes Brummen vom PC und es stürzt unregelmäßig ab (10 Minuten bis 3 Stunden)
Kann einer mir bitte helfen ? kenne mich nicht so gut mit PC's aus ^^

Hardware:
GPU: Asus DUAL series OC 8gb RX 5700
CPU: Intel Core i5-9400F
Mainboard: ASUS Prime H310M-R R2.0
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
RAM: 32GB
HDD/SSD: Apacer AS350 256GB/ ST1000DM010-2EP102

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hwinfo kannst du die temperaturen von den verschiedenen Komponenten auslesen. Hardware solltest du auch noch auflisten. Sprich cpu,gpu,mainboard,Ram,Netzteil und was du sonst noch verbaut hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Alle Komponeten genau aufzählen.
Was hast du vor einem Monat geändert?
Fotos vom Inneren in guter Qualität machen und hier posten.
Was machen die Temperaturen?

[Bitte fülle den ZUERST mal folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
    HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Anton07 schrieb:
Habe jetzt oben paar Hardware Details hinzugefügt

Bitte fülle den Fragebogen aus und füge den von mir aus noch mal oben hinzu.
Mit Worten und Infos auch bitte nicht sparen, das macht es für alle einfacher. :)

Als letztes habe ich mein Netzteil getauscht aber das ist schon länger her
NikoNet schrieb:
Alle Komponeten genau aufzählen.
Was hast du vor einem Monat geändert?
Fotos vom Inneren in guter Qualität machen und hier posten.
Was machen die Temperaturen?
Ergänzung ()

Wie könnte ich die Temperaturen checken lassen? gibt es ein Programm ?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Gab es einen speziellen Grund das Netzteil zu tauschen?

Wie warm werden CPU und GPU beim Spielen? Die Prozessortemperaturen ermittle ich gerne mit CoreTemp und die der Grafikkarte mit GPU-Z! Schau dir die Tools mal an!
Kein speziellen, habe es nur mit der Grafikkarte neu gekauft und wie kann ich am besten die Temperatur messen wenn mein PC nach 5-10 Minuten abstürzt beim Spielen

Wenn du die Temperaturen direkt beim Spielen angezeigt haben willst, dann empfehle ich dir das Tool MSI Afterburner! Dort kannst du in einem der Untermenüs die Anzeige (Overlay) aktivieren.

1642598808511.png

Fallst du mit den Einstellungen nicht zurechtkommst, dann empfehle ich dir mal die eine oder andere Anleitung dazu auf YouTube zu schauen oder einfach die Readme oder Anleitung des Tools zu lesen. Textbasierte Hilfeseiten mit Bildern sollten auch genügend im Netz zu finden sein.

Dieses Programm kannst du auch mal dazu benutzen, deine Grafikkarte etwas herunterzutakten und/ oder deren Strombedarf etwas zu drosseln (Power Target mal 10, 15 Prozent runtersetzen) um zu sehen, ob sie dann stabiler läuft! Bevor du das Power Target runterregelst, solltest du aber erst nur mal den GPU- Takt um 100, 200 MHz runterregeln und dann auch noch den VRam- Takt ein paar hundert MHz runterfahren!

Links:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Guter Tipp @Motorrad

Aber wie der TE schon erwähnte, kennt er sich mit PC´s nicht so gut aus und bevor er anfängt mit dem MSI Afterburner etwas zu verändern, würde ich es ehrlich gesagt sehr gut finden, wenn @Anton07 mal darauf eingeht, was ich in Post #6 geschrieben habe und mal genau erklären, seit wann das Problem besteht, was geändert wurde ( denn die Grafikkarte scheint ja auch neu zu sein ?!) und vielleicht ein paar mehr Infos raus gibt. Wo brummt es? Werden die Lüfter laut? Was machen die Temperaturen?

Und das am besten zusammenhängend in einem Text und nicht verzettelt über x Beträge. ;)

Das Überwachen der Temperatur und ggf. Screenshots dazu hier reinstellen, wäre dann auch ein guter Schritt.
Wo man HWinfo oder den Afterburner runterläd, wurde ja schon gepostet. :)

Würde auch raten die Grafikkarte runterzutakten, wenn man die ausschliessen könnte würde das die Fehlersuche vereinfachen.
Bei dem wirklich supergünstig Mainboard könnten auch ein paar Bauteile vorzeitig gealtert sein und das könnte zu Instabilität führen.
Aber logischerweise sollte man mit der Graka anfangen.

Aljonator schrieb:
Guter Tipp @Motorrad

Aber wie der TE schon erwähnte, kennt er sich mit PC´s nicht so gut aus und bevor er anfängt mit dem MSI Afterburner etwas zu verändern, würde ich es ehrlich gesagt sehr gut finden, wenn @Anton07 mal darauf eingeht, was ich in Post #6 geschrieben habe und mal genau erklären, seit wann das Problem besteht, was geändert wurde ( denn die Grafikkarte scheint ja auch neu zu sein ?!) und vielleicht ein paar mehr Infos raus gibt. Wo brummt es? Werden die Lüfter laut? Was machen die Temperaturen?

Und das am besten zusammenhängend in einem Text und nicht verzettelt über x Beträge. ;)

Das Überwachen der Temperatur und ggf. Screenshots dazu hier reinstellen, wäre dann auch ein guter Schritt.
Wo man HWinfo oder den Afterburner runterläd, wurde ja schon gepostet. :)
Das sind die Temperaturen die ich gemessen habe, aber das eine war vor den Absturz ungefähr 10Min da war auch GPU temperatur hot spot: 89
Ergänzung ()

Habe lange nichts mehr gespielt und vor ein Monat wieder games angezockt aber es stürzt mitten drin sehr oft ab.
Aufeinmal kriege ich ein Schwarzes Bild und mein PC brummt sehr laut von wo das kommt keine ahnung

Anhänge

• Mit Game.png
    Mit Game.png
    255 KB · Aufrufe: 207
  • Ohne Game.png
    Ohne Game.png
    122,5 KB · Aufrufe: 207
Die Temperatuten sind zwar nicht "niedrig", sehen für mich aber erstmal nicht so problematisch aus.
Wenn der Hotspot beim Absturz bei 89°C lag, kann das schon eher zum Problem werden.

Wie ist denn dein Gehäuse durchlüftet, hat du Gehäuselüfter, die Luft reindrücken und welche, die warme Luft rausfördern?
Die Grafikkarte ist ja wohl schon länger in deinem PC, nehme ich an?
Hast du mal das Gehäuse geöffnet und geschaut, ob der Kühlkörper der Grafikkarte z.B. zugestaubt ist?

EDIT:

Kannst du das Brummen mal lokalisieren, in dem du z.B. das Gehäuse aufmachst an der Seite?
Vielleicht klemmt ja auch ein Lüfter?

Aljonator schrieb:
Die Temperatuten sind zwar nicht "niedrig", sehen für mich aber erstmal nicht so problematisch aus.
Wenn der Hotspot beim Absturz bei 89°C lag, kann das schon eher zum Problem werden.

Wie ist denn dein Gehäuse durchlüftet, hat du Gehäuselüfter, die Luft reindrücken und welche, die warme Luft rausfördern?
Die Grafikkarte ist ja wohl schon länger in deinem PC, nehme ich an?
Hast du mal das Gehäuse geöffnet und geschaut, ob der Kühlkörper der Grafikkarte z.B. zugestaubt ist?

EDIT:

Kannst du das Brummen mal lokalisieren, in dem du z.B. das Gehäuse aufmachst an der Seite?
Vielleicht klemmt ja auch ein Lüfter?
Ich weiß die Kabeln stören alle hier aber weiß nicht wo ich die hin tuhen kann
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich sehe auch gerade das die Lüfter von der Grafikkarte garnicht drehen

Anhänge

• IMG20220119150430.jpg
    IMG20220119150430.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 218
Also, dass es in deinem Gehäuse staubig ist, muss ich dir wohl nicht sagen. :D
Da könnte man vielleicht mal sauber machen. Kannst ja auch mal prüfen, ob die Lüfter frei drehen können, in dem du bei ausgeschaltetem PC mal versuche düe Lüfter mit den Fingern leicht zu drehen.

Hmm, das wunder micht. Ich weiß nicht, ob deine GPU schon einen Modus hat, in dem die Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur ganz abschalten.

Bei den 60°C die du auf deinem Screenshot "ohne Last" hattest, müssten sie aber drehen schätze ich mal.
Wenn sie das nicht tun, dann erklärt das auch, wiieso deine Grafikkarte ohne Last bei 60°C rumdümpelt.

Kannst du mal den MSI Afterburner installieren und dort die Lüfter einfach mal versuchen manuell aufzudrehen? Da kannst du auf manuell schalten und über einen Schieberegler aufdrehen.

Dann wissen wir, ob sie funktionieren, oder nicht.

Ja die funktionieren, soll ich das was einstellen ?
Ergänzung ()

Also habe nur die standart einstellungen übernommen und direkt gingen die an

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    707,4 KB · Aufrufe: 186