Pc stürzt ab bei längerer belastung

testerMR

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe das Problem das mein Pc abstürtzt wenn ich länger Spiele laufen lasse die Grafischhochauflösend sind und so zb meine 9800 GTX mehr forden.
Dann startet der Pc neu nach einem Blue Screen.
Nach dem Neustart fährt Windows Vista 64 Bit hoch aber nach ein paar sec wieder Blue Screen.
Dann habe ich mein normales Arbeits Sytem gestartet (anderes Vista ohne Spiele drauf).
Startete und schon wieder Blue Screen.
Als nächstes ein paar min gewartet und jetzt bleibt er wieder an der Pc.

Jetzt ist die Frage was ist das Problem ?
Hitze defekte Teile oder könnte es auch das Netzteil sein ?
Als erstes werde ich mal einen Lautsprecher einbauen.
Kann man anhand der daten die im BIOS angegeben werden sagen ob der Pc zu heiß wird.(Die 2 Temperaturwerte CPU und Gehäuse).
Übertacktet habe ich nichts.Speicher und Cpu verwaltet alles das bios auf Auto.
Was sollte man als Software zum Stress Test benutzen.

Hardware:
Gigabyte X48 DQ6
Intel Q9450
9800 GTX
CPU Kühler Zalman CNPS 9700 LED
Ram 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
Netzteil Gigabyte ODIN GT 550 W
Software:Windows Vista 64 bit
4 12 cm Lüfter
Cool Master RC-690

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sind die Spannungen (VCore/PLL/VTT/vNB) nicht ausreichend.

Kannst ja mal im Hintergrund das Programm CoreTemp laufen lassen.
Das zeichnet im eingestellten Rhytmus die Core-Temperaturen auf. So kannst Du sehen, ob der Prozzi zu heiss wird.

Die Temperaturen der Grafikkarte sollte er auch nicht vergessen. Ich vermute das da der Hund begraben liegt. also erstmal everest oder rivatuner oder ähnliches laufen lassen und alle Systemtemperaturen mitloggen, bevor irgendetwas anderes gemacht wird.

... interessant wäre der Bluescreen und dessen Infos.

Hier mal die CPU Werte.Kann mir bitte jemand sagen ob sie zu hoch sind ?

Den Bluescreen Text kann ich nicht posten da er so schnell wieder verschwindet das ich mit dem lesen nicht mitkomme.

Anhänge

danke für den Log, Idle scheint ja die CPU temp in ordnung zu sein.
könntest du mal bitte prime laufen zu lassen und während dessen die temperaturen mitloggen ?
Ohne Last bringen us die temperaturen nichts. Die grakatemps und die restlichen systemtemperaturen brauchen wir auch. Aber bitte unter last. also einfach das längere Zeit spielen bei dem er dir abschmiert.

Falls MemTest keine Fehler liefert: Probiere es 'mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel, also nur 2 GB!Und beide Riegel einzeln testen.

Evtl. musst Du bei 4 GB die RAM-Spannung und/oder die NB-Spannung im BIOS etwas anheben! Die Maximalspannung der RAM sollte auf den Riegeln angegeben sein.

LG N.

MemTest brachte in der tat keine fehler bei 4 Gb.

Bevor ich mit je 2 Gb teste teste ich erst noch mal mit prime.

Die werte der CPU waren auch etwas unter last (wärend ich gespielt habe bis der Pc abstürtzte )
Die GPU habe ich dabei auch getestet nur hat GPU-Z irgendwie die letzten 15 min vor dem absturz nichts mehr geloggt.Logg poste ich mal im Datenanhang.
Dannach habe ich mal mit EVEREST nach dem neustart einen Stress test gestartet der brach wärend dem cpu test ab.Anzeige Hardware fail.Was das genau heißt schreibt die soft mir nicht.
Einge sec dannach stürtzte der Pc wieder ab.

Jetzt werde ich mal prime laufen und die cpu temps loggen.

Zu :Die grakatemps und die restlichen systemtemperaturen brauchen wir auch. Aber bitte unter last. also einfach das längere Zeit spielen bei dem er dir abschmiert

Eine Frage womit sollte ich diese werde am besten loggen ?

Anhänge

sind das die temperaturwerte unter vollast?
ich benutze für das loggen immer everest
Das Loggt die sowohl spannungen, als auch taktraten und temperaturen als html oder CSV datei. dabei weist es auch gleich die maximal, minimal und die durchschnittswerte.und wenn der rechner abschmiert hat man die werte die gerade geherrscht haben

Den Bluescreen Text kann ich nicht posten da er so schnell wieder verschwindet das ich mit dem lesen nicht mitkomme.
Hi schau mal aufs Bild.
Gruss Harry

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 223
sind das die temperaturwerte unter vollast?

Warscheinlich nicht.Aber die bei denen das Spiel Aktiv war.Und bei dem Spiel (bzw bei den 2 Spielen) stürtzt der pc ab.

unter EVEREST den Systemstabli test werde ich nochmal starten.
Ich komme nur noch nicht klar mit den loggs.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen test soll ich unter EVEREST am besten durchführen ?
Den Systemstabilitätstest aber Everest mit Adminrechten starten sonst funzt das nicht,
alles wählen außer diesen HDD Test.
Gruss Harry

Edit:
Post Nr.12 beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich umgestellt so das er nicht sofort neu startet.Das ich die Meldung aufschreiben kann.
Danke.
Den Test fürhre ich dann nachher durch jetzt muss ich gerade mal weg.

Edit:
Wie lange läuft eigendlich so ein CPU test bei Everest ?
Ich habe das Prog jetzt eine Stunde laufen lassen.Und es startete nicht mal den nächsten test.

So habe die Ergebnisse mal eingefügt. Da sie zu groß waren in eine rar gepackt.
Bei der Stunde ist der Pc nicht abgestürtzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nach dem Log kann man die CPU und den chipsatz ausschließen. Temperaturen sind alle im grünen bereich, nur die 3,3V ist ne spur niedriger als sie sollte. aber da sich bei dem log die graka gelangweilt hat, nimmste jetzt nochmal everest zur hand, lässt es die temperaturen mitloggen und zockst so lange bis der Rechner abschmiert. dann sehen wir weiter.

bei mir is er früher wegen überhitzung abgestürzt aber nach dem ich mein neues gehäuse hatte ging es

So habe jetzt mal die 3,3V Spannung angepast.
Kann ich ja da ich ein Netzteil habe das ich per Software nachregeln kann.
Außerdem habe ich noch eingestellt das er auch eine Auslagerungsdatei speichern kann.

Jetzt habe ich wieder die Spiele laufen lassen und bis jetzt kein Absturz.
Die Anzeige von Everest mit der 3,3 v Spannung die 3,22 anzeigt stimmt aber scheinbar auch nicht ganz.
Das Netzteil gibt einen wert von 3,3 jetzt aus in der Software.

Mal schauen ob der Pc weiterhin so fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich gerade wieder einen Absturz .
Folgende Fehlermeldung :
PFN_List_CORRUPT

Collecting data für crash dump initialiszing disk for crash dump Physical memory dump Faild with status 0X0000010

Nach dem Neustart direkt wieder abgestürtz :
PAPE_FAULT_INNOPAGED_AREA

Was heißen die Meldungen ?

Kann das der Ram sein ?
Ich habe alles auf Auto im Bios sollte ich vieleicht den Ram per Hand einstellen ?
Wenn ja wie geht das ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt ich hab folgenden Ram :
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

Den Corsair Dominator Airflow Fan habe ich nicht montiert muss man den Ram unbedingt kühlen ?
Wie könnte man fesstellen ob er zu heiß wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau beim Hersteller ( Cosair ) nach, welche Einstellungen für das 4096er Kit notwendig
sind - diese Vorgaben im BIOS direkt einstellen - 2,2V und Timing auf "2T"

BIOS auf default setzen - PC starten -

ins BIOS und unter Hardware Monitor o. ä. etwa fünf Min. die Temperatur der CPU beobachten

ins BIOS und die v. g. Einstellungen vornehmen - der Corsair Dominator ist manchmal und bei einigen MBs zickig - er läuft nicht unbedingt auf jedem MB -

Wenn das nicht hilft versuch mit den gleichen Einstellungen aber nur mit einem RAM-Riegel
eine zeitlang Windows unter Last "zu fahren" -

nicht zu vergessen, ob vielleicht auch ein BIOS-Update weiter hilft - sofern es nicht schon
geschehen ist

Zurück
Oben