PC stürzt ab bei Spielen/Benchmark

grizzly44

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133mhz
  • Mainboard: Asus Z170 pro gaming
  • Netzteil: Be Quiet straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Antec P162 (offen)
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW
  • HDD / SSD: Samsung EVO pro 850 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2 x Monitore, 1x Asus Roq 27Zoll whqd 144hz + Eizo 24Zoll 60hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System lief jetzt seit 2016 ohne Probleme.

Seit paar Tagen stürzt der PC bei Spielen ab nach paar Minuten oder dauert auch länger. Das gleiche bei 3DMark. Es bilden sich Artefakte und dann friert der PC ein und startet neu. Ich muss auch dazu sagen seit Wochen stürzt der PC auch im Desktop Betrieb nach immer ca 6 Stunden und schreibt out of memory (das muss irgendein Problem mit Chrome sein) Danach wieder neu starten und er geht wieder 6 Stunden. Das hat aber nie ein Problem gemacht beim spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Nvidia Treiber
MemTest86 - Kein Fehler beim Speicher
Wegen dem Out of Memory Problem (Alle erdenklichen Einstellungen probiert laut google)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ein anderer Browser die selben Probleme??
Und zum Hauptproblem: Verdächtiger Numero Uno ist das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Out of Memory hört sich erst mal nach verstellter Auslagerungsdatei an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Azghul0815 schrieb:
Mein Bauch sagt Netzteil oder GPU ist am sterben.
Aufgrund des aktuellen Marktes hoffe ich eher auf das Netzteil.
Kannst vieleicht mal via MSI Afterburner daa Powerlimit runter setzen ubd mit schauen ob es damit geht.
NT hätte ich nicht damit gerechnet.. interessant..
PC rennt schon ewig mit EVGA Precision auf ca 70C Powerlimit

Aber Artefakte vor dem Absturz wegen des Netzteils? Klingt für mich eher nach Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Artefakte klingen halt nach Grafikkarte (EVGA hatte damals schonmal ein Problem mit einem nicht so tollen Kühlsystem).
Solange aber der genaue Typ des Netzteils unbekannt ist könnte es auch das sein, die älteren Bequiet mit
den getrennten 12Volt-Leitungen kommen bei 550watt und einer 1070-OC schon an ihre Grenzen und
wenn da nicht so super-hochwertige Teile drin sind, könnte ein geringes Nachlassen der Leistung zu Fehlern führen.

Die Artefakte und das einfrieren sprechen für eine sterbende Grafikkarte.

Ich würde den Takt von GPU und Vram deutlich senken und die Lüfter schneller drehen lassen.

So kannst du sie eventuell noch eine Weile benutzen und irgendwann könnten Grafikkarte auch wieder etwas bezahlbarer werden...2023 eventuell.

Das Out of memory, würde ich wie HisN von einer festen Auslagerungsdatei ausgegen.... Oder zu wenig freier Speicherplatz auf C

Drewkev schrieb:
Und welches Modell?

Ich hab einen Mercedes mit 124 PS LOL.
Korrektur
Be Quiet straight Power 10 500W
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Out of Memory hört sich erst mal nach verstellter Auslagerungsdatei an.
Kann man das irgendwie wieder einestellen?

Zuletzt bearbeitet:
grizzly44 schrieb:
Seit paar Tagen stürzt der PC bei Spielen ab nach paar Minuten oder dauert auch länger. Das gleiche bei 3DMark. Es bilden sich Artefakte und dann friert der PC ein und startet neu.
Abstürze bei grafiklastigen Anwendungen können mehrere Gründe haben. Ohne direkte Priorität wäre in den meisten Fällen jedoch hauptsächlich eine defekte Grafikkarte der Fall, insbesondere, weil du von Artefakten schreibst. Kannst du sie fotografieren oder anhand eines Bildes aus dem Internet noch etwas besser beschreiben?

Artefakte kommen in der Regel NICHT zustande, wenn die CPU, der RAM oder das Mainboard ein Problem hat.

Das Netzteil KANN theoretisch für Artefaktbildung sorgen, wenn schlagartig die Leistung einbricht und die Grafikkarte (GPU oder VRAM) unzureichend versorgt werden. Allerdings habe ich das so noch nie erlebt, denn wenn das Netzteil Probleme mit der Versorgung der Komponenten hat, hat die Grafikkarte in der Regel gar keine Zeit mehr, noch Artefakte zu zeigen, da geht die Kiste direkt aus bzw. rebootet.

Von daher habe ich primär deine Grafikkarte mit Hinblick auf thermische Ursache im Verdacht.

Du kannst ja mal HWiNFO64 nebenher laufen lassen und mal die Max-Werte festhalten. Spiele einfach mal 5 Minuten lang ein Spiel und schaue dann, wie hoch die Max-Temp der Grafikkarte war. Gleiches kannst du auch schon im Desktop-Betrieb feststellen, sag uns einfach mal, wie hoch die IST-Temperatur im Desktop-Betrieb ist.

Bei meiner GTX 1070 (Gainward Golden Sample) sieht das aktuell z.B. so aus:
1642243804917.png

Du siehst, dass die Idle-Temperatur zwischen 22 Grad (direkt nach dem Rechner-Start) sowie 40 Grad (wohl irgend ein Youtube-Video) schwankt. In der unteren Zeile siehst du auch, dass die Lüfter meiner GTX 1070 bisher nicht angesprungen sind, eben weil kein kritischer Temperaturwert überschritten wurde, der die Lüfter starten lassen würde.

In deinem Fall, wenn die Lüftersteuerung ordentlich funktioniert, sollte das natürlich genauso sein - allerdings kann es auch sein, dass dein Gehäuse einen schlechteren Airflow bietet und sich mehr Hitze darin anstaut - also kann es auch sein, dass die Grafikkarte selbst im Idle schon überhitzt, wenn z.B. ihre Lüfter defekt sind.

Von daher bitte mal Screenshots dazu liefern, eben einmal wenn du nur den PC 5-10 Minuten im Desktop laufen lässt und einmal, wenn du 5 Minuten was gespielt hast.

grizzly44 schrieb:
Ich muss auch dazu sagen seit Wochen stürzt der PC auch im Desktop Betrieb nach immer ca 6 Stunden und schreibt out of memory
Das wiederum klingt nach einem anderen Fehler. Out of Memory würde ja eher bedeuten, dass du ein Speicherleck hast und deine 16 GB volllaufen.

Diesbezüglich bitte einen Screenshot aus dem Taskmanager liefern, der so aussehen sollte:
1642244000174.png

Du siehst, dass ich die Liste nach "Arbeitsspeicher" sortiert habe - absteigend, sodass man die speicherhungrigsten Anwendungen bei dir am Schnellsten feststellen kann. Im Idealfall läuft dein PC hier aber schon eine Weile, da du ja selbst sagst, dass es ca. bis zu 6 Stunden dauert, bis der PC dann mit der von dir genannten Fehlermeldung aussteigt.

JoeDante schrieb:
Und zum Hauptproblem: Verdächtiger Numero Uno ist das Netzteil.
Hellseher ist kein anerkannter Beruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Azghul0815 und DarkAngel2401
DJMadMax schrieb:
Abstürze bei grafiklastigen Anwendungen können mehrere Gründe haben. Ohne direkte Priorität wäre in den meisten Fällen jedoch hauptsächlich eine defekte Grafikkarte der Fall, insbesondere, weil du von Artefakten schreibst. Kannst du sie fotografieren oder anhand eines Bildes aus dem Internet noch etwas besser beschreiben?

Artefakte kommen in der Regel NICHT zustande, wenn die CPU, der RAM oder das Mainboard ein Problem hat.

Das Netzteil KANN theoretisch für Artefaktbildung sorgen, wenn schlagartig die Leistung einbricht und die Grafikkarte (GPU oder VRAM) unzureichend versorgt werden. Allerdings habe ich das so noch nie erlebt, denn wenn das Netzteil Probleme mit der Versorgung der Komponenten hat, hat die Grafikkarte in der Regel gar keine Zeit mehr, noch Artefakte zu zeigen, da geht die Kiste direkt aus bzw. rebootet.

Von daher habe ich primär deine Grafikkarte mit Hinblick auf thermische Ursache im Verdacht.

Du kannst ja mal HWiNFO64 nebenher laufen lassen und mal die Max-Werte festhalten. Spiele einfach mal 5 Minuten lang ein Spiel und schaue dann, wie hoch die Max-Temp der Grafikkarte war. Gleiches kannst du auch schon im Desktop-Betrieb feststellen, sag uns einfach mal, wie hoch die IST-Temperatur im Desktop-Betrieb ist.

Bei meiner GTX 1070 (Gainward Golden Sample) sieht das aktuell z.B. so aus:
Anhang anzeigen 1172401

Du siehst, dass die Idle-Temperatur zwischen 22 Grad (direkt nach dem Rechner-Start) sowie 40 Grad (wohl irgend ein Youtube-Video) schwankt. In der unteren Zeile siehst du auch, dass die Lüfter meiner GTX 1070 bisher nicht angesprungen sind, eben weil kein kritischer Temperaturwert überschritten wurde, der die Lüfter starten lassen würde.

In deinem Fall, wenn die Lüftersteuerung ordentlich funktioniert, sollte das natürlich genauso sein - allerdings kann es auch sein, dass dein Gehäuse einen schlechteren Airflow bietet und sich mehr Hitze darin anstaut - also kann es auch sein, dass die Grafikkarte selbst im Idle schon überhitzt, wenn z.B. ihre Lüfter defekt sind.

Von daher bitte mal Screenshots dazu liefern, eben einmal wenn du nur den PC 5-10 Minuten im Desktop laufen lässt und einmal, wenn du 5 Minuten was gespielt hast.

Das wiederum klingt nach einem anderen Fehler. Out of Memory würde ja eher bedeuten, dass du ein Speicherleck hast und deine 16 GB volllaufen.

Diesbezüglich bitte einen Screenshot aus dem Taskmanager liefern, der so aussehen sollte:
Anhang anzeigen 1172404

Du siehst, dass ich die Liste nach "Arbeitsspeicher" sortiert habe - absteigend, sodass man die speicherhungrigsten Anwendungen bei dir am Schnellsten feststellen kann. Im Idealfall läuft dein PC hier aber schon eine Weile, da du ja selbst sagst, dass es ca. bis zu 6 Stunden dauert, bis der PC dann mit der von dir genannten Fehlermeldung aussteigt.

Hellseher ist kein anerkannter Beruf.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde das alles probieren sobald es mir meine 3 jährige Tochter erlaubt. Versuche es heute Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
grizzly44 schrieb:
Ich werde das alles probieren sobald es mir meine 3 jährige Tochter erlaubt.
Die hat mich auch immer gut auf Trab gehalten. Mittlerweile ist sie fast fünf und ich kann dir nur soviel sagen: besser wird das nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hätte den Vergleich mit ner 4 Jährigen und muss @DJMadMax leider zustimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Noch zusätzliche Info
Tower ist immer offen ohne Seitenwand
Powertarget ist schon ewig auf 70% eingestellt
Task Manager wurde der Screesnshot gemacht kurz nach dem booten.

Hier die Bilder

Anhänge

• Absturz 2.jpg
    Absturz 2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 268
  • Absturz.jpg
    Absturz.jpg
    53 KB · Aufrufe: 269
  • Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    103 KB · Aufrufe: 248
  • Spiel.JPG
    Spiel.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 233
  • taskmanager.JPG
    taskmanager.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 263
Für mich sehen die Bilder ziemlich eindeutig nach dem VRam als Ursache aus. Der kann natürlich auch einfach einen physischen defekt haben.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte mal testhalber an nem anderen Rechner zu betreiben, würde Klarheit schaffen.
Ergänzung ()

Achso, das"out of memory" würde ich als ein separates Problem betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, DJMadMax und Baal Netbeck
Kennt vielleicht irgendjemand eine Firma oder Privatperson, die sich auf die Reperatur von Grakas spezialisiert?
Ich denke eine Reperatur macht am meisten Sinn bei den Marktpreisen...

Zurück
Oben