PC stürzt ab beim Ladevorgang von Spielen

multiprotein

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe ein hässliches Problem mit meinem PC und bin mit meinem Wissen am ende. (ich bin nicht gerade Kompetent auf diesem Thema)
Der PC stürzt ständig beim Ladevorgang von Spielen ab, also der start funktioniert eigentlich immer, jedoch wenn es einen Ladebildschirm zwischen verschiedenen bereichen gibt, ist Ende. Es gibt normalerweise einen Blackscreen und dann startet das System neu. In der Ereignisanzeige von Windows ist das Ereignis 41 Kernel-Power und das Ereignis 6008 EventLog aufgelistet. Heute hatte ich zum ersten mal einen Bluescreen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR), wieder bei einem Ladevorgang wärend dem Spielen.

Was ich bereits versucht habe jedoch ohne Erfolg:
  • PC neu aufgesetz.
  • Übertaktung der CPU auf Standart zurückgesetz.
  • Fastboot deaktiviert.
  • Energiesparoptionen deaktiviert.
  • Alle Treiber sind aktuell.
  • Habe auch schon probiert einen alten grafiktreiber zu installieren, hat jedoch nichts genützt.
  • Lüfter sind sauber und Staubfrei.

Specs:

• ASUS ROG MAXIMUS X HERO (2 Jahre alt)
  • i7-8700K (2 Jahre alt)
  • ZOTAC GTX 1080 Ti AMP Extreme (2 Jahre alt)
  • 2x 8GB HyperX Fury (2 Jahre alt)
  • Netzteil: Corsair RM750 (5 Jahre alt)
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken X52 (2 Jahre alt)
  • Samsung SSD 500GB (4 Jahre alt) (Für Windows und sonstige Dienstprogramme)
  • 2TB WD Black (2 Jahre alt) (Für Spiele)
  • Windows 10

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss multiprotein

Welcher GPU-Treiber ist installiert?

Momentan der GeForce Game Ready Driver 441.12
vorher war jedoch die neuste version 441.41 drauf

Im abgesicherten Modus schon mal probiert ?

Ja man liest es in letzter Zeit oft, aber für mich klingt das nach Netzteil.
Das dein betagtes Corsair mit 5 Jahren auch die ältestet Komponente ist, spricht weiter dafür.
Dazu der Kernel Power Fehler.
Stürtz der Rechner komplett ab oder hast du einen CtD?
Testhalber kann man auch mal den Takt der Grafikkarte senken, die Zotac Amps laufen gern am Limit.
Ich hatte ähnliches mal vor langer Zeit mit einer GTX570. Mit Taktraten um 50Mhz gesenkt, lief es dann wieder.

den abgesicherten Modus werde ich jetzt mal probieren,
was ein CtD ist weiss ich leider nicht wie gesagt ich bin nicht gerade ein Experte was PC's betrifft.

DJKno schrieb:
Das dein betagtes Corsair mit 5 Jahren auch die ältestet Komponente ist, spricht weiter dafür.
Dazu der Kernel Power Fehler.
Das war auch mein erster gedanke. daher würde ich einfach mal ein neues netzteil ausprobieren.
Ansonsten, da es beim Laden immer auftritt kann es auch sein, das der RAM ein Problem hat, wobei da eher ein Fehler dann mit Speicherbereich rauskommt. Das Mainboard kannst du zumindestens mal halb ausschließen, wenn du probierst die Speicherbänke zu tauschen und andere zwei verwendest. RAM könnte man auch testen, mit memtest86+ und einer ultimatebootcd über usb oder einfach mal abwechselnd ein RAM auf verschiedenen Bänken verwenden, vorausgesetzt es sind nicht beide hinüber. ESD Schutz beachten, beim hantieren mit Elektronikkomponenten.

Könnten aber auch Arbeitsspeicher sein, da beim Ladevorgang viele Daten von der HDD in den Arbeitsspeicher abgelegt werden. Meist ist die Last des Netzteil sogar deutlich geringer. Ich würde erstmal Speichertest durch jagen.

Whea Error deuten eigentlich auf eine zu niedrige Vcore hin. Bist du sicher, dass das Oc entfernt wurde und alles auf Stock läuft? Ram Takt auch mal auf 2666 Mhz laufen lassen.

@multiprotein
BIOS-Reset lt. Handbuch, damit sollte das OC wirklich weg sein.
RAM testen mit memtest86. Nicht mit memtest86+, das ist veraltet.
Zuverlaessigkeitsanzeige und Ereignisprotokoll ansehen nach Auffaelligkeiten.
HDD pruefen mit CruystalDiskInfo.
Anderes NT testen, wenn moeglich.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sehr wahrscheinlich das Netzteil, oder das Board. Wie oben bereits erwähnt deutet WHEA_Error eigentlich auf eine zu niedrige Vcore hin, was allerdings @Default nicht sein kann.
Wenn dir die Kiste mit Blackscreen abschmiert und neu bootet, dann ist es wohl die PSU

Alternativ kannst in den Einstellungen mal die dämliche XBOX Game Bar deaktivieren. Vielleicht hilft es

Memtest86 habe ich nun durchlaufen lassen, hat keine Fehler angegeben.
BIOS habe ich ja zurückgesetzt auf die Standarteinstellungen oder hast du das anders gemeint @rumpel01 ?
vieleicht noch erwähnenswert, der Bluescreen mit dem WHEA Fehler kam erst nachdem ich das BIOS zurückgesetzt habe, vorher waren es nur die Blackscreens mit den reeboots.

Ok, ich wollte nur sichergehen. Man kann das auch über "load defaults" machen, aber das hat nicht notwendigerweise den selben Effekt als wenn man über die Radikalkur über den CMOS Clear-Schalter geht. ;)

multiprotein schrieb:
Wie gesagt, das deutet sehr deutlich auf Probleme mit der CPU hin. Wenn die CPU selbst nicht betroffen ist (die Dinger gehen seeeehr selten defekt), kann es auch ein Problem mit der Spannungsversorgung des Boards selbst sein.

Jetzt würde ich sagen, ist Hardwaretausch und systematische Fehlersuche mit Minimalkonfiguration angesagt.

Alles klar ich werde mal ein anderes Netzteil auftreiben und hoffe das es dann wieder funktioniert.

Zurück
Oben