Pc stürzt ab, bootet nicht mehr, Festplatten gehen, Lüfter nicht

• Ersteller Ersteller vergessenhoch3
  • Erstellt am Erstellt am
V

vergessenhoch3

Gast
Hallo,
ich bin komplett neu in diesem Forum hier und hoffe das ihr mir in irgendeiner Form weiterhelfen könnt.

Ich habe in mehrere Foren durchsucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen aber gut.

Folgendes Problem:
Ich habe meinen Computer ganz normal benutzt (Daten unten).
Ein Video auf Youtube geschaut. Nebei ein bisschen was gespielt. Auf einmal: Bildschirm schwarz. Nichts passiert weiter. Gut ok denke ich mir, kann ja mal passieren. Drücke also Lange den power Knopf um den Computer abzuschalten.

Beim versuch den Computer jetzt wieder zu starten passiert folgendes:
CD-Laufwerk startet
Festplatten starten
Grafikkarte startet (also Lüfter laufen)
Power Lampe leuchtet
Lampen an der LAN-Buchse leuchten
Lüfter des Netzteiles läuft auch

Aber, das ist auch de Grund warum ich hier bin:

Keiner der Gehäuse Lüfter läuft. Der CPU-Lüfter läuft ebenfalls nicht.

Ich kann mir das nicht erklären was das sein könnte. Ausprobieren ob es die CPU ist kann ich leider nicht. Voreilige Schlüsse möchte ich nicht ziehen und auf gut glück irgendein Teil zurückschicken. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte oder Probieren sollte?

Mein Computer:

CPU: Intel I5 (4670K) 4 x 3,60 GHz
GPU: AMD R9 280X (3 GB RAM)
Mainboard: Gigabyte H97-D3H (1150 Sockel)
RAM: 16 GB (weiß gerade nicht von welcher Firma)
Netzteil: CoolerMaster G550M
Festplatte 1: Samsung SSD 256 GB
Festplatte 2: Western Digital (1TB)

Servus,

ein paar Infos bräuchte ich noch, bevor man da was genaueres sagen kann.
Sind alle Lüfter am Mainboard angeschlossen?
Booted der Rechner irgendwie oder bleibt der Bildschirm schwarz?
Macht er irgendwelche Piepgeräusche?

Moses

hört sich nach NT oder Mainboard an

müßte man erst testen um was endgültig auszuschliessen

Was vielleicht wichtig ist zu wissen, bekommst du ein Bild auf dem Monitor, auch wenn die Lüfter nicht laufen?

Wie alt ist dein PC?

Das alle Lüfter laufen nicht laufen ist verdächtig. Ich würde die Anschlüsse kontrollieren, also von den Stromsteckern und von den Anschlüssen der Kühler.

Wenn kein Bild kommt dann ist es ein Hardwareproblem, ich würde auf Mainboardproblem tippen.

Nein, er bootet nicht mehr. Alle Bildschirme bleiben schwarz. Die Festplatten gehen zwar an. Sie laden aber nichts.
Nein Piep Geräusche macht er auch nicht. Hat er aber auch noch nie wirklich. Diesen Typischen "Start-Piep" gibt es bei mir irgendwie nicht.
Ja es sind alle Lüfter am Mainboard an geschlossen. Um genau zu sein sind es 3 Gehäuselüfter und ein CPU-Lüfter.
Der Computer ist so ziemlich genau ein Jahr alt.
Wobei ich das NT schonmal tauschen musste. Da der Lüfter klackerte.
Ins BIOS komme ich auch nicht. Ich gehe stak davon aus das etwas Hardware mäßiges hin ist.
Die Lüfter funktionieren wenn ich sie an meine extra eingebaute Lüftersteuerung anschließe. aber Das bringt mir ja auch nichts. Den CPU-Lüfter von Hand regulieren ist auch nicht das schönste von der Welt. :D
Aber trotzdessen bleiben alle Bildschirme schwarz.

Die Signalgeräusche kommen nur wenn man einen Mini Speaker im Mainboard eingebaut hat, in der Regel müssen die Signale nicht stimmen die kommen. ich hatte einen RAM Riegel nicht richtig eingebaut und als Ton kam nur fehlerhafter Geafikadapter. Wenn die lüftersteuerung funktioniert heißt es für mich dass das mainboard ein Problem hat und nicht das NT.

Ich hatte auch mal das Problem dass mein altes Gigabyte Mainboard verreckt ist. Schwarzer Bildschirm und das nach einem Jahr.

Garantie gab es keine mehr, nur Gewährleistung, ab in den Müll damit.

Ich persönlich meide Gigabyte Produkte durch meine Erfahrungen.

@vergessenhoch3.

Willkommenen im CB-Forum!

Das kann ein "verbasteltes" UEFI sein.
PC stromlos machen, die Batterie auf dem Board rausnehmen, die beiden Kontakte im Sockel mit einem metallenem Löffelstiel kurz überbrrücken.
Dann mal mit nur einem RAM-Riegel ( Slot egal) starten.

MfG,
Sylvester

=Sylvester= schrieb:
PC stromlos machen, die Batterie auf dem Board rausnehmen, die beiden Kontakte im Sockel mit einem metallenem Löffelstiel kurz überbrrücken.
Dann mal mit nur einem RAM-Riegel ( Slot egal) starten.

MfG,
Sylvester

Danke für die Idee, sie hat mir aber leider nicht geholfen. Es stehen weiterhin alle Lüfter (mit Ausnahme der Grafikkarte)

@Conker

Ich habe den Computer selber zusammen gesetzt. Es ist ein Lautsprecher auf dem Mainboard vorhanden. Dieser müsste auch funktionieren. Zumindest tat er das beim Zusammenbauen. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Board.

Ich denke persönlich nicht dass es das Netzteil ist, da ja alles andere wie Festplatten und Laufwerke Laufen. USB-Geräte laden auch.
Aber ich weiß im Moment noch nicht weiter. Es ist also sehr wahrscheinlich das Mainboard?

Hallo,

also ich muss sagen dass ich kein PC Profi bin, aber ich hatte das gleiche auch mal mit einem Gigabyte Mainboard gehabt, aus diesem Grund habe ich hier gepostet. Das war für meinen kleinen Bruder damals zusammengestellt, umso mehr war ich enttäuscht dass das Mainbaord nach knapp einem Jahr kaputtgegangen ist. Der Rechner liegt immenoch hier, das Ersatzmainboard war auch ein Gigabyte und mittlerweile sitzt bei dem der Passiv Kühler locker. Aus diesem Grund meide ich persönlich Gigabyte.

Aber schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen ist für mich Mainboarddefekt, ob man sich in UEFI BIOS hacken kann oder irgendwelche Treiber das BIOS lahmlegen können weiß ich nicht.

Bevor du es wieder zurückschickst kannst du ja auch bei einem PC Store vorbeigehen, die können dann den Fehler lokalisieren, in der Regel zahlt man eine kleine Gebühr, du bekommst etwas schriftliches und kannst es so mit ruhigem Gewissen zurückschicken, jenachdem wenn du online bestellt hast.

Grüße Conker.

@vergessenhoch3

Stecke mal ALLE Gehäuselüfter testweise ab, dann versuche den PC zu starten, was ändert sich?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem Shop ist so ein Problem. Der nächste richtige Computerladen wäre dann auch schon wieder Berlin. Einen kleinen Shop habe ich zwar in der nähe, mit dem habe ich aber keine guten Erfahrungen. Deshalb meide ich diesen.

Naja gut. Ich bin schonmal froh dass es nicht die CPU ist. Das wäre nämlich teurer geworden.
Gekauft habe ich das Mainboard bei Mindfactory.

@=Sylvester=

beim trennen aller Lüfter verändert sich nichts am Computer. (egal ob ich den CPU-Lüfter als einzigen dran lasse oder diesen auch abziehe)
Ergänzung ()

Okay, folgendes ist jetzt passiert: Ich habe angefangen meinen Computer auseinander zu nehmen. Grafikkarte, Ram, und eine USB 3.0 Schnittstelle waren draußen und ich dachte mir, na probiere mal nochmal und guckst.

gesagt getan...

Angeschlossen. CPU-Lüfter startet. PC Piept Dauerhaft. Okay denke ich mir, setzt mal den Ram wieder ein.

Danach startete Der computer. Die Lampe bei "HD" leuchtete wieder. Hatte ich schon voll gefreut und dachte das es scheinbar wieder gehen würde. Aber zu früh gefreut. Ehe ich den Computer am Bildschirm angeschlossen hatte stürzte das System wieder ab. Nun: Gleicher Fehler wie am Anfang. Leuchte "HD" bleibt dunkel. Mein Computer verwirrt mich gerade sehr stark.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe, hab mein Problem gefunden. Das 16-Pin Kabel war Locker. Deshalb ging es gerade und dann wieder nicht.
Danke trotzdem. Ihr dürft gerne einmal Laut lachen :D und
Auf Wiedersehen

LG Gregor

@vergessenhoch3

genau das ist jedoch der richtige (deine Ergänzung vom 22.06.2015 21:36 Uhr), weil (noch) kostenlose Weg.;)

Noch besser: Alle Komponenten, bis auf die Gehäuselüfter ausbauen, auf Pappe, Glas oder Holz (Isolation) außerhalb des Case richtig und paßgenau zusammenstecken.

VORHER die RÜCKSEITE des Board auf evtl. Brandspuren untersuchen.

Niemals die goldenen Kontakleisten des RAM, der Graka etc. berühren.
Wenn du einen Zubehör-Kühler (Custom) hast, die Befestigung des CPU-Kühler am Sockel lösen (nicht am Board) und die Schrauben wechselweise in kleinen Schritten wieder LEICHT anziehen.

LG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @=Sylvester=
Ich werde deine Tipps beherzigen und morgen dann gleich anwenden. Danke nochmal an alle die mitgedacht haben.
Werde mich melden falls ich Probleme haben sollte.

LG Gregor

Zurück
Oben