predestruction
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Wochen ist mein PC sofort nach dem Log in (Windows Hello) abgestürzt. Booten im Safe Modus war als einziges noch möglich. Anschließend habe ich Windows neuinstalliert und statt einfachen abstürzen wurde nun BSOD mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR angezeigt.
Leider werden keine Minidumps erstellt. Egal wie lange ich warte es bleibt bei 0% Daten gesammelt.
Nun habe ich die Grafikkarte bei ASUS eingeschickt und auch wiederbekommen. Die Probleme bleiben aber. Entweder stürzt der PC sofort nach dem Login ab oder sobald ich die Grafikkarte auch nur ein wenig belaste.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest86(Standardeinstellungen, 4 Durchläufe, keine Probleme)
BIOS Update
GPU BIOS UPDATE (neuestes BIOS war schon drauf)
Cinebench, Prime95, 3D Mark CPU-Benchmarks(keine Probleme)
Windows neuinstallieren (komplett frische Neuinstallation über USB Stick)
3D Benchmarks (manchmal gibt es crashes manchmal nicht)
Minidump aktivieren(ohne Erfolg)
Die Grafikkarte bei ASUS eingeschickt.
Folgender Reparaturbericht von ASUS:
Problem: Inspection Failure(Component damaged)
Action: Reassembly/adjust pin/Cleaning to solve Problem
Replace Parts: -
Note:
1. GPU Vendor test PASS(DIAG)
2.Windows test PASS(AVT)
3.Gameplay test PASS (2 different game engines 30+30 min)
4.VGA card was installed and tested in PC desktop case.
Ich habe den PC jetzt 1,5 Wochen mit meiner GTX 970 verwendet. Keine crashes, egal wie lang der PC läuft. Sobald ich wieder die 3080 installiere, erfolgen die crashes.
Ich weiß nicht ob die 970 vielleicht die anderen Komponenten nicht genug ausreizt (Mainboard oder CPU) oder ob es wirklich an der RX 3080 liegt.
Da die jetzt auch bei ASUS in der Reparatur war, weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich denen sage das die GPU nicht geht, werden die vermutlich nur darauf hinweisen das bei denen alles in Ordnung war.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzenb 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32(4x8) GB G.SKILL Trident Z (B-Die)
- Mainboard: X570 Asus Strix-E
- Netzteil: 850 Seasonic Prime
- Gehäuse: Evolv X
- Grafikkarte: ASUS RTX 3080
- HDD / SSD: NVME 970 EVO 1TB; SATA 860 EVO 4TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4K Setup, Wasserkühlung
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? JA
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Wochen ist mein PC sofort nach dem Log in (Windows Hello) abgestürzt. Booten im Safe Modus war als einziges noch möglich. Anschließend habe ich Windows neuinstalliert und statt einfachen abstürzen wurde nun BSOD mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR angezeigt.
Leider werden keine Minidumps erstellt. Egal wie lange ich warte es bleibt bei 0% Daten gesammelt.
Nun habe ich die Grafikkarte bei ASUS eingeschickt und auch wiederbekommen. Die Probleme bleiben aber. Entweder stürzt der PC sofort nach dem Login ab oder sobald ich die Grafikkarte auch nur ein wenig belaste.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest86(Standardeinstellungen, 4 Durchläufe, keine Probleme)
BIOS Update
GPU BIOS UPDATE (neuestes BIOS war schon drauf)
Cinebench, Prime95, 3D Mark CPU-Benchmarks(keine Probleme)
Windows neuinstallieren (komplett frische Neuinstallation über USB Stick)
3D Benchmarks (manchmal gibt es crashes manchmal nicht)
Minidump aktivieren(ohne Erfolg)
Die Grafikkarte bei ASUS eingeschickt.
Folgender Reparaturbericht von ASUS:
Problem: Inspection Failure(Component damaged)
Action: Reassembly/adjust pin/Cleaning to solve Problem
Replace Parts: -
Note:
1. GPU Vendor test PASS(DIAG)
2.Windows test PASS(AVT)
3.Gameplay test PASS (2 different game engines 30+30 min)
4.VGA card was installed and tested in PC desktop case.
Ich habe den PC jetzt 1,5 Wochen mit meiner GTX 970 verwendet. Keine crashes, egal wie lang der PC läuft. Sobald ich wieder die 3080 installiere, erfolgen die crashes.
Ich weiß nicht ob die 970 vielleicht die anderen Komponenten nicht genug ausreizt (Mainboard oder CPU) oder ob es wirklich an der RX 3080 liegt.
Da die jetzt auch bei ASUS in der Reparatur war, weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich denen sage das die GPU nicht geht, werden die vermutlich nur darauf hinweisen das bei denen alles in Ordnung war.